Windows 10 erkennt meine Festplatte, aber ich kann sie im Datei-Explorer nicht öffnen. Möglicherweise ist die HDD beschädigt, und ich habe Angst, die darauf befindlichen Dateien zu verlieren. Was sind die sichersten Schritte, um das Laufwerk zu reparieren oder die Daten wiederherzustellen, ohne den Schaden zu verschlimmern?
Ich würde das zuerst als eine Datenwiederherstellungssituation behandeln, nicht als eine Situation zum Reparieren der Festplatte. Wenn Windows 10 die HDD in der Datenträgerverwaltung noch sieht und die Kapazität richtig aussieht, ist das ein recht gutes Zeichen. Es könnte nur eine Beschädigung des Dateisystems oder der Partition sein, besonders wenn es nach einem unsauberen Herunterfahren passiert ist.
Das Wichtigste ist, den Schaden nicht noch zu verschlimmern, bevor Sie die Dateien kopiert haben, die Ihnen wichtig sind.
Was Sie nicht sofort tun sollten
- Formatieren Sie es nicht, nur weil Windows Sie dazu auffordert.
- Führen Sie CHKDSK nicht als ersten Schritt aus.
- Schreiben Sie nichts Neues auf dieses Laufwerk.
- Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware auf der problematischen HDD.
Tools wie CHKDSK können später nützlich sein, aber sie verändern das Dateisystem. Wenn das Dateisystem bereits beschädigt ist, kann das die Wiederherstellung erschweren. Sichern Sie zuerst die wichtigen Daten und kümmern Sie sich dann um die Reparatur.
Prüfen Sie, ob das Laufwerk physisch gesund ist
Bevor Sie einen langen Scan durchführen, prüfen Sie den SMART-Status des Laufwerks. SMART-Daten können Ihnen einen Hinweis darauf geben, ob es sich nur um eine logische Beschädigung handelt oder ob die Festplatte tatsächlich anfängt auszufallen.
Häufige Tools dafür sind:
- CrystalDiskInfo
- Disk Drill
- Victoria
Wenn das Laufwerk als Gut angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen. Wenn Sie viele neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder nicht korrigierbare Sektoren sehen, seien Sie vorsichtig. Das deutet eher auf einen physischen Defekt hin, und wiederholte Scans können die Situation verschlimmern.
Stellen Sie die Dateien wieder her, bevor Sie irgendetwas reparieren
In einem ähnlichen Fall war das für mich der wichtigste Teil. Ich habe Disk Drill verwendet, weil ich damit zuerst ein vollständiges Image des defekten Laufwerks erstellen konnte. Danach konnte ich das Image scannen, anstatt die originale HDD immer wieder zu belasten.
Die grundlegende Reihenfolge wäre:
- Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
- Erstellen Sie ein Image der beschädigten HDD.
- Öffnen Sie dieses Image in Disk Drill.
- Führen Sie Universal Scan aus.
- Zeigen Sie eine Vorschau der Dateien an.
- Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Die Vorschaufunktion ist nützlich, weil Sie prüfen können, ob sich Ihre Fotos, Dokumente und anderen Dateien tatsächlich öffnen lassen, bevor Sie Zeit damit verbringen, alles wiederherzustellen. Die Windows-Version bietet Ihnen außerdem bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, sodass Sie testen können, ob brauchbare Dateien gefunden werden, bevor Sie für irgendetwas bezahlen.
Versuchen Sie dann, das Laufwerk zu reparieren
Sobald die wichtigen Daten sicher an einen anderen Ort kopiert wurden, ist es sinnvoll, Reparaturversuche zu unternehmen.
Für Windows 10 würde ich normalerweise in dieser Reihenfolge vorgehen:
- CHKDSK, wenn das Laufwerk noch ein normales Dateisystem hat. Es kann logische Dateisystemfehler beheben, aber ich würde es dennoch nicht vor der Wiederherstellung ausführen.
- TestDisk, wenn die Partition als RAW angezeigt wird oder Windows die Partitionsinformationen offenbar verloren hat. Manchmal kann es den Zugriff ohne Formatierung wiederherstellen.
- Das Laufwerk formatieren, wenn nichts anderes funktioniert und Ihre Dateien bereits wiederhergestellt wurden. Eine Schnellformatierung erstellt ein neues Dateisystem und behebt normalerweise logische Beschädigungen. Wenn dieselben Probleme wieder auftreten, würde ich dem Laufwerk nicht mehr vertrauen.
Wann DIY-Wiederherstellung keine gute Idee ist
Ich würde nicht weiter daran herumprobieren, wenn das Laufwerk:
- klickt oder schleift,
- aus der Datenträgerverwaltung verschwindet,
- die falsche Kapazität anzeigt,
- sich während Scans trennt,
- oder viele schlechte SMART-Warnungen hat.
Das sind in der Regel Anzeichen für einen Hardwarefehler und kein einfaches Windows-Problem.
Ab diesem Punkt ist ein professionelles Datenrettungslabor der sicherere Weg. Dort kann man mit defekter Elektronik oder internem Schaden umgehen, das Laufwerk mit spezialisierter Hardware klonen und Dateien von der Kopie wiederherstellen, statt die ausfallende Festplatte direkt weiter zu belasten.
Das kostet allerdings deutlich mehr als eine softwarebasierte Wiederherstellung. Eine logische Wiederherstellung beginnt oft bei etwa 300–600 $, während physisch beschädigte Laufwerke meist eher bei 800 bis über 2.000 $ liegen, je nachdem, was ausgefallen ist. Viele Labore bieten eine Keine Daten, keine Kosten-Regelung an, sodass man normalerweise nur zahlt, wenn tatsächlich brauchbare Daten wiederhergestellt werden.
Wenn die HDD also noch erkannt wird und die Größe korrekt ist, würde ich das als hoffnungsvolles Zeichen werten. Prüfe zuerst SMART, stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her und versuche erst danach CHKDSK, TestDisk oder eine Formatierung, sobald die Daten sicher sind. Diese Reihenfolge gibt dir eine deutlich bessere Chance, die Dateien zu retten, statt die Situation versehentlich noch schlimmer zu machen.
Probieren Sie ein anderes USB-Kabel, einen anderen Anschluss oder ein anderes Gehäuse aus, bevor Sie davon ausgehen, dass die HDD selbst beschädigt ist. Ich stimme zu, CHKDSK nicht zuerst auszuführen, aber ein unzuverlässiger Adapter kann dazu führen, dass Windows das Laufwerk anzeigt, während der Datei-Explorer es nicht öffnen kann, und Wiederherstellungsscans über eine schlechte Verbindung sind Zeitverschwendung.
Wenn der Datei-Explorer statt „Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff“ „Sie müssen dieses Laufwerk formatieren“ anzeigt, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die HDD beschädigt ist. Prüfe zuerst in der Datenträgerverwaltung das Dateisystem: NTFS mit normaler Größe kann auf Berechtigungen, BitLocker oder ein seltsames Windows-Besitzproblem hindeuten, während RAW eher auf einen Dateisystemschaden hinweist. Ich stimme dem früheren Rat zu, CHKDSK nicht blind auszuführen, aber die genaue Fehlermeldung ist wichtig. Wenn es RAW ist oder Windows das Formatieren verlangt, stelle zuerst die Daten wieder her bzw. erstelle zuerst ein Image. Wenn es NTFS ist und als fehlerfrei angezeigt wird, probiere es an einem anderen PC aus oder starte ein Linux-Live-USB und prüfe, ob die Dateien dort lesbar sind, bevor du irgendetwas „reparierst“. Manchmal ist Windows das Problem, nicht das Laufwerk.