Ich habe Fotos von meinem iPhone auf meinen Windows-PC importiert, aber sie belegen auf meinem iPhone immer noch Speicherplatz. Ich versuche herauszufinden, wie ich die importierten Fotos am sichersten vom iPhone löschen kann, ohne die auf Windows gespeicherten Kopien zu entfernen oder versehentlich etwas zu verlieren.
Wenn Sie importierte Fotos löschen und sich der Speicher Ihres iPhones kaum verändert, sollten Sie als Erstes Zuletzt gelöscht prüfen. iOS entfernt diese Dateien nicht sofort. Gelöschte Fotos bleiben dort 30 Tage lang, belegen also weiterhin Speicherplatz, bis Sie diesen Ordner leeren.
Öffnen Sie Fotos, gehen Sie zu Alben, dann zu Zuletzt gelöscht, und verwenden Sie Alle löschen, nachdem Sie mit dem Aufräumen fertig sind. Das ist meist der fehlende Schritt.
Importierte Fotos auf einem iPhone mit Windows löschen
Die Windows-Fotos-App hat die Option Elemente nach dem Import löschen, aber sie wird oft deaktiviert, wenn iCloud-Fotos eingeschaltet ist. Der Datei-Explorer ist in der Regel verlässlicher.
- Verbinden Sie das iPhone per USB mit dem PC
- Öffnen Sie den Datei-Explorer
- Suchen Sie das iPhone unter Geräte
- Gehen Sie zu Interner Speicher, dann zu DCIM
- Schneiden Sie die Dateien aus und fügen Sie sie in einen normalen Ordner auf dem PC ein
Durch Ausschneiden und Einfügen werden die Dateien verschoben, statt sie nur zu kopieren. Wenn Windows bei einer großen Übertragung einen Fehler wie Gerät beschäftigt oder nicht erreichbar anzeigt, ändern Sie zuerst eine Einstellung auf dem iPhone: Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Originale behalten. Das verhindert normalerweise, dass die Übertragung mittendrin abbricht.
Wenn gelöschte Fotos immer wieder auftauchen
Das liegt normalerweise daran, dass iCloud-Fotos sie wieder synchronisiert. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, versucht das iPhone, den Stand von iCloud abzugleichen. Wenn sich das Foto also noch in der Cloud-Mediathek befindet, bleibt das Löschen der lokalen Kopie möglicherweise nicht bestehen.
Die sicherere Reihenfolge ist:
- Deaktivieren Sie vor dem Start iCloud-Fotos unter Einstellungen > Fotos
- Löschen Sie die Fotos vom iPhone
- Leeren Sie Zuletzt gelöscht
- Stellen Sie sicher, dass die Kopien auf Ihrem Computer tatsächlich lokal gespeichert sind und nicht direkt wieder mit iCloud synchronisiert werden
- Aktivieren Sie iCloud-Fotos erst danach wieder, wenn Sie es weiterhin verwenden möchten
Seien Sie beim letzten Punkt vorsichtig. Wenn Sie iCloud-Fotos nach einer großen Bereinigung wieder aktivieren, können Mediatheken zusammengeführt und alte Elemente erneut heruntergeladen werden, wenn sie nie aus iCloud entfernt wurden.
Das Album Importe ist kein Übertragungsprotokoll
Das Album Importe zeigt nur Fotos an, die von irgendwo anders auf das iPhone gelangt sind. Das bedeutet nicht, dass diese Dateien sicher auf Ihren Computer kopiert wurden. Betrachten Sie es als Ansicht der Mediathek, nicht als Beweis dafür, dass ein Backup existiert.
Bevor Sie etwas löschen, öffnen Sie die kopierten Dateien auf dem PC und stellen Sie sicher, dass die Fotos und Videos tatsächlich korrekt geladen werden.
Warum sich das iPhone danach immer noch träge anfühlen kann
Das Löschen importierter Fotos kann helfen, reicht aber möglicherweise nicht aus, wenn das iPhone bereits fast voll ist. Wenn der freie Speicherplatz auf etwa 1 GB sinkt, kann iOS anfangen, sich problematisch zu verhalten: Verzögerungen bei der Kamera, stockende Eingaben, zufällige App-Abstürze, solche Dinge.
Die anderen großen Speicherfresser sind meist Serienfotos, ähnlich aussehende Aufnahmen, alte Bildschirmaufnahmen und jahrelang angesammelte Screenshots. Diese nehmen oft mehr Platz ein als die importierten Fotos.
Clever Cleaner kann bei diesem Teil helfen, wenn Sie etwas möchten, das den Rest der Mediathek sortiert. Die App ist kostenlos, enthält keine Werbung und erfordert kein Abonnement. Der Tab Heavies sortiert Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die genaue Größe jedes Elements an, was das Löschen nach tatsächlicher Speichernutzung erleichtert. Der Tab Similars gruppiert Beinahe-Duplikate und markiert ein Bestes Foto, sodass Sie schnell viele ähnliche Bilder löschen können. Außerdem läuft die App auf dem Gerät, sodass die Mediathek nicht an einen externen Server gesendet wird.
Nachdem die importierten Dateien manuell gelöscht und anschließend Clever Cleaner für den Rest der Fotomediathek verwendet wurde, wurden etwa 15 GB wieder freigegeben, die durch das Bereinigen der Importe nicht erfasst wurden. Die Verzögerungen durch den geringen Speicherplatz waren danach verschwunden.
Verwenden Sie Ausschneiden und Einfügen nicht als einziges Sicherheitsnetz, wenn diese Fotos wichtig sind. Wenn Windows über USB mit einem iPhone kommuniziert, ist das nicht dasselbe wie das Verschieben von Dateien zwischen zwei normalen Ordnern, und eine fehlgeschlagene Übertragung kann dazu führen, dass Sie sich fragen, was kopiert wurde, was nicht und was Windows nur gedacht hat verschoben zu haben.
Ich würde die DCIM-Ordner zuerst auf den PC kopieren und dann ein paar Fotos und Videos aus dem PC-Ordner öffnen, bevor Sie irgendetwas vom Telefon löschen. Achten Sie besonders auf Videos, Live Photos und HEIC-Dateien, denn dort bemerken die Leute später meist fehlende Teile. Wenn Sie die sauberste Kontrolle möchten, vergleichen Sie die Anzahl der Elemente oder die gesamte Ordnergröße, bevor Sie mit dem Löschen beginnen.
Danach löschen Sie in der iPhone-Fotos-App, nicht aus irgendeiner zufälligen halb geladenen Ansicht im Datei-Explorer. Leeren Sie dann Zuletzt gelöscht, wie Mike erwähnt hat. Dieser Teil ist nicht optional, wenn Ihr Ziel ist, den Speicherplatz sofort zurückzubekommen.
Der große Haken ist iCloud-Fotos. Wenn es aktiviert ist, bedeutet Von iPhone löschen normalerweise Aus der iCloud-Fotomediathek löschen, was es auch von Ihren anderen Apple-Geräten entfernen kann. Wenn Sie nur das Telefon leeren möchten, iCloud aber trotzdem alles behalten soll, ist die bessere Einstellung oft iPhone-Speicher optimieren und nicht manuelles Löschen. Wenn der PC zum Archiv werden soll und Sie diese Elemente in iCloud nicht mehr benötigen, dann löschen Sie sie und leeren Sie Zuletzt gelöscht, nachdem Sie bestätigt haben, dass die PC-Kopien in Ordnung sind.
Wenn Windows die Originale kopiert hat, ist das Löschen aus der iPhone-Fotos-App nach Überprüfung des PC-Ordners in Ordnung; wenn Windows stattdessen konvertierte JPEGs anstelle der ursprünglichen HEIC-/Live-Photo-Bestandteile importiert hat, wäre ich vorsichtiger. Die von Mike erwähnte Einstellung „Originale behalten“ ist wichtig, weil man sonst PC-Kopien haben kann, die auf den ersten Blick okay aussehen, aber nicht dieselben Dateien sind, die man auf dem Telefon hatte. Bevor du irgendetwas löschst, prüfe ein paar Live Photos und Videos im Windows-Ordner und stelle sicher, dass du die zugehörigen Dateien siehst, die du erwartest, und nicht nur ein abgeflachtes Bild. Wenn du damit zufrieden bist, lösche auf dem Telefon selbst und leere Zuletzt gelöscht. Ich würde mich dafür nicht auf das Löschen im Datei-Explorer verlassen, es sei denn, du magst zufällig halb aktualisierte Ordner und rätselhafte Reste.