Wie kann ich schnell mehrere Fotos auf meinem iPhone löschen?

Mein iPhone-Speicher ist nach dem Speichern vieler Screenshots und doppelter Bilder fast voll. Ich versuche, mehrere Fotos in der Fotos-App gesammelt zu löschen, ohne jedes einzelne anzutippen, aber ich bin mir nicht sicher, was der schnellste Weg dafür ist. Was ist die einfachste Methode?

Der schnellste Weg, wirklich voranzukommen, ist, nicht mehr die ganze Mediathek wie einen einzigen riesigen Haufen zu behandeln. Wenn du Tausende von Fotos hast, besonders alte Screenshots, Duplikate, Serienaufnahmen und fast identische Bilder, wird es sich schrecklich anfühlen, sie einzeln anzutippen.

Fang zuerst mit dem offensichtlichen Müll an. Gehe in der Fotos-App zum Tab Sammlungen und suche nach Medientypen. Apple trennt Dinge wie Screenshots, Serienaufnahmen und Bildschirmaufnahmen bereits, was das Aufräumen deutlich weniger schmerzhaft macht. Öffne Screenshots, tippe auf „Auswählen“ und dann auf „Alle auswählen“, wenn du sie wirklich entfernen möchtest. Das ist einer der wenigen Bereiche in Fotos, in denen alles auszuwählen tatsächlich einfach ist.

Bleib bei normalen Fotos nicht in „Alle Fotos“ und scrolle endlos. Ziehe zwei Finger zusammen, um in die Ansicht Monate oder Jahre herauszuzoomen. Von dort aus tippe auf „Auswählen“ und streiche über Gruppen von Fotos, statt jedes einzelne anzutippen. Das ist besonders nützlich, wenn du weißt, dass es eine bestimmte Reise, ein Ereignis oder einen alten Monat gibt, in dem du viel zu viele Bilder gemacht hast und die meisten davon nicht mehr brauchst.

Wenn das Problem Duplikate oder fünf Versionen desselben Bildes sind, wird manuelles Aufräumen schnell mühsam. Eine App wie Clever Cleaner kann dabei helfen. Die Funktion Ähnliche gruppiert Fotos, die sich ähneln, wählt aus, was sie für das beste hält, und markiert den Rest, damit du ihn vor dem Löschen überprüfen kannst. Das ist viel einfacher, als selbst jedes fast identische Bild vergleichen zu müssen.

Wenn deine Mediathek wirklich riesig ist, würde ich dafür einen Computer verwenden, statt alles auf dem Handy zu erledigen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, gehe in einem Desktop-Browser zu iCloud.com. Du kannst große Bereiche mit der Umschalttaste auswählen, sie löschen, und die Änderungen sollten mit deinem iPhone synchronisiert werden. Das lässt sich viel einfacher steuern, als auf einem kleinen Bildschirm herumzuziehen.

Eine Sache, die viele übersehen: Gelöschte Fotos verschwinden nicht sofort. Sie landen in Zuletzt gelöscht, das sich unter Dienstprogramme nahe dem unteren Ende des Tabs Sammlungen befindet. Dort bleiben sie 30 Tage, es sei denn, du entfernst sie selbst. Wenn dein Ziel also ist, sofort Speicherplatz freizugeben, öffne Zuletzt gelöscht, tippe auf „Auswählen“ und dann auf „Alle löschen“. Andernfalls ändert sich dein Speicherplatz möglicherweise nicht sofort stark.

Ich würde es wahrscheinlich in dieser Reihenfolge machen: zuerst Screenshots, dann Bildschirmaufnahmen und Serienaufnahmen, dann Duplikate oder ähnliche Fotos mit Clever Cleaner, und dann iCloud auf einem Computer verwenden, wenn du immer noch Tausende übrig hast. So solltest du das Chaos in den Griff bekommen, ohne deine ganze Mediathek zu riskieren.

Sie müssen nicht jedes Foto antippen, aber die Fotos-App auf dem iPhone ist bei echter Massenauswahl immer noch nicht besonders gut. Der Trick besteht darin, auf Auswählen zu tippen, dann mit dem Finger über eine Reihe zu streichen und weiter nach unten über den Bildschirm zu ziehen. Die App wählt beim Scrollen weiter aus, obwohl es etwas hakelig sein kann, wenn Sie zu schnell sind. Das ist normalerweise schneller, als Miniaturansichten einzeln anzutippen, besonders in Screenshots oder Zuletzt.

Seien Sie vorsichtig, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist. Wenn Sie auf Ihrem iPhone löschen, wird auch aus iCloud gelöscht und von Ihrem iPad/Mac, wenn diese mit derselben Mediathek synchronisiert sind. Wenn Sie nur Speicherplatz auf dem Telefon freigeben möchten, prüfen Sie zuerst Einstellungen > Fotos und sehen Sie nach, ob Optimierter iPhone-Speicher aktiviert ist. Das kann Platz sparen, ohne die eigentliche Mediathek zu löschen.

Bei Duplikaten würde ich nicht manuell Hunderte fast identischer Aufnahmen vergleichen, es sei denn, Sie verschwenden gern einen Nachmittag. Apples Album Duplikate kann helfen, wenn es unter Dienstprogramme erscheint, aber es erkennt nur exakte oder sehr ähnliche Duplikate. So etwas wie Clever Cleaner findet möglicherweise mehr ähnlich aussehende Fotos, aber prüfen Sie sie vor dem Löschen, denn das beste Foto bleibt immer noch eine Ermessensfrage. Und ja, leeren Sie danach auch Zuletzt gelöscht, wenn Sie den Speicherplatz sofort benötigen.

Das Löschen von 200 Screenshots ist eine Aufgabe für die Fotos-App; das Löschen von 20.000 gemischten Fotos ist eine Aufgabe für Tastatur und Maus. Der Trick mit der Auswahl per Ziehen funktioniert, aber sobald man es mit einer riesigen Mediathek zu tun hat, ist es ziemlich leicht, versehentlich den falschen Bereich auszuwählen oder die Orientierung zu verlieren. Für Screenshots würde ich trotzdem zuerst das integrierte Album Screenshots verwenden, weil das die Aufräumaktion mit dem geringsten Risiko ist. Für alles andere würde ich vermeiden, in Zuletzt ein einziges riesiges Lösch-Meeting zu machen.

Ein Vorbehalt, der meiner Meinung nach nicht oft genug erwähnt wird: Wenn dein Telefon schon fast voll ist, kann das Installieren einer weiteren Bereinigungs-App lästig oder unmöglich sein, bis du zuerst einige offensichtliche Dinge löschst. Lösche Bildschirmaufnahmen, große Videos, alte Downloads in Nachrichten und offensichtlichen Screenshot-Müll, bevor du irgendetwas anderes versuchst. Danach kann etwas wie Clever Cleaner für ähnliche Fotos nützlich sein, aber ich würde keine App automatisch löschen lassen, ohne die Auswahl zu überprüfen. Ähnlich ist nicht dasselbe wie doppelt.

Wenn du Zugriff auf einen Mac oder PC hast, ist das für eine gründliche Bereinigung normalerweise der weniger schmerzhafte Weg. Importiere die Fotos zuerst, wenn du eine Sicherheitskopie möchtest, und lösche dann Stapel vom Telefon oder aus iCloud-Fotos in einem Browser, falls du das verwendest. Und bevor du Tausende löschst, prüfe, ob iCloud-Fotos aktiviert ist, denn Löschen vom iPhone kann in Wirklichkeit Löschen von überall, wo synchronisiert wird, bedeuten. Das ist der Fehler, der aus einer Speicherbereinigung ein Wiederherstellungsproblem macht.

Screenshots sind normalerweise nicht die größten Speicherfresser, es sei denn, du hast eine Menge davon; Videos, Bildschirmaufnahmen, Live Photos und lange Nachrichtenanhänge können pro Element deutlich mehr Speicherplatz verbrauchen. Bevor du eine Stunde damit verbringst, winzige Bilder auszuwählen, prüfe unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos, ob iOS dich auf große Videos oder überprüfbare Elemente hinweist. Das Löschen einiger weniger riesiger Clips kann mehr Speicherplatz freigeben als das Löschen von Hunderten Screenshots.

Für den eigentlichen Massenlöschteil ist die schnellste Methode nur mit dem Telefon immer noch: Öffne das Album, das du möchtest, tippe auf Auswählen, drücke auf ein Foto und ziehe dann quer und nach unten über das Raster, um beim Scrollen weiter auszuwählen. Arbeite lieber in kleineren Abschnitten, statt zu versuchen, die Hälfte deiner Mediathek in einem Durchgang auszuwählen. Das ist weniger beeindruckend, aber es vermeidet das Problem „Ups, ich habe drei Monate Familienfotos ausgewählt“. Wenn du aus einem Album löschst, das du selbst erstellt hast, achte darauf, dass du Aus der Mediathek löschen auswählst und nicht nur Aus Album entfernen.

Cleaner-Apps würde ich erst verwenden, nachdem das Offensichtliche weg ist. So etwas wie Clever Cleaner kann für ähnliche Aufnahmen praktisch sein, aber ich würde seine Vorschläge als Hinweise und nicht als Entscheidungen betrachten. Und wenn das Telefon sagt, der Speicher sei nach dem Löschen immer noch voll, gehe direkt zu Zuletzt gelöscht und leere es. Bis du das tust, nehmen diese Fotos im Grunde immer noch Speicherplatz ein.