Wie kann ich Familienfotos von einer externen WD-Festplatte wiederherstellen?

Ich brauche Hilfe bei der Datenwiederherstellung einer externen WD-Festplatte, nachdem mein Laufwerk plötzlich nicht mehr auf meinem Computer angezeigt wurde. Darauf befinden sich Familienfotos aus vielen Jahren, und ich habe Angst, sie für immer zu verlieren. Ich suche nach dem sichersten Weg, Fotos von einer externen WD-Festplatte wiederherzustellen, ohne weiteren Schaden zu verursachen.

Ich habe schon mit einer ganzen Reihe von WD My Passport-Laufwerken zu tun gehabt, und „meine Dateien sind verschwunden“ bedeutete meist nicht, dass die Daten tot waren. Viel häufiger habe ich ein beschädigtes Dateisystem, einen defekten Partitionseintrag oder schlicht eine versehentliche Löschung gefunden. Das Laufwerk selbst war dabei noch in Ordnung.

Als Erstes würde ich prüfen, ob Windows das Laufwerk noch erkennt.

Öffne die Datenträgerverwaltung und suche das WD My Passport in der Datenträgerliste. An diesem Punkt würde mich der Laufwerksbuchstabe kaum interessieren. Ich würde stattdessen auf zwei Dinge achten: erkennt Windows das Gerät, und liegt die angezeigte Kapazität ungefähr bei dem, was das Laufwerk haben sollte?

Wenn die Größe richtig aussieht, würde ich das als gutes Zeichen werten. Selbst wenn Windows RAW oder Nicht zugeordnet anzeigt oder eine Formatierungsaufforderung ausgibt, funktioniert die Wiederherstellung oft noch, weil die Hardware reagiert. Anders sieht es aus, wenn das Laufwerk nie erscheint, die Verbindung ständig abbricht oder seltsame Geräusche macht. Ich habe schon erlebt, wie Klickgeräusche und Probleme beim Hochdrehen schnell zu echten Hardwarefällen wurden.

Sobald das Laufwerk sichtbar ist, schreibe nichts mehr darauf. Ich meine das ernst. Wenn die Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden oder sich die Partition plötzlich nicht mehr öffnen lässt, riskiert jeder neue Schreibvorgang auf die Festplatte, Daten zu überschreiben, die du noch hättest wiederherstellen können.

Bevor du Wiederherstellungssoftware darauf loslässt, prüfe, ob irgendwo anders noch Kopien existieren. Ich habe schon erlebt, dass Leute einen halben Tag lang ein Laufwerk gescannt haben, nur um dann festzustellen, dass die fehlenden Ordner bereits in OneDrive, Google Drive oder Dropbox lagen. Fünf Minuten sind es wert. Spart eine Menge Ärger.

Wenn kein Backup auftaucht, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen.

Für WD My Passport-Laufwerke ist Disk Drill eines der Tools, mit denen ich bessere Erfahrungen gemacht habe. Es kommt ohne viel Aufwand mit gelöschten Dateien, formatierten Partitionen und RAW-Volumes zurecht. Es funktioniert auch gut mit NTFS und exFAT, und genau das sehe ich bei diesen Laufwerken am häufigsten. Die Vorschaufunktion hilft ebenfalls. Wenn sich ein Foto, Video oder Dokument in der Vorschau öffnen lässt, fühle ich mich bei den Erfolgsaussichten meist deutlich besser.

So gehe ich vor:

1. Installiere die Software auf deinem Computer, nicht auf dem WD-Laufwerk.
  2. Schließe das My Passport an und warte, bis die Software es erkennt.
  3. Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup und scanne dann das Abbild statt der Originalfestplatte.
  4. Führe einen vollständigen Scan durch.
  5. Gehe die gefundenen Dateien durch und sieh dir die wichtigen in der Vorschau an.
  6. Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Nachdem du deine Dateien heruntergeholt hast, richte ein Backup ein, bevor du dem Laufwerk wieder vertraust. Externe Laufwerke sind für die Speicherung in Ordnung. Ich würde trotzdem nicht die einzige Kopie von etwas Wichtigem darauf behalten. Dateiversionsverlauf, Acronis, Cloud-Synchronisierung, was auch immer zu deinem Setup passt. Eine zusätzliche Kopie macht aus einem schlechten Tag nur noch eine nervige Stunde.

Wenn das WD-Laufwerk gar nicht mehr angezeigt wird, wäre ich in einem Punkt etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer. Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, zufällige Kabel und Anschlüsse zu testen und es 20 Mal neu anzustecken. Wenn das Laufwerk ausfällt, sind zusätzliche Stromzyklen nicht dein Freund.

Was ich zuerst tun würde:

1. Probiere ein anderes USB-Kabel und einen anderen Computer aus.
  2. Hör auf das Laufwerk. Klicken, Piepen, Anlaufen-Stopp-Anlaufen bedeutet aufhören.
  3. Prüfe den Geräte-Manager, nicht nur die Datenträgerverwaltung. Wenn es dort als USB-Massenspeichergerät oder WD-Bridge angezeigt wird, kommuniziert die Gehäuseplatine möglicherweise noch, auch wenn das Dateisystem es nicht tut.
  4. Wenn sich das nackte Laufwerk in einem WD-Gehäuse mit Hardware-Verschlüsselung befindet, baue es nicht sofort aus. Viele externe WD-Laufwerke verschlüsseln über die USB-Platine. Wenn du das Laufwerk aus dem Gehäuse nimmst, können deine Daten unlesbar aussehen.

Wenn das Laufwerk irgendein Lebenszeichen zeigt, erstelle zuerst ein Image. R-Studio oder HDDSuperClone sind starke Optionen für schwache Laufwerke. Scanne dann das Image mit Disk Drill. Ich mag Disk Drill mehr für die Wiederherstellung von Fotos und die Vorschau von JPG, HEIC, PNG, MOV, MP4. Das ist wichtig bei Familienfotos, da Dateinamen und Ordner nach der Wiederherstellung oft ein Chaos sind.

Wenn das Laufwerk nirgends erkannt wird oder Geräusche macht, überspringe Software. Geh zu einem professionellen Labor. Teuer, ja. Aber immer noch günstiger, als jahrelang gesammelte Fotos für immer zu verlieren.

Außerdem hat das einem Freund von mir geholfen, als er ein Problem mit einer externen Windows-Festplatte gelöst hat: einfache Anleitung zur Wiederherstellung einer Windows-Festplatte

Die wichtigste Regel: Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Schreibe nicht zurück auf die WD.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajantedoceu größtenteils zu, würde aber noch eine Sache ergänzen, die sie nur indirekt angesprochen haben: Wenn es sich um unersetzliche Familienfotos handelt, betrachte das zuerst als Sicherungsaufgabe und erst danach als Wiederherstellung.

Das bedeutet: Schließe die WD-Externe-Festplatte nicht immer wieder an in der Hoffnung, dass sie plötzlich wie von selbst erscheint. Viele Leute machen das, und manchmal wird genau so aus einer schwachen Festplatte eine tote. Ich weiß, manche sagen einfach probier viele Anschlüsse aus, aber ehrlich gesagt würde ich nach 1 anderen Kabel und 1 anderen Computer aufhören, daran herumzuspielen.

Was ich tun würde:

• Prüfen, ob die Festplatte warm wird und sich normal dreht
  • Nachsehen, ob sie im BIOS/UEFI erscheint, nicht nur in Windows
  • Wenn Windows einfriert, sobald du sie anschließt, ist das ein schlechtes Zeichen
  • Wenn die Festplatte auch nur kurz sichtbar ist, sie wenn möglich zuerst klonen bzw. ein Image erstellen
  • Die Wiederherstellung vom Klon durchführen, nicht vom Original

Dieser Teil ist sehr wichtig. Viele springen direkt zum Scannen, aber ein Abbild einer problematischen Festplatte zu erstellen, kann dir echt den Hintern retten.

Wenn die Festplatte erkannt wird und stabil genug ist, ist Disk Drill eine solide Option für die Wiederherstellung von einer WD-Externe-Festplatte, besonders bei Familienfotos, weil dir die Vorschau von JPG, PNG, HEIC, MOV und MP4 hilft herauszufinden, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor du irgendetwas speicherst. Installiere es auf deinem internen Laufwerk, scanne die WD und stelle Dateien nur auf einem anderen Speichermedium wieder her. Nicht zurück auf dieselbe Festplatte. Klingt irgendwie offensichtlich, aber Leute machen es trotzdem.

Wenn du vor der Nutzung eine verständliche Anleitung möchtest, ist dieser Disk Drill Wiederherstellungsleitfaden für externe Festplatten wahrscheinlich nützlicher als zufälliges Marketing-Geschwafel.

Noch etwas, das viele übersehen: Manche WD-Gehäuse handhaben die Verschlüsselung über die USB-Platine. Falls du also daran gedacht hast, das Gehäuse zu öffnen und die nackte Festplatte direkt anzuschließen, tu das nicht unüberlegt. Aus einer wiederherstellbaren Situation kann sehr schnell eine verwirrende werden.

Wenn die Festplatte klickt, piept, ständig verschwindet oder die Kapazität nie korrekt angezeigt wird, überspringe DIY-Software und geh zu einem echten Datenrettungslabor. Das ist zwar die teure Antwort, ja, aber auch die am wenigsten dumme, wenn die Daten wirklich wichtig sind.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @viajantedoceu, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer: Wenn das WD-Laufwerk in einer Schleife ein- und ausgehängt wird, würde ich mir zunächst gar nicht erst die Mühe mit einem vollständigen Wiederherstellungsscan machen. Ich würde den SMART-Zustand mit so etwas wie CrystalDiskInfo prüfen, falls das Gehäuse ihn noch durchreicht. Wenn SMART neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder ansteigende schlechte Lesewerte anzeigt, sagt dir das, dass das Laufwerk sich verschlechtert und sich deine Priorität schnell verschieben sollte.

Ein paar zusätzliche Dinge, die Leute vergessen:

• Prüfe die Ereignisanzeige in Windows auf disk-, ntfs- oder storahci-Fehler genau dann, wenn du es anschließt
  • Wenn der Laufwerksbuchstabe fehlt, das Volume aber vorhanden ist, formatiere es nicht, nur weil Windows es vorschlägt
  • Wenn der Datei-Explorer hängt, die Datenträgerverwaltung aber weiterhin lädt, deutet das oft auf Medienprobleme hin, nicht nur auf ein einfaches Partitionsproblem
  • Wenn es sich um eine Desktop-WD mit eigenem Netzteil handelt, prüfe die Spannung des Netzteils, bevor du annimmst, dass die Festplatte selbst tot ist

Zu Disk Drill im Speziellen: Es ist eine solide Wahl, sobald das Laufwerk stabil genug ist, um gelesen zu werden.

Vorteile:

• einfache Vorschau für Fotos und Videos
  • gut beim Finden gängiger Medienformate
  • wiederhergestellte Dateien lassen sich leichter sortieren als bei manchen schwergewichtigeren Tools

Nachteile:

• nicht meine erste Wahl für ein physisch schwaches Laufwerk
  • Tiefenscans können bei großen externen Laufwerken langsam sein
  • Dateinamen und Ordnerstruktur bleiben nicht immer erhalten, wenn Metadaten beschädigt sind

Meine Reihenfolge wäre also:

1. Bestätigen, ob das Laufwerk elektrisch noch lebt
  2. Zustand prüfen, wenn möglich
  3. Klonen, falls es irgendwelche Leseprobleme gibt
  4. Disk Drill auf dem Klon ausführen
  5. Wiederhergestellte Fotos auf einer anderen Festplatte speichern, niemals zurück auf die WD

Wenn das Laufwerk still ist, klickt oder mitten beim Lesen verschwindet, überspringe DIY und geh den Weg über ein Labor. Ab diesem Punkt verbrennt Software normalerweise nur noch Zeit.