Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert, bevor ich meine Fotos und Videos gesichert habe, und jetzt sieht es so aus, als wäre alles verschwunden. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um Dateien von einer formatierten SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern, da einige der verlorenen Daten wirklich wichtig sind.
Ich würde die Karte sofort nicht mehr benutzen. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich eine in einer Kamera formatiert und dann noch ein paar Clips darauf aufgenommen hatte. Diese neuen Dateien haben die alten überschrieben.
Wenn die Formatierung erst kürzlich passiert ist und Sie nicht viel zurück auf die SD-Karte geschrieben haben, haben Ihre Dateien noch eine Chance.
Was auf Kameras, Drohnen, Handys und unter Windows normalerweise passiert, ist eine Schnellformatierung. Dabei wird die Dateitabelle gelöscht, nicht aber die Foto- und Videodaten selbst. Für das Gerät wirkt die Karte also leer, während die alten Daten noch vorhanden sind, bis etwas Neues sie ersetzt.
Der erste Schritt ist also langweilig, aber wichtig. Benutzen Sie die Karte nicht. Keine Fotos. Keine Videos. Kopieren Sie nichts Beliebiges darauf. Legen Sie sie beiseite.
Dann würde ich zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei einer formatierten microSD aus einer Drohne verwendet, und es ließ sich leichter handhaben als einige der anderen Tools, die ich ausprobiert habe. Die Vorschau hat sehr geholfen, weil ich sehen konnte, welche Dateien noch lesbar waren, bevor ich irgendetwas gespeichert habe. Es enthält auch einen erweiterten Kamerawiederherstellungsmodus, was besonders wichtig ist, wenn Ihre Videodateien über die Karte verteilt gespeichert wurden, was bei Drohnen, GoPros und Dashcams häufig vorkommt.
So würde ich grundsätzlich vorgehen:
- Nehmen Sie die SD-Karte aus dem Gerät.
- Schließen Sie sie mit einem Kartenleser an Ihren Computer an.
- Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf dem internen Laufwerk Ihres Computers oder einem anderen Datenträger, niemals auf der SD-Karte.
- Starten Sie einen Scan der SD-Karte.
- Prüfen Sie in der Vorschau, was gefunden wird.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort, zum Beispiel auf Ihrem Computer oder einer externen Festplatte.
Ich habe auch andere Optionen ausprobiert.
Recuva ist in Ordnung, wenn der Fall einfach ist. Wenn Sie ein paar Dateien gelöscht haben und die Karte ansonsten in gutem Zustand ist, ist es leicht zu bedienen. Wo es für mich Schwächen hatte, waren formatierte Karten und aufgeteilte Videodateien.
UFS Explorer ist eine andere Hausnummer. Es geht tiefer und kommt mit schwierigen Fällen besser zurecht, besonders wenn die Karte Dateisystemschäden oder teilweise Beschädigungen hat. Jemandem, der eine aufgeräumte, einfache Benutzeroberfläche möchte, würde ich es aber nicht in die Hand geben. Es wirkt wie für Leute gemacht, die bereits wissen, worauf sie schauen.
Noch etwas, das viele übergehen. Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, extrem langsam wird, Lesefehler wirft oder der Computer sie gar nicht erkennt, hören Sie mit Software auf. Dasselbe gilt, wenn sie sich auf eine Weise seltsam verhält, die nach einem physischen Defekt aussieht. An diesem Punkt würde ich ein Datenrettungslabor in Betracht ziehen. Wiederholte Scan-Versuche bei einer ausfallenden Karte können eine schlechte Situation noch verschlimmern.
Wenn das Formatieren schnell ging, stehen deine Chancen immer noch ordentlich. Eine vollständige Formatierung ist härter, aber selbst dann würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass die Dateien weg sind.
Bei einem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer zuerst zu. Fass die Karte nicht weiter an. Wo ich abweiche: Ich würde ein Abbild der SD-Karte erstellen, bevor ich mehrere Scans laufen lasse, wenn dein PC sie problemlos liest. Eine Byte-für-Byte-Kopie gibt dir eine sichere Arbeitskopie, und du stellst dann von dieser wieder her, statt die Originalkarte immer wieder zu belasten. Unter Linux oder macOS ist ddrescue die übliche Wahl. Unter Windows bieten einige Recovery-Tools ebenfalls Imaging an.
Ein paar Punkte, die Leute oft übersehen:
- Prüfe, ob deine Kameramarke versteckte Backup-Indizes oder Begleit-Apps hat. Manchmal existieren Vorschaubilder oder Proxy-Dateien in niedriger Auflösung noch.
- Wenn Fotos wichtiger sind als Videos, sortiere die Wiederherstellung zuerst nach Dateityp. JPEG und RAW lassen sich nach dem Formatieren oft sauberer wiederherstellen als MP4.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Nicht auf der SD-Karte. Niemals.
- Wenn Dateinamen weg sind, sortiere nach Dateisignaturen und Zeitstempeln. Das wird schnell unübersichtlich, aber es funktioniert.
Bei der Software ist Disk Drill ein guter Startpunkt, weil es gut mit SD-Karten umgeht und Ergebnisse sauber in der Vorschau anzeigt. Wenn Disk Drill deine Dateien findet, aber die Namen verloren sind, stelle zuerst wieder her, organisiere später. Geschwindigkeit ist hier wichtiger als Ordnung.
Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, erneut zum Formatieren auffordert oder die Verbindung mitten beim Lesen abbricht, überspringe Methoden für zu Hause und schicke sie an ein Labor. So etwas wird schnell schlimmer.
Außerdem ist dieses Thema unter etwas wie Wiederherstellung von Fotos und Videos nach versehentlichem Formatieren einer SD-Karte leichter zu finden. Ich fand diese Diskussion auch nützlich:
Fotos nach dem Formatieren einer SD-Karte wiederherstellen
Erstelle zuerst das Abbild, wenn du die Möglichkeit hast. Das erspart dir später Kopfschmerzen, glaub mir, ich habe das auf die dumme Art gelernt.
Als Erstes bin ich mit dem „sofort scannen“-Ansatz von @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung. Wenn die Karte lesbar ist, würde ich sie zuerst klonen oder ein Image davon erstellen und dann mit der Kopie arbeiten. So hast du eine Rückfalloption, falls eine App abstürzt, hängen bleibt oder die Karte mitten im Vorgang anfängt, Probleme zu machen. @caminantenocturno hat diesen Teil erwähnt, und meiner Meinung nach ist das der sicherere Weg.
Prüf auch das Formatierungsverfahren. Eine Schnellformatierung lässt normalerweise deutlich bessere Chancen als eine vollständige Überschreibungsformatierung. Und wenn das in einer Kamera gemacht wurde, wird die Ordnerstruktur manchmal auf seltsame Weise neu aufgebaut, also geh nicht davon aus, dass „leere Karte“ wirklich leer bedeutet.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die bisher nicht genug betont wurde: Versuch die Wiederherstellung nach Möglichkeit an einem USB-Kartenleser am Desktop, nicht mit einem billigen Adapter oder direkt über die Kamera. Schlechte Kartenleser verursachen merkwürdige Lesefehler, und die Leute geben dann der Karte die Schuld.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten, besonders wenn du vor dem Wiederherstellen eine Vorschau von Fotos und Videos brauchst. Ich würde die Ergebnisse außerdem zuerst nach Dateityp sortieren, zuerst die wichtigsten Sachen wiederherstellen und mich erst danach um Namen und Ordner kümmern. Prioritäten sind wichtig, wenn die Zeit drängt.
Wenn Videos extrem wichtig sind und von einer GoPro, Drohne oder Dashcam stammen, dann stell dich darauf ein, dass manche Dateien nur teilweise wiederhergestellt werden. Das ist normal und nicht immer ein Bedienfehler.
Auch lesenswert: Tutorial zur SD-Karten-Wiederherstellung für formatierte Fotos und Videos
Wenn die Karte ständig wieder formatiert werden will, heiß läuft oder vom System verschwindet, hör mit DIY-Versuchen auf. Dann ist ein Datenrettungslabor gefragt, ganz ohne Witz.