Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Mac gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor mir klar wurde, dass ich sie noch brauchte. Ich suche nach der am einfachsten zu bedienenden Mac-Datenwiederherstellungssoftware, weil ich technisch nicht sehr versiert bin und nichts noch schlimmer machen möchte. Welches Mac-Dateiwiederherstellungstool eignet sich am besten, um gelöschte Dokumente und Fotos schnell wiederherzustellen?
Ich habe das auf einem Mac schon durchgemacht, und ja, es fühlt sich sehr schnell mies an. Fotos weg, Projektordner fehlen, die externe Festplatte wird nur halb erkannt oder gar nicht. Die ersten Schritte sind wichtiger, als die meisten denken. Wenn du neue Daten auf dieselbe Festplatte schreibst, erschwerst du die Wiederherstellung.
Was ich zuerst tun würde, bevor ich irgendeine Recovery-App anfasse:
- Die Festplatte sofort nicht mehr benutzen
- Nichts Neues darauf speichern oder kopieren
- Erste Hilfe vorerst in Ruhe lassen und auch irgendwelche Cleaner-Apps überspringen
- Stelle deine Dateien auf einer anderen Festplatte wieder her
- Wenn die Festplatte die Verbindung verliert, einfriert oder sich unzuverlässig verhält, erstelle zuerst ein Image-Backup, falls es noch möglich ist
Das ist bei SSDs noch wichtiger. Auf neueren Macs kann TRIM gelöschte Daten früher entfernen, als die meisten erwarten. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt, und seitdem experimentiere ich bei SSDs nicht mehr herum.
Wenn du einen Überblick über aktuelle Optionen willst, ist dieser Thread einen Blick wert: Mac-Wiederherstellungstools
Von den Tools, die ich unter macOS aktuell überhaupt ausprobieren würde, wären diese meine engere Auswahl:
- Disk Drill ist das Tool, das ich den meisten Leuten zuerst geben würde. Es kommt gut mit APFS klar, läuft problemlos auf Apple Silicon und ist einfacher zu bedienen als die technischeren Alternativen. Gute Ergebnisse bei gelöschten Dateien, formatierten Datenträgern, SD-Karten und externen SSDs. Die Vorschaufunktion hilft sehr, und ein Byte-für-Byte-Backup-Image ist ebenfalls dabei, was wichtig ist, wenn ein Laufwerk instabil wirkt.
- PhotoRec ist die kostenlose Option, die ich trotzdem ernst nehmen würde. Es ist hässlich, stark terminallastig und überhaupt nicht benutzerfreundlich, wenn du eine aufpolierte Oberfläche willst. Trotzdem holt es Dateien von beschädigten Medien besser zurück, als viele erwarten. Der Haken ist, dass man normalerweise die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verliert, sodass das Aufräumen nach der Wiederherstellung lästig wird.
- R-Studio ist für die unschönen Fälle. RAID-Probleme, kaputte Partitionen, seltsamere Dateisystemschäden und solche Sachen. Es ist stark, keine Frage. Ich würde es Anfängern nicht empfehlen, außer sie sind geduldig, weil die Oberfläche einen mit vielen Informationen erschlägt.
- iBoysoft Data Recovery ist in Ordnung, wenn du etwas Einfacheres willst. Die APFS-Unterstützung ist solide, und das kleine kostenlose Wiederherstellungskontingent hilft, wenn du nur ein paar Dateien statt einer kompletten Rettungsaktion brauchst.
Wenn das mein eigener Mac wäre und das Problem etwas Normales wie gelöschte Dateien, ein geleerter Papierkorb, eine beschädigte SD-Karte oder ein externes Laufwerk wäre, das sich seltsam verhält, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es trifft die Mitte ziemlich gut. Wenn du dich im Terminal wohlfühlst und einen kostenlosen Weg willst, leistet PhotoRec immer noch mehr, als die raue Oberfläche vermuten lässt. Danach ist das Sortieren allerdings etwas mühsam.
Wenn Ihre oberste Priorität eine einfache Bedienung ist, würde ich Disk Drill auf dem Mac ganz nach oben setzen. Übersichtlich aufgebaut. Großer Scan-Button. Klare Dateivorschau. Sie müssen keine Dateisysteme kennen oder sich mit dem Terminal herumschlagen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich denke nicht, dass Einsteiger zuerst Zeit damit verbringen sollten, 4 oder 5 Apps zu vergleichen. Wenn Sie den Mac weiter benutzen, während Sie sich umschauen, werden Ihre Chancen schlechter. Wählen Sie ein einfaches Tool und starten Sie schnell einen Scan.
Warum Disk Drill für technisch nicht versierte Nutzer einfacher ist:
- Es kennzeichnet Laufwerke klar.
- Es sortiert Ergebnisse nach Bildern, Dokumenten, Video und Audio.
- Die Vorschau funktioniert gut, sodass Sie Dateien vor der Wiederherstellung prüfen können.
- Der Wiederherstellungsablauf ist kurz und nicht überladen.
- Es funktioniert gut mit APFS, was bei den meisten Macs wichtig ist.
Wenn sich die gelöschten Dateien auf Ihrer internen SSD befanden, ist Geschwindigkeit sehr wichtig. Wenn sie sich auf einem externen Laufwerk, einer SD-Karte oder einem USB-Laufwerk befanden, stehen Ihre Chancen oft besser.
Ich würde PhotoRec überspringen, es sei denn, Sie mögen hässliche Menüs und zufällige Dateinamen. Es funktioniert, klar. Einfach ist es nicht.
Noch etwas. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf demselben Mac-Speicher.
Wenn Sie eine kurze visuelle Erklärung möchten, ist das hier ganz ordentlich: Tipps und Empfehlungen zu Mac-Datenrettungssoftware.
Kurz gesagt: Die einfachste Mac-Datenrettungssoftware für die meisten Menschen ist Disk Drill. Wenn es Ihre Dateien in der Vorschau findet, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Wenn du die einfachste willst, würde ich es tatsächlich auf zwei eingrenzen, je nachdem, was mit „einfach“ gemeint ist.
- Disk Drill, wenn du die reibungsloseste und einsteigerfreundlichste Datenrettungssoftware für Mac möchtest
- EaseUS Data Recovery Wizard for Mac, wenn du etwas fast genauso Einfaches willst, aber mit einem sehr geführten Assistenten-Gefühl
Ich weiß, @mikeappsreviewer und @suenodelbosque tendierten beide zu Disk Drill, und ja, das ist wahrscheinlich die sicherste Antwort für die meisten Leute. Ich widerspreche nur in einem Punkt ein wenig: „am einfachsten“ ist nicht immer dasselbe wie „am besten bei der Wiederherstellung“. Manche Apps sind einfach, weil sie Optionen ausblenden, was nett sein kann, bis man sie braucht.
Warum ich Disk Drill für einen nicht technischen Mac-Nutzer trotzdem an erste Stelle setzen würde:
- die Oberfläche ist schwer zu vermasseln
- Vorschauen sind leicht zu verstehen
- es gruppiert Dateien auf eine Weise, die normale Menschen tatsächlich nutzen können
- es fühlt sich nicht wie ein Labortool für IT-Leute an
- es kommt mit modernen Mac-Dateisystemen ziemlich gut zurecht
Wenn du einen breiteren Überblick über ausprobierenswerte Mac-Datenrettungssoftware willst, ist diese Diskussion hilfreich: beste Mac-Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien und externe Laufwerke
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die bisher nicht genug betont wurde: Wenn die Dateien von deiner internen SSD gelöscht wurden, besteht eine echte Chance, dass eine softwarebasierte Wiederherstellung nicht viel zurückholen kann, besonders bei neueren Macs. Bevor du also etwas kaufst, prüfe auch:
- Time Machine
- iCloud Drive kürzlich gelöscht
- app-spezifische Wiederherstellung, wie Fotos, Notizen, Pages usw.
Also, die kürzeste ehrliche Antwort: Disk Drill ist wahrscheinlich die am einfachsten zu bedienende Mac-Datenrettungssoftware. Wenn du nicht technisch bist und den am wenigsten verwirrenden Weg möchtest, würde ich dort anfangen. Wenn die Dateien in der Vorschau angezeigt werden können, ist das ein solides Zeichen. Wenn nicht, installiere nicht weiterhin zufällige Tools nacheinander auf demselben Laufwerk.