Was ist die beste iPad Cleaner App, um Tausende von Fotos aufzuräumen?

Mein iPad ist vollgepackt mit Tausenden von Fotos, darunter viele Duplikate, Screenshots und unscharfe Aufnahmen, und das verlangsamt alles. Ich brauche Hilfe dabei, die beste iPad-Cleaner-App zu finden, um meine Fotobibliothek zu organisieren, Speicherplatz freizugeben und das Aufräumen zu erleichtern, ohne etwas Wichtiges zu löschen.

Ich habe eine Menge iPad-Bereinigungs-Apps ausprobiert, weil mein Speicher ständig von Fotos und Videoclips aufgefressen wurde. Zu der App, zu der ich immer wieder zurückkam, war Clever Cleaner.

Der Grund dafür war ziemlich einfach. Auf den meisten iPads beginnt das Speicherchaos in der Fotos-App. Alte Bildschirmaufnahmen, doppelte Bilder, unscharfe Wiederholungsversuche, Live Photos, von denen man vergessen hat, dass man sie aufgenommen hat. Diese App ist genau auf dieses Durcheinander ausgerichtet. Nach dem, was ich beim Testen gesehen habe, landete sie vor allem deshalb ganz oben, weil sie die großen Speicherfresser gut bewältigt und die nützlichen Funktionen nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt.

Was mir besonders auffiel, war der Funktionsumfang. Er deckt das übliche Chaos ab, ohne dass man sich ewig durch Menüs wühlen muss:

1. Findet doppelte und nahezu doppelte Fotos
  2. Bereinigt Live Photos
  3. Erkennt große Videos schnell
  4. Komprimiert Videos
  5. Fasst Screenshots zum Entfernen zusammen
  6. Ermöglicht das Sortieren von Fotos per Wischprüfung

Der Live-Photo-Teil ist wichtiger, als die Leute denken. Ich selbst habe das eine Zeit lang vergessen. Jedes Live Photo speichert neben dem Standbild auch einen kurzen Bewegungsausschnitt, daher speichert man jedes Mal zusätzliche Daten. Diese in normale Fotos umzuwandeln, hat bei mir ordentlich Speicherplatz freigemacht, ohne dass ich das gewünschte Bild verloren habe. Dasselbe gilt für die Videokomprimierung. Wenn dein iPad voller Familienclips, Unterrichtsaufnahmen oder zufälligem 4K-Kram ist, hilft das Verkleinern, wenn Löschen zu radikal erscheint.

Ich habe auch andere Apps getestet. Cleaner Neat wirkte okay, wenn man Zusatzfunktionen wie Kontaktbereinigung oder einen privaten Tresor möchte. Slidebox war flüssiger für das manuelle Sortieren von Fotos, und ich mochte es zum Aufräumen von Alben, aber es hat von allein nicht viel schwere Arbeit übernommen. Man verbringt trotzdem mehr Zeit damit, die Entscheidungen selbst zu treffen.

Wenn du also die Kurzversion willst: Das ist die App, die ich den Leuten zuerst empfehlen würde. Sie wirkte schnell, das Layout war logisch, und ich wurde nicht schon fünf Sekunden nach dem Öffnen gegen eine Abo-Wand gedrängt. Für ein iPad, bei dem Fotos und Videos das Hauptproblem sind, hat sie den Job besser erledigt als die anderen, die ich ausprobiert habe. Den Tippfehler mal abgesehen, hat sie mir viel manuelle Aufräumarbeit erspart.

Wenn Ihr Hauptproblem Fotos sind, würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Es passt besser zu dieser Aufgabe als die All-in-One-Cleaner-Apps, die versuchen, Kontakte, Kalender und wer weiß was noch zu reparieren. Auf einem iPad ist der größte Speicherfresser normalerweise Fotos.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei der allgemeinen Wahl zu, aber ich denke nicht, dass das Sortieren per Wischen das große Verkaufsargument ist. Der nützliche Teil ist die Geschwindigkeit. Sie brauchen eine schnelle Gruppierung für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, unscharfe Bilder und große Videos. Das spart Zeit, wenn Sie Tausende haben.

Worauf ich achten würde:

1. Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Fotos
  2. Bereinigung von Screenshots
  3. Finder für große Videos
  4. Überprüfung von unscharfen und misslungenen Aufnahmen
  5. Sichere Überprüfung vor dem Löschen
  6. Einfache Wiederherstellung aus Kürzlich gelöscht, falls Sie einen Fehler machen

Clever Cleaner deckt das meiste davon ab, ohne dass sich das Aufräumen wie Hausaufgaben anfühlt. Am besten reinigen Sie in Chargen. Beginnen Sie mit Screenshots, dann Duplikaten, dann Videos. So geben Sie schneller Speicherplatz frei und machen weniger Fehler.

Wenn Sie einen schnellen Blick darauf werfen möchten, wie Leute es zum Bereinigen von Fotos verwenden, ist dieser Clip ganz gut: Clever Cleaner für die iPad-Fotobereinigung in Aktion ansehen.

Noch eine Sache. Das Bereinigen von Fotos wird ein iPad nicht wie durch Zauberhand beschleunigen, es sei denn, der Speicher ist fast voll, aber wenn Ihnen nur noch ein paar GB übrig bleiben, hilft es definitiv.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @jeff größtenteils zu, würde aber noch eines hinzufügen: Ich würde mich nicht auf einen All-in-One-Cleaner für das iPad versteifen. Die meisten versprechen Wunder und verpacken dann nur dieselbe Fotos-Bereinigung in schickere Buttons. Wenn dein Speicherproblem aus Tausenden von Bildern besteht, ist die beste iPad-Cleaner-App diejenige, die die Fotoüberprüfung sicher und schnell erledigt. Dafür ist Clever Cleaner wahrscheinlich die beste Wahl.

Was mir mehr gefällt als dieses Wisch-Zeug, ist, dass es dir hilft, weniger schlechte Löschungen zu machen. Das ist viel wichtiger, wenn deine Mediathek riesig ist. Duplikate sind einfach, aber ähnliche Fotos können riskant sein, wenn die App zu aggressiv vorgeht. Die ideale App sollte Gruppen also klar anzeigen, die beste Aufnahme deutlich hervorheben und dir eine Prüfung erlauben, bevor etwas verschwindet. Clever Cleaner macht das besser als die meisten, die ich ausprobiert habe.

Ich würde außerdem empfehlen, die integrierten Fotos-Filter des iPads zu nutzen, nachdem die App die Hauptarbeit erledigt hat. Suche nach Screenshots, Videos und Belegen, wenn du oft Dokumente scannst. Diese Kombination funktioniert besser, als sich zu 100 % auf nur eine App zu verlassen, ehrlich gesagt.

Wenn du noch einen weiteren Meinungs-Thread möchtest, ist das hier ein guter Beitrag über eine wirklich kostenlose iPhone- und iPad-Cleaner-App ohne Werbung oder Paywall.

Kurzfassung: Clever Cleaner ist die App, die ich zuerst für doppelte Fotos, verschwommene Aufnahmen, Screenshots und große Videos nutzen würde, aber ich würde trotzdem noch kurz manuell prüfen, damit du nicht aus Versehen etwas Wichtiges löschst.

Ich bin etwas weniger von der Idee überzeugt, dass eine App das iPad auf magische Weise beschleunigt. Sie hilft vor allem dann, wenn der Speicher fast voll ist und Fotos der eigentliche Engpass sind. Für genau diese Aufgabe ist Clever Cleaner aber wahrscheinlich die praktischste Wahl.

Warum ich es wählen würde

• gut bei fotolastiger Bereinigung, nicht nur bei generischer Gerätebereinigung
  • verarbeitet doppelte und ähnliche Aufnahmen, ohne unübersichtlich zu wirken
  • nützlich für Screenshots und große Videos, die oft die eigentlichen Speicherfresser sind
  • einfacherer Prüfablauf als bei vielen aufgeblähten Cleaner-Apps

Vorteile

• auf Fotos fokussiert, wo die meisten Speicherprobleme tatsächlich liegen
  • einfache Prüfung vor dem Löschen
  • erkennt doppelte Unordnung schnell
  • kann helfen, vergessene große Mediendateien sichtbar zu machen

Nachteile

• Vorschläge für ähnliche Fotos benötigen weiterhin menschliche Prüfung
  • behebt keine Leistungsprobleme, die nichts mit Speicher zu tun haben
  • weniger nützlich, wenn dein Problem Apps/Systemdaten statt Medien sind

Ich bin außerdem nicht ganz derselben Meinung wie @mikeappsreviewer, dass die Wischsortierung ein riesiger Vorteil ist. Nettes Feature, klar, aber Genauigkeit und Sicherheit bei der Prüfung sind wichtiger. @jeff und @reveurdenuit liegen da näher an der Sache.

Wenn du die beste iPad-Cleaner-App für Tausende von Fotos willst, würde ich Clever Cleaner zuerst ausprobieren und dann die Löschliste manuell doppelt prüfen. Diese Kombination ist sicherer, als irgendeiner App blind zu vertrauen.