Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und festgestellt, dass sich noch wichtige Dateien darin befanden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob die Daten dauerhaft gelöscht sind oder ob es eine sichere Möglichkeit gibt, verlorene Dateien unter macOS wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird.
Ich habe mir das selbst auf einem MacBook Air angetan, und ja, dieser Moment, in dem einem das Herz in die Hose rutscht, ist real. Ich habe den Papierkorb geleert, in dem sich ein Ordner mit Arbeitsdateien und Fotos befand. Ich dachte, es sei vorbei. War es nicht.
Das Leeren des Papierkorbs unter macOS löscht die Dateidaten nicht immer sofort. Was normalerweise zuerst passiert, ist einfacher. Das System entfernt den Dateieintrag und markiert den Speicherplatz als frei. Bis neue Daten auf genau diesen Blöcken landen, liegen oft noch Teile der alten Dateien dort.
Der schlechte Teil ist die SSD.
Die meisten neueren Macs verwenden SSD-Speicher, und TRIM läuft im Hintergrund. TRIM weist das Laufwerk an, gelöschte Blöcke zu bereinigen. Manchmal passiert das schnell. Manchmal gibt es ein Zeitfenster davor. Ich würde mich nicht auf das Timing verlassen. Wenn du etwas Wichtiges gelöscht hast, hör auf, den Mac zu benutzen. Surfe nicht weiter, installiere keinen zufälligen Kram und verschiebe keine Dateien.
Was für mich funktioniert hat, war Disk Drill. Ich hatte vorher ein paar andere Wiederherstellungstools ausprobiert. Eines kam mit APFS nicht gut zurecht. Ein anderes wurde bei den Berechtigungen auf Apple Silicon unübersichtlich. Dieses hier verursachte für mich am wenigsten Reibung, was wichtig war, weil ich ohnehin schon genervt und müde war.
Hier ist der genaue Ablauf, den ich verwendet habe.
- Ich habe den Mac sofort nicht mehr benutzt, außer für das, was ich für die Wiederherstellung brauchte.
- Ich habe eine externe USB-SSD angeschlossen.
- Ich habe Disk Drill auf der externen SSD installiert, nicht auf dem internen Laufwerk des Macs.
- Ich habe die Systemeinstellungen geöffnet, dann Datenschutz & Sicherheit und dann Vollzugriff auf Festplatte.
- Ich habe Disk Drill den Vollzugriff auf Festplatte gegeben, damit es das interne Laufwerk korrekt scannen konnte.
- In Disk Drill habe ich die interne SSD aus der Geräteliste ausgewählt.
- Ich habe den Scan mit Suche nach verlorenen Daten gestartet.
- Auf meinem MacBook Air dauerte der Scan etwa eine Stunde.
- Danach habe ich Gefundene Objekte überprüfen geöffnet.
- Ich habe die Ergebnisse stark gefiltert. Zuerst Dokumente und Fotos. Wenn du nicht filterst, gehst du in nutzlosem Kram unter.
- Ich habe Dateien vor dem Wiederherstellen in der Vorschau angesehen. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen ließ, hat die Wiederherstellung bei mir meistens gut funktioniert.
- Ich habe ausgewählt, was ich brauchte, und auf Wiederherstellen geklickt.
- Ich habe jede wiederhergestellte Datei auf der externen SSD gespeichert, niemals zurück auf dem internen Laufwerk des Macs.
Mein Ergebnis war besser, als ich erwartet hatte. Ich bekam fast alle meine Dokumente zurück, dazu die meisten Fotos. Ein paar temporäre Dateien und Cache-Reste waren beschädigt, was mir ohnehin egal war. Die wichtigen Sachen kamen zurück, in vielen Fällen sogar inklusive Dateinamen.
Wenn du Time Machine eingerichtet hattest, bevor das passiert ist, fang dort an. Ohne jede Frage. Es ist sicherer, schneller, und du behältst die ursprüngliche Ordnerstruktur.
Das ist der grundlegende Weg.
- Öffne Time Machine über die Menüleiste oder über Spotlight.
- Gehe zu dem Ordner, in dem die gelöschten Dateien früher lagen.
- Gehe zu einem Zeitpunkt zurück, bevor du den Papierkorb geleert hast.
- Wähle die Dateien aus.
- Klicke auf Wiederherstellen.
Dadurch werden sie an den Ort zurückgesetzt, von dem sie kamen, wobei Namen und Ordner erhalten bleiben.
Prüfe auch die Orte, die Menschen oft vergessen, denn gelöschte Dateien existieren oft noch irgendwo anders:
- iCloud Drive
- Zuletzt gelöscht in Fotos
- Zuletzt gelöscht in Notizen
- Gelöschte Dateien in Dropbox
- Google Drive-Papierkorb und Versionsverlauf
- Externe Laufwerke mit älteren Kopien
Noch etwas, das ich auf die harte Tour gelernt habe. Wenn die fehlenden Dateien ursprünglich von einer SD-Karte, einer Kamerakarte oder einem Drohnenspeicher stammten, ist die Wiederherstellung von der Originalkarte manchmal einfacher als vom Mac, solange du die Karte noch nicht wiederverwendet hast.
Und bitte fang jetzt nicht an, Mac-Cleaner-Apps zu installieren oder Optimierungstools auszuführen. Schlechter Zeitpunkt. Erst Wiederherstellung. Aufräumen später, wenn überhaupt.
Wenn Wiederherstellungssoftware nichts anzeigt und die Dateien für die Arbeit, rechtliche Angelegenheiten oder unersetzliche Fotos wichtig sind, ist die letzte Station ein professionelles Wiederherstellungslabor. Für den üblichen Fall Ich habe den Papierkorb geleert und Mist gebaut ist die Wiederherstellung per Software der Weg, den ich zuerst versuchen würde. Es ist die realistischste Option, und in meinem Fall hat sie mich gerettet.
Das Leeren des Papierkorbs auf einem Mac ist nicht immer das Ende, aber die Chancen hängen von deinem Speicher und davon ab, was du danach gemacht hast. Wenn dein Mac eine SSD hat, ist das Wiederherstellungsfenster oft kurz. Höre also auf, Daten auf das interne Laufwerk zu schreiben. Keine Updates, keine großen Downloads, kein Synchronisieren, wenn du es vermeiden kannst.
Ich stimme @mikeappsreviewer im ersten Teil zu, benutze den Mac schnell nicht mehr. Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist Folgendes. Ich würde eingebaute Wiederherstellungsquellen prüfen, bevor ich Zeit für einen vollständigen Rohscan aufwende. Das ist schneller, sicherer und weniger chaotisch.
Versuche diese in dieser Reihenfolge.
- Time Machine-Snapshots. Auch wenn du nicht ständig eine externe Time Machine-Festplatte verwendest, behält macOS manchmal lokale Snapshots.
- iCloud Drive im Web. Gelöschte Dateien bleiben oft bis zu 30 Tage unter Kürzlich gelöscht.
- Papierkörbe auf App-Ebene. Fotos, Notizen, Mail-Anhänge, Pages und einige Apps von Drittanbietern haben eigene Bereiche für gelöschte Elemente.
- Ein anderer Mac, ein iPhone oder iPad mit derselben Apple-ID. Manchmal existiert die Datei lokal noch auf einem Gerät.
Wenn keines davon hilft, nutze Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für den Mac, weil es mit APFS gut genug zurechtkommt und die Vorschaufunktion Zeit spart. Der wichtigste Punkt ist, wo du wiederhergestellte Dateien speicherst. Lege sie auf einem externen Laufwerk ab, nicht auf der internen Festplatte deines Macs. Viele machen diesen Fehler.
Noch ein Aspekt, den viele übergehen. Wenn die Datei aus E-Mail, Nachrichten, Slack, WhatsApp Desktop oder einem Browser-Upload kam, geh zurück zum ursprünglichen Thread oder Dienst. Ich habe auf diese Weise eine gelöschte PDF zurückbekommen, nachdem ich eine Stunde mit Scannen verschwendet hatte.
Außerdem ist dies eine gute kurze Anleitung, wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Erklärung möchtest, schnelle Schritte zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter macOS.
Wenn es sich bei den Dateien um geschäftliche, steuerliche oder rechtliche Dokumente handelt, hör mit DIY auf, wenn Scans nur noch beschädigten Müll zurückgeben. Dann ist ein professioneller Datenrettungsdienst die sicherere Wahl.
Nicht immer dauerhaft, aber ich würde dem Drang von @mikeappsreviewer und @byteguru, sofort einen Scan zu machen, ein wenig widersprechen. Auf neueren Macs, besonders mit Apple Silicon und SSD + TRIM, kann das Zeitfenster absurd kurz sein, daher ist der erste Schritt nicht mehr auf dem Mac zu tun. Der erste Schritt ist, ihn zu isolieren.
Was ich meine:
- WLAN trennen, falls iCloud-/Desktop-Sync aktiv ist
- Apps beenden, die weiterhin Cache-Dateien schreiben könnten
- nicht wiederholt neu starten, nur um zu sehen, ob es zurückkommt
- keine Cleaner, Antivirenprogramme oder sonstigen Systemmüll installieren
Was viele vergessen: Wenn die Dateien in der iCloud Drive-/Desktop-/Dokumente-Synchronisierung waren, prüfe iCloud.com von einem anderen Gerät aus. Manchmal ist die Kopie auf dem Mac weg, aber die Cloud-Kopie oder Zuletzt gelöscht ist noch da. Dasselbe gilt für OneDrive, Dropbox, Adobe Cloud, sogar für Office-Autosave/Versionsverlauf. Dieser Weg ist deutlich sauberer als eine Wiederherstellung auf Blockebene.
Prüfe auch, ob die Datei kürzlich in der App geöffnet wurde. Manche Apps behalten Auto-Recovery-Kopien außerhalb des Papierkorbs:
- Word-/Excel-Autowiederherstellung
- temporäre Versionen in Vorschau
- Final Cut- oder Logic-Mediatheken
- Photoshop-Cloud-/Verlaufsversionen
Wenn das nichts bringt, dann ja, Disk Drill ist unter macOS ein vernünftiger nächster Schritt. Ich würde es nur von einem externen Laufwerk aus verwenden und auch auf ein externes Laufwerk wiederherstellen. Dieser Punkt ist wichtiger, als viele denken. Wenn es Dateien mit gültigen Vorschauen findet, stehen die Chancen ordentlich. Wenn du nur namenlosen Rohdatenmüll bekommst, wird die Lage wahrscheinlich unschön.
Noch ein anderer Aspekt: Wenn FileVault aktiviert war und TRIM bereits zugeschlagen hat, sinken die Wiederherstellungschancen drastisch. An diesem Punkt kann sogar professionelle Wiederherstellung scheitern, weil gelöschte verschlüsselte Blöcke im Grunde verloren sind.
Wenn du eine solide Erklärung willst, ist dieser Vergleich der besten Mac-Datenrettungssoftware und Wiederherstellungsanleitung nützlicher als die üblichen oberflächlichen Videos.
Kurzfassung: Hör auf, den Mac zu benutzen, prüfe zuerst die Wiederherstellung über Cloud/App-Ebene, versuche dann Disk Drill und ziehe erst danach ein Labor in Betracht, wenn die Dateien wirklich unersetzlich sind.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @byteguru, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien auf dem Mac jemals an anderer Stelle indiziert oder zwischengespeichert wurden, bevor du in den vollständigen Wiederherstellungsmodus gehst.
Ein paar oft übersehene Stellen:
- Spotlight-Vorschauen oder Quick-Look-Caches geben manchmal genug preis, um zu erkennen, was verloren ging
- Zuletzt verwendet-Listen innerhalb der App, mit der die Datei erstellt wurde, können auf alternative Speicherorte hinweisen
- Die Terminal-Chronik kann helfen, wenn die Datei kürzlich verschoben oder kopiert wurde
- Geteilte Team-Plattformen wie Slack, Notion, Teams, Canva oder Adobe-Apps behalten hochgeladene Kopien oft außerhalb deines Macs
Ich stimme der Idee leicht nicht zu, dass ein Scan immer der nächstbeste Schritt ist. Auf APFS-SSD-Macs können Scans eine riesige Menge an Fragmenten zurückgeben, und Menschen verschwenden Stunden damit, sich durch Müll zu wühlen, obwohl die eigentliche Datei noch in einem synchronisierten Dienst oder einer App-Bibliothek existiert.
Wenn du wirklich Software brauchst, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl.
Vorteile:
- gute APFS-Unterstützung
- einfache Vorschau
- einfachere Oberfläche als bei manchen Konkurrenten
Nachteile:
- Scan-Ergebnisse können unübersichtlich sein
- vollständige Wiederherstellung ist kostenpflichtig
- keine Wunderwaffe, wenn TRIM und FileVault die Tür bereits geschlossen haben
Wenn es sich dabei um wirklich kritische Daten handelt, ziehe in Betracht, zuerst ein Backup des Laufwerks auf Sektorebene zu erstellen und dann mit der Kopie zu arbeiten. Sicherer, als wiederholt auf der Originalfestplatte herumzustochern.