Kann ich Daten nach mehreren Schnellformatierungen auf einer Festplatte wiederherstellen?

Ich habe versehentlich dieselbe Festplatte mehrmals schnell formatiert und dabei wichtige Dateien verloren, darunter persönliche Dokumente und Fotos. Ich versuche herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung nach mehreren Schnellformatierungen noch möglich ist, welche Methoden am besten funktionieren und ob ich die Festplatte sofort nicht mehr verwenden sollte, um die Wiederherstellung nicht noch schwieriger zu machen.

Laufwerk versehentlich formatiert? Schreiben Sie nichts darauf

Früher dachte ich, dass beim Formatieren eines Laufwerks die Dateien für immer weg sind. Nachdem ich mit gelöschten externen Laufwerken, beschädigten Partitionen und einer Menge Wiederherstellungsversuchen zu tun hatte, habe ich gelernt, dass es nicht immer vorbei ist.

Als Erstes: Benutzen Sie das Laufwerk nicht weiter.

Wenn es ein externes Laufwerk ist, ziehen Sie es ab. Wenn es Ihr Hauptsystemlaufwerk ist, installieren Sie keine Apps, laden Sie keine Dateien herunter und verschieben Sie keine Daten. Jeder neue Schreibvorgang verringert Ihre Chancen, weil alte Dateidaten überschrieben werden.

Nicht alle Formatierungen verursachen die gleiche Art von Schaden.

1. Schnellformatierung
    Dabei werden normalerweise die Dateisystemeinträge gelöscht, sodass Ihr Betriebssystem nicht mehr weiß, wo sich die Dateien befinden. Das Laufwerk sieht leer aus, aber die Dateiinhalte liegen oft noch dort, bis neue Daten sie ersetzen.

2. Vollformatierung
    Hier scheitert die Wiederherstellung oft. Auf neueren Windows-Systemen überschreibt eine Vollformatierung Sektoren und prüft zusätzlich auf Fehler. Sobald Daten überschrieben wurden, kann Wiederherstellungssoftware die alte Version nicht zurückholen. Wenn Sie eine Schnellformatierung durchgeführt haben, stehen Ihre Chancen normalerweise besser.

1. Prüfen Sie Backups, bevor Sie irgendetwas Aufwendiges machen

Ich würde jedes Mal hier anfangen. Viele Leute vergessen, dass irgendwo eine Synchronisierung aktiviert war.

Sehen Sie nach in:

• OneDrive
  • Google Drive
  • iCloud
  • Papierkorb oder Zuletzt gelöscht-Ordner
  • Dateiversionsverlauf unter Windows

Das dauert nur ein paar Minuten. Wenn Ihre Dateien dort sind, bekommen Sie sie mit den ursprünglichen Namen, Ordnern und Zeitstempeln zurück, was viel Ärger erspart.

2. Probieren Sie Wiederherstellungssoftware aus

Wenn es kein Backup gibt, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt.

Nach dem, was ich gesehen habe, macht Disk Drill bei formatierten Laufwerken einen ganz ordentlichen Job. Es läuft unter Windows und Mac, unterstützt gängige Dateisysteme und findet oft Dateien, selbst wenn Partitionsinformationen beschädigt sind oder fehlen.

Was ich tun würde:

1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
  2. Scannen Sie das formatierte Laufwerk.
  3. Prüfen Sie die Vorschau der Dateien, die Ihnen wichtig sind.
  4. Stellen Sie sie auf einem anderen Datenträger wieder her, nicht auf demselben.

Der Vorschau-Schritt ist wichtig. Ich hatte schon Scans, die Hunderte von Dateinamen zurückgegeben haben, aber nur einige davon ließen sich sauber öffnen. Wenn eine Vorschau funktioniert, stehen Ihre Chancen besser.

3. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, nutzen Sie ein Wiederherstellungslabor

Wenn Software nichts findet und die Daten wichtig genug sind, ist ein professioneller Wiederherstellungsdienst der nächste Schritt.

Das ist der richtige Weg für Dinge wie:

• Geschäftsunterlagen
  • juristische Dateien
  • Familienfotos ohne zweite Kopie

Labore haben Werkzeuge, die normale Nutzer nicht haben. Der Preis ist der unangenehme Teil, deshalb würde ich das für Daten aufsparen, die Sie nicht ersetzen können.

Was ich an Ihrer Stelle tun würde

Wenn Sie ein Laufwerk versehentlich formatiert haben, hören Sie sofort auf, es zu benutzen.

Dann:

1. Prüfen Sie Backups.
  2. Finden Sie heraus, ob es eine Schnellformatierung oder eine Vollformatierung war.
  3. Führen Sie Wiederherstellungssoftware aus, bevor Sie irgendetwas Neues schreiben.
  4. Wenn die Dateien unersetzlich sind und die Software versagt, schicken Sie das Laufwerk an ein Labor.

Hier zählt Geschwindigkeit. Genauso wie Zurückhaltung. Das Schlimmste, was ich gesehen habe, ist, dass Leute dasselbe Laufwerk weiter benutzen, während sie versuchen, es zu reparieren. So wird aus wiederherstellbar endgültig verloren.

Ja, eine Wiederherstellung ist auch nach mehreren Schnellformatierungen noch möglich, wenn Sie keine neuen Daten auf das Laufwerk kopiert haben.

Mehrere Schnellformatierungen setzen die Dateisysteminformationen normalerweise immer wieder zurück. Sie löschen nicht jeden Sektor. Ihre Dateien bleiben oft auf den Magnetscheiben oder im NAND gespeichert, bis neue Schreibvorgänge sie ersetzen. Der entscheidende Faktor ist also nicht, wie viele Schnellformatierungen Sie durchgeführt haben. Entscheidend ist, wie viele neue Daten danach auf das Laufwerk geschrieben wurden. Viele übersehen genau diesen Punkt.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Sie die Nutzung des Laufwerks stoppen sollten. In einem Punkt sehe ich es jedoch etwas anders. Eine Vollformatierung bedeutet auf alten Systemen oder manchen Geräten nicht immer das endgültige Aus. Unter modernem Windows sinken die Chancen allerdings stark. Bei älteren Setups fallen die Ergebnisse unterschiedlich aus.

Ein paar praktische Punkte:

1. Wenn es eine HDD ist, stehen die Chancen besser.
  2. Wenn es eine SSD ist, kann TRIM die Wiederherstellungschancen schnell zunichtemachen.
  3. Wiederholte Schnellformatierungen beschädigen Metadaten stärker als die eigentlichen Dateiinhalte.
  4. Persönliche Dokumente und Fotos lassen sich oft per Dateisignaturscan wiederherstellen, selbst wenn die Ordnerstruktur verloren ist.

Was ich tun würde:

• Das Laufwerk ausbauen und als sekundäres Laufwerk anschließen
  • Wenn Sie genug Speicherplatz haben, zuerst ein Sektor-für-Sektor-Image erstellen
  • Die Wiederherstellung auf dem Image durchführen, nicht auf dem Original
  • Wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Datenträger speichern

Wenn Sie Software möchten, ist Disk Drill einer der besseren ersten Ansätze für formatierte Laufwerke, weil es Dateisystem-Scans mit signaturbasierter Wiederherstellung kombiniert. Sehen Sie sich vor der Wiederherstellung die Vorschau Ihrer Fotos und Dokumente an. Das spart Zeit.

Wenn Sie einen guten Videoüberblick möchten, sehen Sie sich an, wie Disk Drill die Wiederherstellung formatierter Laufwerke handhabt.

Kurz gesagt: Mehrere Schnellformatierungen bedeuten nicht, dass Ihre Daten verloren sind. Neue Schreibvorgänge sind das eigentliche Problem. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Image des Laufwerks oder schicken Sie es an ein Labor, bevor Sie zu viel daran herumprobieren.

Ja, möglicherweise. Mehrere Schnellformatierungen sind schlecht für die Dateisysteminformationen, aber sie löschen die eigentlichen Dateidaten in der Regel nicht von selbst. Das größere Problem ist, was nach den Formatierungen passiert ist.

An einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer und @techchizkid etwas: Die Leute konzentrieren sich zu sehr auf die Anzahl der Schnellformatierungen. Das ist weniger wichtig als die Frage, ob das Laufwerk eingebunden, indiziert, ob Dateien darauf kopiert wurden oder ob es direkt danach von Windows/macOS wiederverwendet wurde. Selbst kleine Hintergrundschreibvorgänge können die Wiederherstellbarkeit beeinträchtigen.

Ein paar Dinge zum Nachdenken:

• Wenn es sich um eine HDD handelt, sind die Chancen auf Wiederherstellung oft ganz gut.
  • Wenn es eine SSD ist, hat TRIM möglicherweise bereits viele wiederherstellbare Blöcke vernichtet.
  • Dokumente und Fotos können ohne Ordnernamen wiederhergestellt werden, also erwarte keine perfekte Wiederherstellung.
  • Wiederholte Schnellformatierungen können das erkannte Dateisystem verändern, was günstigere Tools manchmal verwirrt.

Was ich anders machen würde: zuerst den SMART-Gesundheitszustand des Laufwerks prüfen. Wenn es fehlerhafte Sektoren hat oder klickende Geräusche macht, scanne es nicht immer wieder. Das kann die Situation sehr schnell verschlimmern. In diesem Fall solltest du es zuerst mit einem Tool klonen, das Lesefehler verarbeiten kann, und dann den Klon scannen.

Wenn du außerdem Dateien wiederherstellst, sortiere zuerst nach Dateityp und Datum. Menschen verschwenden Stunden damit, rohe Wiederherstellungsergebnisse zu durchsuchen, obwohl sie gezielt nach JPG, DOCX, PDF, XLSX usw. suchen könnten.

Disk Drill ist hierfür eine vernünftige Option, weil es formatierte Laufwerke scannen kann und dir erlaubt, wiederherstellbare Dateien vor dem Speichern an einem anderen Ort in der Vorschau anzusehen. Dieser Vorschau-Teil ist tatsächlich nützlich und nicht nur Marketing-Gerede.

Zum Weiterlesen ist dies eine brauchbare Übersicht zur Wiederherstellung formatierter Datenträger:
Tipps zur besten Wiederherstellungssoftware für formatierte Festplatten

Kurze Antwort: Ja, du kannst möglicherweise auch nach mehreren Schnellformatierungen noch Daten wiederherstellen, besonders von einer Festplatte, aber fasse sie jetzt nicht mehr an.