Mein iPhone-Speicher füllt sich ständig mit Cache-Dateien, temporären Dateien und anderem Datenmüll, den ich nicht ohne Weiteres identifizieren kann. Wie kann ich Datenmüll am sichersten entfernen und Speicherplatz freigeben, ohne wichtige Apps, Fotos oder Daten zu löschen?
Am besten beginnst du unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Warte einen Moment, bis alles berechnet wurde, und sieh dann nach, welche Kategorien tatsächlich Speicherplatz belegen. Das ist sinnvoller, als wahllos Dateien zu löschen und zu hoffen, dass es etwas bringt.
Früher ging ich davon aus, dass mein iPhone voller Datenmüll sei. Tatsächlich bestand der Großteil aus Dingen, die ich vergessen hatte: doppelte Fotos, Screenshots, große Videos, Offline-Downloads und App-Caches. iOS sammelt Datenmüll nicht ganz so wie ein Windows-PC, und Drittanbieter-Apps können Apples Systemdateien ohnehin nicht bereinigen.
Fotos sind normalerweise mein erstes Ziel, wenn sie weit oben in der Speicherliste stehen. Tausende Bilder manuell durchzugehen, wird schnell mühsam, deshalb verwende ich Clever Cleaner. Die App durchsucht die Fotomediathek lokal und sortiert doppelte oder ähnliche Bilder, Screenshots, Live Photos und große Videos. Es gibt keine Werbung, und die kostenlose Version reicht für eine normale Bereinigung völlig aus.
Nachdem ich der App Zugriff auf die Fotomediathek gewährt habe, gehe ich normalerweise so vor:
- Ich beginne mit Ähnliche. Dort werden doppelte und nahezu identische Fotos gruppiert und es wird vorgeschlagen, welches davon behalten werden soll. Überprüfe die Auswahl vor dem Löschen, da du sie ändern kannst.
- Öffne Videos und suche nach großen Aufnahmen, die es nicht wert sind, behalten zu werden.
- Sieh dir Live Photos und Screenshots an. Beide können unbemerkt viel Speicherplatz belegen.
- Verwende Intelligente Bereinigung, wenn du schnell fertig werden möchtest. Der Wischen-Modus ist besser, wenn du jede Entscheidung lieber selbst treffen möchtest.
- Wenn du fertig bist, öffne die App Fotos und leere das Album Zuletzt gelöscht.
Dieser letzte Schritt ist wichtig. Als ich zum ersten Mal etwa 500 Fotos löschte, änderte sich mein verfügbarer Speicherplatz kaum, weil sie sich noch im Album Zuletzt gelöscht befanden. Nachdem ich dieses Album geleert hatte, wurden sofort mehrere Gigabyte frei.
Nach der Fotomediathek gibt es noch einige andere Stellen, die du überprüfen solltest:
- Lagere Apps aus oder lösche Apps, die du in letzter Zeit nicht verwendet hast.
- Entferne heruntergeladene Filme, Podcasts und Musik aus Streaming-Apps.
- Überprüfe die App Dateien auf alte Downloads.
- Lösche große Anhänge in Nachrichten, ohne ganze Unterhaltungen zu entfernen.
- Leere die Caches in Apps, die diese Option anbieten, beispielsweise Telegram.
Alle paar Wochen 10 oder 15 Minuten dafür aufzuwenden, ist einfacher, als zu warten, bis der Speicher des Smartphones vollständig belegt ist. Seit ich mich regelmäßig darum kümmere, muss ich nur noch selten hektisch Speicherplatz freigeben, bevor ich ein Video aufnehme oder ein iOS-Update installiere.
Installiere keine „Cleaner“-Apps, die behaupten, den iOS-Systemcache löschen zu können, denn Apple gewährt ihnen keinen entsprechenden Zugriff. Wenn die Systemdaten ungewöhnlich viel Speicherplatz belegen, können ein Neustart des Telefons und ein iOS-Update den temporär belegten Speicherplatz reduzieren. Dieser kann jedoch schwanken und lässt sich normalerweise nicht gefahrlos selbst löschen.
Beginne nicht damit, Apps zu löschen und neu zu installieren, nur weil ihr Speicherbedarf hoch erscheint. Dadurch lässt sich zwar ein hartnäckiger Cache leeren, aber möglicherweise werden auch Offline-Downloads, Entwürfe, gespeicherte Spieldaten oder andere Inhalte entfernt, die nie synchronisiert wurden. Prüfe zuerst in der App selbst, ob Optionen wie Cache leeren, Downloads verwalten oder Offline-Inhalte entfernen verfügbar sind.
Ich würde mich beim iPhone-Speicher auf den Unterschied zwischen App-Größe und Dokumente & Daten konzentrieren. Wenn Dokumente & Daten sehr viel Speicher belegen und die App keine Bereinigungsoption bietet, vergewissere dich vor der Neuinstallation, dass wichtige Daten synchronisiert wurden. Auch Safari-Daten können gelöscht werden, allerdings wirst du dadurch möglicherweise von Websites abgemeldet und lokale Website-Einstellungen könnten entfernt werden.
Tools zur Fotobereinigung wie Clever Cleaner können dabei helfen, Duplikate und große Mediendateien zu organisieren, aber sie können die iOS-Systemdaten nicht bereinigen. Für diese Kategorie ist es weiterhin am sichersten, das Gerät neu zu starten, iOS zu aktualisieren und genügend freien Speicherplatz zu lassen, damit das iPhone temporäre Dateien verwalten kann. Bleibt die Speicherbelegung danach ungewöhnlich hoch, ist ein verschlüsseltes Backup auf einem Computer mit anschließender Wiederherstellung die aufwendigere, aber sicherere letzte Möglichkeit.
Wenn du iCloud-Fotos verwendest, denk daran, dass beim „Bereinigen“ der Mediathek diese Fotos auch aus iCloud und von deinen anderen synchronisierten Geräten gelöscht werden. Die Synchronisierung ist kein separates Backup. Bevor du „Zuletzt gelöscht“ leerst, solltest du sicherstellen, dass alle wichtigen Inhalte noch an einem anderen Ort vorhanden sind, etwa auf einem Computer oder einem externen Laufwerk.
Für einen sichereren ersten Schritt aktiviere „iPhone-Speicher optimieren“, damit das iPhone kleinere lokale Versionen behalten kann, während die Originale in iCloud verbleiben. Das ist in der Regel sinnvoller, als Erinnerungen nur deshalb zu löschen, um Speicherplatz freizugeben. Clever Cleaner kann dabei helfen, ähnliche Fotos und große Videos leichter zu erkennen. Überprüfe jedoch die Auswahl, anstatt jedes nahezu identische Element als verzichtbar anzusehen.
Ich würde die Systemdaten unangetastet lassen, es sei denn, sie bleiben auch nach einem Neustart und einem iOS-Update ungewöhnlich umfangreich. Am risikoärmsten lässt sich Speicherplatz normalerweise freigeben, indem heruntergeladene Netflix-Folgen, Podcast-Dateien, Karten und Musik entfernt werden, da diese erneut heruntergeladen werden können, ohne dass deine Kontodaten davon betroffen sind.
Systemdaten sind nicht wirklich Datenmüll, daher ist es meist Zeitverschwendung, ihnen hinterherzujagen. Apple bewahrt dort temporäre Dateien auf, die automatisch gelöscht werden, sobald der Speicherplatz knapp wird. Deshalb schwankt die Größe. Kümmere dich stattdessen um das Bereinigen der Fotos und Downloads, das @lena2002 erwähnt hat – dort verbirgt sich der wirklich belegte Speicherplatz.