iPhone-Speicher optimieren – Gibt es etwas, das dabei übersehen wird und das ich manuell bereinigen sollte?

Ich habe iPhone-Speicher optimieren aktiviert, um Speicherplatz freizugeben, aber mein iPhone ist immer noch fast voll und ich bin mir nicht sicher, was dabei möglicherweise übersprungen wurde. Ich habe bereits einige Apps und Fotos gelöscht, daher brauche ich Hilfe dabei herauszufinden, welche versteckten Dateien, Caches, Downloads oder anderen Speicherinhalte ich überprüfen und manuell bereinigen sollte.
Ich habe damit auf meinem eigenen iPhone und iPad viel zu lange gekämpft, also halte ich es ganz einfach. iPhone-Speicher optimieren funktioniert auf dem iPad genauso. Es wird pro Gerät eingestellt. Ich hatte es für mein iPhone aktiviert, während ich auf einem anderen Apple-Gerät mit mehr Speicherplatz Herunterladen und Originale behalten aktiviert ließ. Es löscht deine Fotos nicht. Es verschiebt sie auch nicht im üblichen Sinn. Das Original in voller Auflösung bleibt in iCloud, und dein iPhone behält eine kleinere lokale Version. Wenn du das Foto öffnest, lädt das Gerät die Vollversion wieder herunter. Wenn deine Verbindung schwach ist, fühlt es sich schnell langsam an. Problematisch wird es, wenn dein iCloud-Speicher voll ist. Genau daran bin ich gescheitert. Wenn in iCloud kein Platz mehr ist, kann dein iPhone die Originaldateien nirgendwo hochladen. Also kann iOS sie nicht gegen kleinere lokale Kopien austauschen. Du aktivierst die Optimierung und dann ... passiert nicht viel. Wenn dein Ziel ist, Speicherplatz für ein iOS-Update freizugeben, überrascht das viele. Ich habe auch bemerkt, dass mein iPhone unschön lief, wenn der Speicher fast voll war. Apps froren ein. Das Starten der Kamera zog sich. Manche Dinge stürzten ohne klaren Grund ab. Nachdem ich ein paar GB freigemacht hatte, beruhigte sich das iPhone wieder. Also ja, wenig freier Speicher scheint die Leistung stärker zu beeinträchtigen, als viele denken. Der Teil, den ich nervig fand, war Apples eigener Bereinigungsablauf. Er hilft ein wenig, übersieht aber das offensichtliche Chaos: - Serienbildartiges Fotowirrwarr, bei dem du 12 Aufnahmen von derselben Sache behalten hast - Riesige Videos, tief in der Mediathek vergraben - Alte Screenshots, die sich ohne Grund stapeln Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich meide normalerweise Handy-Cleaner-Apps, weil die meisten unseriös wirken oder voller Werbung sind. Diese hier wirkte normal. Keine Bezahlschranke sprang mir entgegen, kein Werbespam, keine merkwürdige Account-Einrichtung. Das Erste, was ich benutzt habe, war der Bereich Heavies. Dort wurden meine Medien nach Dateigröße sortiert, womit Fotos immer noch erstaunlich schlecht umgeht. Ich fand dort eine 4K-Bildschirmaufnahme mit etwa 4 GB. Ich hatte vergessen, dass sie existierte. Das Löschen einer einzigen Datei verschaffte mir genug Platz, um ein Update zu installieren, und beendete einen Teil der Ruckler. Auch die Gruppierung ähnlicher Fotos hat geholfen. Ich hatte jede Menge Beinahe-Duplikate, weil ich bei schlechtem Licht mehrere Aufnahmen gemacht hatte. Sie wurden zusammen gruppiert, und das Aufräumen ging schneller, als mich in der Fotos-App einzeln durchzutippen. Dasselbe bei Screenshots. Die exakten Dateigrößen zu sehen, machte es leichter zu entscheiden, was das Löschen wert war. Ein Punkt, den ich vor der Nutzung geprüft habe, war der Datenschutz. Soweit ich sehen konnte, findet die Verarbeitung auf dem Gerät statt, nicht auf irgendeinem entfernten Server. Ich bevorzuge, dass so etwas lokal bleibt. Wenn du festhängst und versuchst, Speicherplatz freizugeben, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen: 1. Suche zuerst nach riesigen Dateien Große Videos, Bildschirmaufnahmen, lange Clips. Damit erzielst du die schnellsten Erfolge. 2. Lösche Screenshots Bei mir sammeln sie sich aus Belegen, Karten, Sendungsnummern und zufälligem Kram an. Die meisten sind schnell überholt. 3. Ungenutzte Apps auslagern Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Beim Auslagern wird die App entfernt, aber ihre Daten bleiben erhalten. 4. Kürzlich gelöscht leeren Das übersehen viele. Gelöschte Fotos bleiben dort 30 Tage lang, es sei denn, du entfernst sie selbst endgültig. 5. iCloud-Speicher prüfen Wenn iCloud voll ist, hilft die Fotooptimierung nicht viel, weil die Originale nirgendwohin können. Nachdem ich genug Müll entfernt hatte, begann Speicher optimieren sich so zu verhalten, wie ich es erwartet hatte. Wenn sich dein iPhone langsam anfühlt und der Speicher fast voll ist, würde ich freien Speicherplatz als erste Lösung betrachten, nicht als letzte. Das war der Teil, den ich auf die harte Tour gelernt habe.

„iPhone-Speicher optimieren“ überspringt mehr Dinge, als die meisten denken. @mikeappsreviewer hat die Fotos-Seite gut abgedeckt, aber ich würde zuerst außerhalb von Fotos nachsehen.

Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte 30 Sekunden. Dort sortiert iOS die Wahrheit.

Dinge, die Leute übersehen:

1. Nachrichten-Anhänge. Videos, Memes, Sprachnotizen, GIFs. Diese fressen schnell GBs. Gehe zu Nachrichten und überprüfe dann große Anhänge.
  2. Safari-Downloads. Auch die Dateien-App. Ein zufälliger PDF-Ordner oder ein heruntergeladenes Video liegt dort ewig herum.
  3. Podcast- und Musik-Downloads. Dasselbe gilt für Netflix, YouTube, Spotify, Prime Video. Offline-Medien sind ein Speicher-Killer.
  4. App-Caches. TikTok, Instagram, Facebook, Reddit, Chrome. iOS versteckt die Cache-Größe ziemlich schlecht. Löschen und neu installieren schafft oft besser Platz als Auslagern.
  5. Mail. Große Anhänge bleiben länger lokal, als man erwarten würde.
  6. Sprachmemos. Die Leute vergessen, dass es sie gibt.

Ich bin mit dem Auslagern als erstem Schritt nicht ganz einverstanden. Auslagern spart weniger Speicherplatz als das Löschen aufgeblähter Apps mit riesigen Caches.

Wenn du eine schnellere Bereinigung von Fotos willst, hilft Clever Cleaner dabei, Datenmüll zu finden, den deine Mediatheksansicht versteckt. Dann sieh dir auch das hier an: sieh, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher schnell freigibt

Leere außerdem „Zuletzt gelöscht“ in Fotos, Dateien und Notizen. Notizen mit Scans werden groß. Manchmal seltsam groß.

„Speicher optimieren“ hilft hauptsächlich bei Fotos, nicht beim ganzen Telefon, also ja, es übersieht definitiv einiges.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare größtenteils zu, aber ich würde eine Kategorie prüfen, die sie nur am Rande erwähnt haben: Systemdaten. Manchmal behält iOS unnötige Dinge wie alte Update-Dateien, Protokolle, Safari-Website-Daten und temporäre Dateien viel länger als es sollte. Man kann Systemdaten nicht direkt vollständig bereinigen, was typisch unsinniges Apple-Verhalten ist, aber man kann sie manchmal verkleinern durch:

• Das iPhone neu starten
  • iOS aktualisieren, falls ein Update aussteht
  • Safari-Verlauf und Website-Daten löschen
  • Alte iOS-Update-Dateien löschen, falls sie im iPhone-Speicher angezeigt werden
  • Einmal mit einem Computer synchronisieren, seltsamerweise hilft das manchmal
  • Als letzten Ausweg ein Backup erstellen und wiederherstellen

Prüfe außerdem:

• Notizen mit gescannten PDFs
  • Den Papierkorb der Dateien-App und den Ordner Auf meinem iPhone
  • GarageBand, iMovie, CapCut oder Bearbeitungs-Apps, die exportierte Kopien behalten
  • WhatsApp-/Telegram-Medien, wenn du sie viel nutzt
  • Downloads und PDFs in der Bücher-App

Bei einem Punkt bin ich eher nicht einverstanden: Apps wegen des Caches zu löschen und neu zu installieren ist nützlich, aber ich würde das nicht blind bei Apps mit lokalen Entwürfen oder gespeicherten Dateien machen. Manche Apps sind schlecht darin, Dinge wiederherzustellen.

Wenn du die schnellste sichtbare Bereinigung für Fotos, Screenshots und riesige Videos willst, ist Clever Cleaner tatsächlich eine der wenigen iPhone-Reinigungs-Apps, über die sich die Leute nicht ständig beschweren. Es lohnt sich auch, diesen Thread kurz zu überfliegen, wenn du echte Nutzermeinungen willst: Reddit-Bewertungen von Clever Cleaner zum Freigeben von iPhone-Speicher

Wenn dein Telefon danach immer noch fast voll ist, lautet die unangenehme Antwort meist: Systemdaten oder in Apps versteckte Medien, nicht eine fehlgeschlagene Fotos-Optimierung.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @viaggiatoresolare, @himmelsjager und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, was ständig erneut heruntergeladen wird, nicht nur das, was bereits gespeichert ist.

Ein paar heimtückische Kandidaten:

• Geteilte Alben. Sie können lokale Caches größer halten als erwartet.
  • Reste von Fotoeditoren. Lightroom, Snapseed, VSCO, CapCut und InShot behalten oft Projektdateien, Exporte oder Wiederherstellungskopien.
  • Offline-Bereiche von Karten. Apple Maps und Google Maps können unbemerkt viel Speicher belegen.
  • Siri-Stimmen, Wörterbücher und heruntergeladene Sprachpakete.
  • Cloud-Apps von Drittanbietern wie Google Drive, Dropbox, OneDrive mit aktivierten Offline-Dateien.
  • Leselisten und gespeicherte Seiten im Browser.

Ich bin auch mit dem üblichen Rat, einfach Apps auszulagern, nicht ganz einverstanden. Manchmal ist die App selbst winzig und die Dokumente oder Daten sind die eigentlichen Speicherfresser, sodass das Auslagern kaum hilft.

Wenn du einen schnelleren visuellen Überblick über Medien willst, ist Clever Cleaner nützlich. Vorteile: große Videos, nahezu doppelte Aufnahmen und Screenshots lassen sich leicht erkennen. Nachteile: Systemdaten werden dadurch nicht auf magische Weise reduziert, und ich würde trotzdem alles manuell prüfen, bevor du etwas Wichtiges löschst.

Der größte versteckte Übeltäter auf vielen Handys sind App-Daten, die sich ständig neu erzeugen. Wenn sich der Speicher nach dem Aufräumen wieder füllt, ist das dein Hinweis.