Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte nach einem Kamerafehler gelöscht, und jetzt fehlen einige Dateien oder lassen sich nicht öffnen. Ich suche nach einer zuverlässigen Methode oder Software zur Fotowiederherstellung, die gelöschte Bilder von einer SD-Karte wiederherstellen kann, bevor etwas überschrieben wird.

Wenn Sie Fotos von einer SD-Karte gelöscht haben, ist der schlimmste Fehler, sie weiter zu benutzen, als wäre nichts passiert. Ich habe das einmal auf die harte Tour mit der Speicherkarte einer Kamera von einem Wochenendtrip gelernt. In dem Moment, in dem Dateien verschwinden, stoppen Sie. Keine weiteren Fotos. Kein weiteres Video. Lassen Sie sie nicht in der Kamera und schreiben Sie nicht weiter Daten darauf.

Was viele verwirrt, ist die Vorstellung, dass gelöscht sofort verschwunden bedeutet. Meistens ist das nicht so. Auf den meisten SD-Karten liegen die Fotodaten noch eine Weile dort. Was zuerst entfernt wird, ist der Dateisystemeintrag, also die kleine Zuordnung, die Ihr Gerät zum Foto führt. Wenn noch keine neuen Daten darüber geschrieben wurden, haben Sie noch eine Chance.

Was ich am Anfang auf keinen Fall tun würde, ist auf Reparieren, Beheben oder Formatieren zu klicken, nur weil Windows nervt. Wenn die Karte mit einer Meldung erscheint, die eine Reparatur verlangt, lassen Sie sie erst einmal in Ruhe. Dinge wie CHKDSK und andere automatische Reparaturtools schreiben Änderungen auf die Karte. Manchmal machen diese Änderungen die Wiederherstellung schwerer statt leichter.

Bei Wiederherstellungssoftware würde ich zu Disk Drill greifen. Ich habe im Laufe der Zeit einen Haufen solcher Tools ausprobiert, und dieses hier kommt mit SD-Karten in der Regel gut klar, ohne den Vorgang zur Plackerei zu machen. Es bewältigt die übliche Situation mit gelöschten Dateien, hilft aber auch, wenn die Karte formatiert wurde, als RAW angezeigt wird, Partitionsprobleme hat oder leer aussieht, obwohl der belegte Speicher etwas anderes sagt.

So würde ich grundsätzlich vorgehen.

1. Stecken Sie die SD-Karte mit einem Kartenleser in Ihren Computer.
  2. Öffnen Sie Disk Drill und suchen Sie die Karte in der Geräteliste.
  3. Starten Sie den Scan.
  4. Lassen Sie den vollständigen Scan zu Ende laufen. Brechen Sie nicht frühzeitig ab, außer Sie haben bereits gefunden, was Sie brauchen.
  5. Prüfen Sie den Bereich Bilder oder filtern Sie nach Dateityp.
  6. Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen.
  7. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Der letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Wenn Sie Dateien zurück auf dieselbe Karte wiederherstellen, riskieren Sie, andere wiederherstellbare Daten zu überschreiben. Speichern Sie sie auf Ihrem Computer, einer externen SSD oder wo auch immer, aber nicht auf der Quellkarte.

Wenn Sie mit einer echten Kamera fotografieren und nicht nur mit einem Telefon, ist die Unterstützung von Formaten wichtig. Sehr wichtig. SD-Karten aus DSLRs und spiegellosen Kameras enthalten oft RAW-Formate und große Videodateien. Disk Drill unterstützt JPG, PNG, CR2, CR3, NEF, ARW, RAF, DNG und eine lange Liste darüber hinaus. Manche günstigeren Tools kommen mit JPGs gut zurecht und brechen dann ein, sobald man ihnen Kamera-RAW-Dateien vorsetzt. Das habe ich mehr als einmal erlebt. Nervig.

Die Vorschaufunktion hilft ebenfalls. Ich sehe lieber vorher, ob sich ein Foto öffnen lässt, bevor ich Zeit damit verschwende, 4.000 rätselhafte Dateien mit Namen wie FILE2381 wiederherzustellen. Wenn die Vorschau funktioniert, stehen die Chancen normalerweise besser. Wenn nicht, ist die Datei vielleicht beschädigt oder nur teilweise wiederherstellbar.

Wenn die Karte Probleme macht, sich mitten im Scan trennt oder beschädigt aussieht, wäre ich vorsichtiger. In diesem Fall ist es sicherer, zuerst ein Byte-für-Byte-Backup-Image zu erstellen. So haben Sie eine vollständige Kopie der Karte, mit der Sie arbeiten können, ohne das Originalmedium bei Wiederherstellungsversuchen immer wieder zu belasten.

Bevor Sie sich tief in Wiederherstellungssoftware stürzen, würde ich auch die langweiligen Orte prüfen, die die Leute oft vergessen:

1. Google Fotos- oder iCloud-Synchronisierung
  2. Alte Backups auf einem externen Laufwerk
  3. Den internen Speicher der Kamera, falls Ihr Modell einen hat
  4. Importierte Fotoordner auf Ihrem Computer
  5. Time Machine oder den Windows-Dateiversionsverlauf

Ich habe schon erlebt, dass Leute eine Stunde lang eine Karte scannen und dann feststellen, dass Lightroom das komplette Shooting bereits letzten Monat importiert hat. Es lohnt sich, das zuerst zu prüfen.

Wenn nichts davon funktioniert und die SD-Karte physisch beschädigt ist, ist ein professioneller Wiederherstellungsdienst der nächste Schritt. Das wird schnell teuer. In den meisten Fällen ist Software das Erste, was die Leute ausprobieren. Wenn die Karte gerissen ist, in mehreren Kartenlesern nicht lesbar ist oder heiß wird und die Verbindung verliert, würde ich aufhören, daran herumzuprobieren, und stattdessen ein Labor in Betracht ziehen.

Ja. Es gibt einen zuverlässigen Weg, aber er hängt von einer Sache ab. Ob die fehlenden Fotodaten überschrieben wurden.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung der SD-Karte zu stoppen. Ich bin aber etwas anderer Meinung, was zu langes Warten vor dem Erstellen eines Images angeht. Wenn die Karte überhaupt noch gelesen wird, würde ich sie zuerst klonen und dann jeden Scan auf dem Image durchführen. Das senkt das Risiko schnell. Bei instabilen Karten führen wiederholte Scans dazu, dass Menschen noch mehr Daten verlieren. Habe ich erlebt, ist mies.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Sperre die SD-Karte, wenn sie einen Schalter hat.
  2. Verwende einen guten USB-Kartenleser, nicht das Kamerakabel.
  3. Erstelle ein vollständiges Image der Karte.
  4. Scanne das Image mit Wiederherstellungssoftware.
  5. Stelle Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht auf der Karte.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von SD-Kartenmedien. Es funktioniert gut mit gelöschten JPGs und vielen RAW-Formaten. Wenn einige Dateien wiederhergestellt werden, sich aber nicht öffnen lassen, achte auf die Dateigröße. Eine 0-KB-Datei oder eine winzige Datei bedeutet normalerweise, dass die Verzeichnisinformationen erhalten geblieben sind, die Bilddaten aber nicht. Eine Datei in voller Größe, die sich nicht öffnen lässt, deutet eher auf Beschädigung hin, und ein Reparaturtool könnte nach der Wiederherstellung helfen.

Prüfe auch, ob deine Kamera doppelte Kopien geschrieben hat, zum Beispiel RAW plus JPEG. Das vergessen Leute ständig.

Wenn die Karte die Verbindung trennt, zum Formatieren auffordert oder in mehreren Lesegeräten Fehler zeigt, hör auf, daran herumzuspielen. An diesem Punkt wird aus DIY Datenverlust.

Für eine kurze Erklärung ist dieses Video ganz brauchbar: Tipps zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos für gelöschte und beschädigte Bilder.

Kurz gesagt, ja, Wiederherstellung funktioniert oft. Keine Software kann überschriebene Daten reparieren. Das ist die harte Grenze.

Ja, aber ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare gesagt haben: Beurteile die Wiederherstellung nicht allein anhand von Dateinamen. Leute sehen chaotische Namen oder fehlende Ordner und nehmen an, dass es fehlgeschlagen ist. Stimmt nicht. Viele ordentliche Wiederherstellungen kommen über Signaturscan zurück, daher ist die Ordnerstruktur hinüber, aber die eigentliche JPG/RAW-Datei ist noch da.

Wenn sich einige wiederhergestellte Dateien nicht öffnen lassen, probiere einen anderen Viewer aus, bevor du sie für verloren erklärst. Windows Fotos ist manchmal seltsam wählerisch. IrfanView, XnView, Lightroom oder die Software deines Kameraherstellers können Dateien öffnen, die die Standard-App verweigert. Das habe ich schon mehr als einmal gesehen.

Außerdem können einige Bilder fragmentiert sein, wenn der Kamerafehler vor dem Löschen passiert ist. Dann wird die Wiederherstellung kompliziert. Gelöschte Fotos sind das eine. Ein beschädigtes Dateisystem plus unterbrochene Schreibvorgänge der Kamera ist etwas anderes. Disk Drill ist weiterhin eine solide Option für die Fotowiederherstellung von SD-Karten, besonders für JPG- und RAW-Formate, aber erwarte keine 100 Prozent, wenn die Karte bereits Probleme gemacht hat.

Noch ein praktischer Punkt: Reinige die Kontakte der Karte und probiere einen anderen Kartenleser aus. Die Hälfte aller Fälle von „Beschädigung“ liegt ehrlich gesagt an billigen Lesegeräten, die Schrott sind.

Wenn du mehr Beispiele von Leuten sehen willst, die mit gelöschten JPGs und CR3-Dateien von SD-Karten zu tun hatten, ist dieser Thread nützlich:
wie man gelöschte Fotos und CR3-Dateien von einer SD-Karte wiederherstellt

Kurze Antwort: ja, zuverlässig genug, wenn die Daten nicht überschrieben wurden. Aber zuverlässig bedeutet nicht magisch. Sobald Bytes überschrieben sind, ist Schluss.

Zuverlässig genug, ja, aber ich würde eine zusätzliche Prüfung empfehlen, die @viaggiatoresolare, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Prüfen Sie, ob die Karte exFAT verwendet und ob es bei der Kamera zu einer Schreibunterbrechung kam. Bei exFAT-Karten ist ein Fall mit gelöschter Datei oft wiederherstellbar. Ein Fall, bei dem die Kamera während des Schreibens eingefroren ist, ist weniger vorhersehbar, weil Sie am Ende halb geschriebene RAWs haben können, die Wiederherstellungs-Apps finden, aber nicht vollständig rekonstruieren können.

Meine Einschätzung:

• Wenn Dateien nach einfachem Löschen fehlen, lohnt sich eine Software-Wiederherstellung oft.
  • Wenn Dateien vorhanden sind, sich aber nicht öffnen lassen, ist das nicht immer ein Wiederherstellungsproblem. Manchmal handelt es sich um partielle Beschädigung, fehlerhafte Header oder nicht unterstützte Vorschau-Apps.

Ich bin mit der Idee, dass eine erfolgreiche Vorschau alles aussagt, leicht nicht einverstanden. Eine Vorschau ist nützlich, klar, aber manche RAW-Dateien lassen sich gut wiederherstellen und werden trotzdem erst dann korrekt angezeigt, wenn sie in Lightroom, Capture One oder der kameraherstellereigenen Software geöffnet werden.

Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, besonders wenn Sie etwas Geradliniges und Solides für Fotoformate möchten.

Vorteile von Disk Drill:

• Gute Unterstützung für JPG und viele RAW-Typen
  • Aufgeräumte Oberfläche, einfacher als manche nerdigeren Tools
  • Kann Karten-Images scannen, was bei instabilen Medien sicherer ist
  • Die Vorschau hilft dabei, offensichtlichen Datenmüll auszusortieren

Nachteile von Disk Drill:

• Tiefenscans können viele Duplikate liefern
  • Ordnernamen und ursprüngliche Struktur können unübersichtlich sein
  • Keine Magie bei fragmentierten oder überschriebenen Dateien
  • Kostenpflichtige Wiederherstellung ist der Haken bei größeren Wiederherstellungen

Ich würde auch PhotoRec im Blick behalten, wenn Ihnen Dateinamen egal sind, und R-Studio, wenn Sie mehr Kontrolle möchten, aber beide sind weniger benutzerfreundlich.

Ein wichtiger Punkt, den viele überspringen: Vergleichen Sie die Größen der wiederhergestellten Dateien mit dem, was Ihre Kamera normalerweise erzeugt. Wenn Ihre Canon-RAWs üblicherweise 25 MB groß sind und die wiederhergestellten nur 3 MB, sagt Ihnen das sehr schnell eine Menge. Die Wiederherstellung hat nur teilweise funktioniert.

Also ja, es gibt einen zuverlässigen Weg, aber zuverlässig bedeutet beste Chance, nicht garantiertes Ergebnis.