Gemini Photos Test – Gut für Duplikate oder nicht

Ich überlege, Gemini Photos hauptsächlich zu kaufen, um ein riesiges Chaos aus doppelten und ähnlichen Bildern auf meinem iPhone aufzuräumen. Die integrierten Apple‑Tools finden nicht alles und das manuelle Sortieren dauert ewig. Für diejenigen, die es wirklich genutzt haben: Wie zuverlässig ist Gemini Photos beim Erkennen echter Duplikate im Vergleich zu wichtigen ähnlichen Aufnahmen, und vermeidet es sicher, Fotos zu löschen, die ich vielleicht behalten möchte?

Ich habe Gemini Photos auf meinem iPhone fast genau für das genutzt, was du beschreibst. Große, chaotische Mediathek, jede Menge Duplikate und „fast identische“ Aufnahmen.

Kurzfassung: Es macht einen ordentlichen Job bei exakten Duplikaten und ähnlichen Fotos, aber es übersieht Gruppen und markiert manchmal Dinge, die du behalten willst. Guter Helfer, aber kein kompletter Autopilot.

Ein paar Details aus meiner Nutzung:

1. Duplikate und ähnliche Fotos
  • Exakte Duplikate findet es gut. Gleiche Datei, gleiche Größe, gleiche Bearbeitung.
  • Serienaufnahmen und ähnliche Motive, etwa 10 Selfies hintereinander, werden gruppiert.
  • Oft wählt es das schärfste Bild, aber nicht immer. Manchmal bleibt ein Foto, auf dem jemand blinzelt.
  • Ich musste jede Gruppe durchsehen. Ich würde der „Alle auswählen“-Funktion für Ähnliches nicht blind vertrauen.
  1. Geschwindigkeit und Genauigkeit
  • Ich hatte etwa 18.000 Fotos. Der Scan dauerte ein paar Minuten.
  • Es hat meine Mediathek um etwa 9 bis 12 Prozent reduziert, hauptsächlich durch Screenshots, Duplikate und nahezu identische Bilder.
  • Bei Reisefotos und Kinderbildern habe ich jede Empfehlung doppelt geprüft. Einmal wurde ein leicht anderer Blickwinkel eines Wahrzeichens als „ähnlich“ markiert, obwohl ich beide behalten wollte.
  1. Was es übersieht
  • Bearbeitete vs. unbearbeitete Versionen werden nicht immer zusammengefasst.
  • Live Photos liefern manchmal merkwürdige Ergebnisse. Ein Live Photo und ein einzelnes Standbild erscheinen nicht unbedingt als Paar.
  • Alte Backups aus WhatsApp und aus Instagram gespeicherte Bilder wurden nicht immer als Duplikate erkannt, auch wenn sie für mich gleich aussahen.
  1. Workflow-Tipps
  • Fang zuerst mit Screenshots und unscharfen Fotos an. Die kann man am sichersten in größeren Mengen löschen.
  • Bei „ähnlichen“ Bildern lieber albumweise vorgehen statt die ganze Mediathek auf einmal. So ist das Risiko geringer, etwas Wichtiges zu löschen.
  • Alle „Auto-Löschen“-Einstellungen deaktivieren und jede Gruppe manuell prüfen.
  • Vor der ersten großen Aufräumaktion ein vollständiges iCloud- oder Finder-Backup machen.
  1. Kosten-Nutzen
  • Wenn du mehr als 10.000 Fotos und viele Serienaufnahmen hast, sparst du damit Stunden.
  • Wenn deine Mediathek klein oder bereits gut organisiert ist, lohnt sich die Bezahlung eher weniger.

Wenn du eine Alternative suchst, die sich auf intelligentes Aufräumen auf dem iPhone konzentriert, schau dir die Clever Cleaner App an. Sie bietet KI-basiertes Aufräumen für doppelte Fotos, große Dateien und ähnliche Medien. Link hier:
iPhone Speicher mit Clever Cleaner aufräumen und organisieren

Ich habe die App parallel zu Gemini mit einem kleineren Set von 3.000 Fotos getestet. Clever Cleaner war strenger bei offensichtlichem Müll wie alten Memes, zufälligen Downloads und fast identischen Screenshots. Gemini fand ich etwas besser für fotografiefokussierte Gruppen ähnlicher Aufnahmen, aber Clever Cleaner hat mir besser gefallen, wenn es um das generelle Aufräumen des iPhone-Speichers ging.

Wenn dein einziges Ziel ist, doppelte und ähnliche Bilder zu bereinigen, würde ich

• dein Handy sichern
  • die Gratis-Testversion von Gemini ausprobieren und deine Mediathek scannen
  • das eine Woche lang mit Clever Cleaner vergleichen
  • für die App zahlen, die am besten zu deinem persönlichen „Wie viel will ich hier noch nachkontrollieren?“-Level passt

Gemini hilft, aber du brauchst trotzdem deine eigenen Augen für die endgültige Löschliste.

Ich bin in einer ähnlichen Situation: riesige, zugemüllte iPhone‑Mediathek, Apples Duplikaterkennung hilft etwas, lässt aber immer noch viel zu viel Kram übrig.

Ich stimme @reveurdenuit größtenteils zu, würde Gemini Photos aber ein wenig anders einordnen: Es ist eher ein „Präzisionswerkzeug für Foto‑Nerds“ als ein reiner Duplikat‑Killer.

So lief es bei mir ab:

1. Wie gut ist Gemini bei Duplikaten?

• Exakte Duplikate: Solide. Es hat identische Kopien zuverlässig gefunden, auch wenn sie in unterschiedlichen Alben lagen.
  • „Ähnliche“ Fotos: Durchwachsen. Sehr gut beim Gruppieren von Serienaufnahmen und sehr ähnlichen Motiven, aber gelegentlich landeten auch Fotos in einer Gruppe, die nur vom selben Tag waren, nicht wirklich Duplikate. Ich fand es manchmal sogar ein bisschen zu aggressiv.
  • Für mich lag das Risiko eher darin, versehentlich Vielfalt zu verlieren, als darin, Unordnung stehenzulassen. Wenn du gern mehrere Blickwinkel oder Gesichtsausdrücke vom selben Moment behältst, wirst du sehr oft auf „Behalten“ tippen.

2. Wo ich der „guter Helfer, kein Autopilot“-Einschätzung etwas widerspreche
Ich würde es für manche Leute nicht einmal als guten Autopilot‑Kandidaten bezeichnen. Wenn deine Fehlertoleranz gering ist (Kinder, Reisen, Ereignisse, die dir wirklich wichtig sind), ist Gemini eher eine „halbmanuelle Triage‑Station“.
Du sparst Zeit im Vergleich zum reinen Durchscrollen in Fotos, aber du arbeitest dich trotzdem durch Vorschläge durch. Wenn du dreimal tippen und mit voller Sicherheit die Hälfte deiner Mediathek löschen willst, ist das hier nicht das richtige Tool.

3. Wo es glänzt und wo es nervt
Glänzt bei:

• Aufräumen von Serien, bei denen du wirklich nur ein oder zwei beste Aufnahmen brauchst.
  • Entfernen von offensichtlichem Müll wie 5 Versionen praktisch desselben Screenshots.
  • Hervorholen älterer Gruppen ähnlicher Fotos, die du längst vergessen hattest.

Nervt bei:

• Bearbeitetes und Original werden nicht immer zusammen gruppiert, sodass du am Ende das schlechtere unbearbeitete Bild behältst und das bearbeitete löschst, wenn du den Standardvorschlägen zu sehr vertraust.
  • Bei Live Photos hatte ich Fälle, in denen Gemini den leicht schlechteren Standbild‑Frame behalten hat.
  • Es bevorzugt „Schärfe“ und „Gesichtserkennung“, hat aber keine Ahnung, was für dich emotional wichtig ist.

4. Lohnt sich das Bezahlen für deinen Anwendungsfall?
Wenn es dir nur um Duplikate und Nahe‑Duplikate geht, würde ich Gemini so sehen:

• Super für frühe Durchläufe in einer riesigen Mediathek.
  • Overkill, wenn dein Hauptmüll aus Memes, Downloads, WhatsApp‑Kram usw. besteht. Es wirkt weniger auf „iPhone‑Speicherhölle“ optimiert als auf „Fotograf mit zu vielen ähnlichen Aufnahmen“.

An der Stelle würde ich tatsächlich eher zu etwas wie der Clever Cleaner App tendieren. Meiner Erfahrung nach wirkt sie stärker auf allgemeines Speicheraufräumen ausgelegt: große Videos, alten Kram und visuell ähnliche Screenshots. Sie ist nicht so „foto‑snobbig“ wie Gemini, was gut ist, wenn deine Mediathek zu 60 % aus Screenshots und Social‑Zeug besteht.

Wenn du diese Schiene testen willst, schau dir mal
das Aufräumen und Organisieren deines iPhones mit Clever Cleaner
an. Es ist eher ein „Allround‑iPhone‑Speichermanager“ als eine reine Foto‑Kurations‑App.

5. Wie ich an deiner Stelle entscheiden würde
Du hast erwähnt:

• Riesiges Chaos aus Duplikaten und ähnlichen Bildern
  • Apple‑Tools fangen nicht alles ab
  • Manuelles Sortieren dauert ewig

Ich würde ungefähr so vorgehen:

1. Zuerst ein vollständiges Backup machen. Nicht verhandelbar.
  2. Die Gemini‑Testversion gezielt auf ein paar Problemalben anwenden: Serien, Reisen, Kinder, Screenshots.
  3. Clever Cleaner auf derselben Mediathek testen und schauen, welches Tool „mehr so denkt wie du“.
  4. Das wählen, bei dem du dich weniger dabei ertappst, gegen seine Vorschläge anzukämpfen.

Wenn du sehr foto‑fokussiert bist und pingelig, welches Bild „das eine“ ist, ist Gemini ordentlich, aber du wirst es viel beaufsichtigen.
Wenn du vor allem willst, dass dein iPhone mit den Speichermeldungen aufhört und Müll schneller wegkommt, würde ich eher Clever Cleaner als Haupttool nehmen und Gemini als „nice to have“, nicht als Pflichtkauf.