Entscheidung zwischen einem iPhone-Speicherupgrade und einem neuen iPhone

Mein iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und ich lösche ständig Fotos, Apps und Nachrichten, nur um Updates installieren zu können. Ich versuche zu entscheiden, ob es ausreicht, für mehr iCloud-Speicher zu bezahlen, oder ob es sinnvoller ist, ein neues iPhone mit mehr internem Speicher zu kaufen. Ich wäre dankbar für Ratschläge zur besten Preis-Leistung und zur langfristig besten Option.

Ich habe mich vor einer Weile mit genau derselben Sache beschäftigt, als mein iPhone komplett voll war. Nachdem ich mir ein paar Videos über den Austausch des Speicherchips angesehen hatte, begann ich zu prüfen, ob irgendwelche lokalen Reparaturwerkstätten das tatsächlich machen. Anfangs schien es irgendwie vernünftig. Die Leute lassen ständig Displays und Batterien austauschen, also war Speicher vielleicht einfach nur ein weiteres Bauteil.

Die Werkstatt, die ich kontaktiert habe, hat mir das ziemlich schnell ausgeredet, und ehrlich gesagt bin ich froh darüber. Ihre Antwort war im Grunde: Ja, es kann gemacht werden, aber für die meisten Menschen ist es eine schlechte Idee. Es ist nicht wie ein Batteriewechsel. Der NAND-Chip muss mit Mikrolöten entfernt und ersetzt werden, danach muss das Telefon korrekt programmiert werden. Wenn etwas schiefgeht, kann das Logic Board dauerhaft beschädigt werden. Und selbst wenn es funktioniert, hat man keine Garantie und ein Telefon, das Apple später möglicherweise nicht anfassen will.

Mehr geholfen hat es, den Speicher aufzuräumen, den ich bereits hatte.

1. Ich habe mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher begonnen. Ich dachte, ich hätte dem Telefon einfach entwachsen, aber dort wurde viel Speicherplatz verschwendet.
  2. Für Apps, die ich nur selten benutzt habe, habe ich Nicht verwendete Apps auslagern aktiviert. Dadurch wird die App entfernt, aber Dokumente und gespeicherte Daten bleiben erhalten, sodass bei einer späteren Neuinstallation alles wieder da ist.
  3. Nachrichten nahmen viel mehr Platz ein, als ich erwartet hatte. Alte Videos, Fotos, GIFs und Anhänge hatten sich im Laufe der Jahre angesammelt. Ältere Unterhaltungen auf automatisches Löschen zu stellen, hat geholfen zu verhindern, dass sich das wieder einschleicht.

Fotos waren allerdings das eigentliche Problem. Das integrierte Album Duplikate hat kaum etwas gefunden, weil der meiste Ballast bei mir keine exakten Kopien waren. Es waren Dinge wie fast identische Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und große Videos. Dafür habe ich schließlich Clever Cleaner verwendet. Es gruppierte ähnliche Fotos, wählte eine empfohlene beste Aufnahme aus, sortierte Videos nach Größe, fand alte Screenshots und wandelte Live Photos, die ich nicht brauchte, in normale Standbilder um. Allein das hat mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte.

Danach machte iCloud-Fotos einen großen Unterschied. Wenn man iPhone-Speicher optimieren aktiviert, bleiben die Versionen in voller Auflösung in iCloud und auf dem Telefon nur kleinere lokale Kopien, bis man sie öffnet. Bei normaler Nutzung fühlt es sich kaum anders an, aber die Fotomediathek belegt lokal viel weniger Platz. Wenn du iCloud nicht nutzen möchtest, kann so etwas wie Google Drive oder Dropbox für Videos und Dateien funktionieren, aber wahrscheinlich musst du das dann stärker manuell verwalten.

Der einzige zusätzliche Speicher, den ich gekauft habe, war ein externer USB-Stick für ältere Fotos und Videos, die ich behalten wollte, aber nicht ständig auf dem Telefon brauchte. Mit USB-C-iPhones ist das jetzt einfacher, und einige Laufwerke können mit kompatiblen Apps sogar verwendet werden, um Videos direkt auf externen Speicher aufzunehmen. Achte nur darauf, dass das Laufwerk in einem Format formatiert ist, das das iPhone lesen kann, zum Beispiel exFAT oder APFS.

Ich bin froh, dass ich nicht den Hardware-Weg versucht habe. Das Aufräumen des Telefons, das Verschieben alter Dinge in Cloud-Speicher und die Nutzung eines externen Laufwerks haben das Problem gelöst, ohne das Telefon einem Risiko auszusetzen. Ich würde all das ausprobieren, bevor ich überhaupt einen Austausch des Speicherchips in Betracht ziehe.

Das Bezahlen für iCloud erhöht nicht den Speicherplatz in deinem iPhone. Es kann deine lokale Fotomediathek verkleinern, wenn du iPhone-Speicher optimieren verwendest, aber wenn das Problem bei Apps, Systemdaten, Downloads und Updates liegt, die Platz benötigen, wirst du trotzdem an dieselbe Grenze stoßen, bis du Speicherplatz freimachst oder auf ein iPhone mit höherer Kapazität wechselst.

Lassen Sie das Telefon nicht mit fast keinem freien Speicherplatz liegen, während Sie sich entscheiden, denn dann werden Updates, Backups und sogar das normale Verhalten von Apps merkwürdig. Geben Sie zuerst ein paar GB frei, auch wenn es nur vorübergehend ist, bevor Sie die größere Entscheidung treffen.

Ich würde es so aufteilen: Für iCloud-Speicher zu bezahlen lohnt sich, wenn Ihre Fotos und Videos das Hauptproblem sind und Sie mit einer monatlichen Gebühr einverstanden sind. Das verschafft Ihnen Luft, besonders mit iCloud-Fotos und iPhone-Speicher optimieren. Aber es ist keine gute Lösung, wenn auf Ihrem Speicherbildschirm Apps, Nachrichten, heruntergeladene Musik, Podcasts, Spiele, Karten oder Systemdaten den meisten Platz belegen. Diese befinden sich weiterhin auf dem Telefon und kommen schnell wieder.

Wenn es sich um ein iPhone mit 64 GB oder 128 GB handelt und Sie vorhaben, es noch ein paar Jahre zu behalten, würde ich eher dazu tendieren, es durch ein Modell mit höherer Kapazität zu ersetzen, anstatt zu versuchen, es für immer auszureizen. Den Speicher ständig zu verwalten wird mit der Zeit lästig, und iCloud kann sich in eine dauerhafte Mietgebühr verwandeln. Wenn das Telefon ansonsten in Ordnung ist und der Speicherdruck hauptsächlich von Fotos kommt, dann bereinigen Sie es einmal, aktivieren Sie die Optimierung und zahlen Sie für die kleinere iCloud-Stufe, bevor Sie gleich ein ganz neues Telefon kaufen. Aber wenn Sie Apps löschen müssen, nur um Updates zu installieren, bedeutet das in der Regel, dass Sie dem Gerät entwachsen sind und nicht nur Ihrer Fotomediathek.

Erwarten Sie von iCloud, dass es Zeit verschafft, nicht dass sich ein zu kleines Handy dadurch wie ein größeres anfühlt. Es hilft sehr, wenn der Großteil des Problems aus Fotos und Videos besteht, aber es kann enttäuschend wirken, wenn Sie erwarten, dass es das Gerät auf magische Weise leert. Apps benötigen weiterhin lokalen Speicherplatz, iOS-Updates brauchen immer noch vorübergehend Platz, und alles, was Sie offline verfügbar haben möchten, muss weiterhin irgendwo auf dem Telefon gespeichert sein.

Der entscheidende Faktor wäre für mich das Alter und der Zustand des Telefons, nicht nur der Speicherbalken. Wenn der Akku schwach ist, sich die Kamera veraltet anfühlt oder das Gerät schon ein paar Jahre in Gebrauch ist, ist es möglicherweise nicht die beste Geldverwendung, jeden Monat zu zahlen, nur um sich weiter durchzuschleppen. In diesem Fall ist ein iPhone mit mehr Speicherplatz die sauberere Lösung. Wenn das Telefon ansonsten noch schnell ist und Sie es mögen, dann ist iCloud-Fotos mit optimiertem Speicher eine vernünftige günstige Übergangslösung für ein oder zwei Jahre.

Ich würde allerdings nicht den kleinsten iCloud-Tarif kaufen und davon ausgehen, dass das Problem damit für immer gelöst ist. Machen Sie einen Test: Schaffen Sie genug freien Speicherplatz, damit es wieder angenehm wird, aktivieren Sie die Foto-Optimierung, entfernen Sie große lokale Downloads und schauen Sie, wo sich der Speicher nach ein oder zwei Wochen einpendelt. Wenn Sie danach immer noch nahe an voll sind, sind Sie aus dem Telefon herausgewachsen. Wenn es auf ein handhabbares Niveau sinkt, behalten Sie das Telefon und sparen Sie sich das Geld für das Upgrade.