Ich lösche ständig Videos von meinem iPhone, um Speicherplatz freizugeben, aber mein Speicher füllt sich sofort wieder oder ändert sich kaum. Ich habe bereits Zuletzt gelöscht überprüft und ein paar Apps ausgelagert, daher bin ich mir nicht sicher, was das Speicherproblem auf dem iPhone verursacht. Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, warum mein iPhone-Speicher immer noch voll ist und was ich sonst noch tun kann, um ihn zu leeren.
Ich bin bei Verwandten mehr als einmal darauf gestoßen, und das Muster war langweilig konsistent. Ihr iPhone lief nicht über Nacht wegen irgendeines mysteriösen Fehlers voll. Es war die langsame Ansammlung von Zeug. Zwischengespeicherter App-Müll. Alte Nachrichtenanhänge. Downloads, an die sich niemand erinnerte. Eine außer Kontrolle geratene Fotomediathek.
Als Erstes würde ich nachsehen, wohin der Speicherplatz verschwunden ist, bevor ich irgendetwas anderes anfasse.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte einen Moment. Tippe nicht zu schnell herum. Wenn alles fertig geladen ist, siehst du, welcher Bereich das Telefon auffrisst, Fotos, Apps, Nachrichten oder etwas anderes.
Wenn Apps ganz oben stehen, fang mit den größten an. Ich habe erlebt, dass Instagram, TikTok, Spotify, Netflix und Chat-Apps dort Gigabytes an zwischengespeicherten Videos, Bildern und temporären Dateien horten. Zeug, das du nie bewusst behalten wolltest. Apps zu entfernen, die du kaum öffnest, oder sie auszulagern, schafft meist schneller Speicherplatz, als die Leute erwarten. Apple hat die Einstellung Unbenutzte Apps auslagern nicht ohne Grund.
Nachrichten ist ein weiterer Punkt, den viele übersehen. Jedes Foto, jeder Clip, jedes GIF, jede Sprachnotiz und jeder zufällige Anhang aus iMessage bleibt auf dem Telefon, solange du ihn nicht löschst. Ich habe einmal ein paar tote Gruppenchats gelöscht und sofort ein paar GB zurückbekommen. Irgendwie nervig, wie viel Müll dort herumliegt.
Dann prüfe deine Downloads. Offline gespeicherte Musik. Podcast-Folgen. Netflix-Downloads. YouTube-Downloads. PDFs. Zufällige Dateien in der Dateien-App. Die vergisst man leicht, weil sie versteckt sind und nicht auf dem Home-Bildschirm nach Aufmerksamkeit schreien.
Wenn Fotos nun die größte Kategorie ist, was oft der Fall ist, wird das Aufräumen langsamer. Nicht wegen echter Duplikate. Die meisten Leute haben nicht endlose exakte Kopien. Sie haben zehn Versionen desselben Hundefotos, Stapel von Screenshots, Live Photos, die sie nie behalten wollten, und lange Videos von Dingen, die sich niemand zweimal ansehen will.
An diesem Punkt würde ich mir Clever Cleaner ansehen.
Kleine Realitätsprüfung. Es wird nicht dein ganzes iPhone von oben bis unten aufräumen. Apple gibt Drittanbieter-Apps keinen Zugriff auf Systemdateien oder Daten in anderen Apps. Was es aber gut erledigt, ist der Teil des Telefons, der normalerweise am meisten Speicher frisst, deine Fotomediathek.
Nach dem, was ich gesehen habe, hilft es bei ein paar konkreten Dingen:
- Es findet ähnliche Fotos, nicht nur exakte Duplikate.
- Es gruppiert Screenshots, damit du sie schnell löschen kannst.
- Es zeigt dir zuerst die größten Fotos und Videos.
- Es wandelt Live Photos in normale Standbilder um.
- Es schlägt vor, welches Bild du aus einer Serie fast identischer Aufnahmen behalten solltest.
Der Teil mit den ähnlichen Fotos ist wichtiger, als die Leute denken. Apples integriertes Album Duplikate ist in Ordnung, aber es erkennt nur exakte Übereinstimmungen. In normalen chaotischen Mediatheken sind die Speicherfresser meistens Beinahe-Duplikate. Gleicher Winkel, gleiche Sekunde, gleiches Gesicht, fünfmal.
Was mir gefallen hat, war der Überprüfungsschritt. Es schlägt Löschungen vor, aber du bestätigst sie trotzdem selbst. Du übergibst also nicht einfach deine Kamerarolle an einen Schredder und hoffst auf das Beste.
Wenn es mein Telefon wäre, würde ich es in dieser Reihenfolge machen. Prüfe zuerst die Speicherkategorien. Lösche offensichtlichen Müll aus Apps, Nachrichten und Downloads. Und wenn Fotos dann immer noch deinen freien Speicher auffressen, nutze Clever Cleaner für die Mediathek. Meiner Erfahrung nach kommt dort normalerweise der größte Brocken her, und oft reicht das schon, damit die Warnung Speicher fast voll nicht wieder auftaucht.
Das Löschen von Videos gibt den Speicher nicht immer sofort frei. iOS behält den Speicherplatz oft als freigebbar markiert und füllt ihn dann mit Caches, Fotoindizierung, Synchronisierungsdaten oder Systemdaten. Deshalb sieht die Leiste festgefahren aus und bläht sich dann wieder auf. Nervig, aber normal.
Ein paar Dinge würde ich zusätzlich zu dem prüfen, was @mikeappsreviewer gesagt hat:
- Deaktiviere den Stromsparmodus und lass das Telefon eine Weile im WLAN und am Ladegerät. iOS führt Bereinigungsaufgaben im Hintergrund aus.
- Starte das iPhone neu. Das behebt einige Fehler bei der Anzeige des temporären Speicherverbrauchs.
- Prüfe iCloud-Fotos. Wenn Dieses iPhone synchronisieren aktiviert ist, werden gelöschte Videos auch aus iCloud gelöscht, aber die Speicherstatistiken hängen manchmal stundenlang hinterher.
- Sieh dir die Systemdaten an. Wenn sie riesig sind, sind oft Safari-Cache, Protokolle, fehlgeschlagene Updates und temporäre Dateien von Streaming die Ursache.
- Öffne die Safari-Einstellungen und lösche Verlauf und Websitedaten.
- Prüfe unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, ob ein hängengebliebenes iOS-Update vorliegt.
- Wenn Apple Music oder Streaming-Apps viel nutzen, entferne heruntergeladene Medien in der App, nicht vom Home-Bildschirm.
Ich bin mit der Sichtweise Apps sind normalerweise das Hauptproblem nicht ganz einverstanden. Auf vielen Telefonen sind Systemdaten das heimliche Schwein.
Wenn Fotos den Speicherplatz immer noch belegt, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Videos und ähnliche Aufnahmen schnell zu sortieren. Dieser Clip zeigt einen einfachen Ablauf zum Bereinigen des iPhone-Speichers, wie man iPhone-Speicher schnell freigibt. Wenn du nach der besten iPhone-Cleaner-App suchst, ist Clever Cleaner eine der besseren Optionen für die Bereinigung von Fotos und Videos. Wenn nichts davon die Zahl ändert, ist Sichern, löschen und wiederherstellen die unschöne Lösung, aber sie funktioniert öfter, als die Leute zugeben wollen.
Eine Sache, bei der ich @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque ein wenig widersprechen würde: Manchmal ist es nicht so, dass sich der Speicher „wieder auffüllt“, sondern dass die iPhone-Speicheranzeige seltsam verzögert reagiert und Systemdaten jeden freien Spielraum ausdehnen, den du schaffst. Du löschst also 8 GB Video, und iOS sagt: „Schön, das nutze ich jetzt für Caches und Indizierung.“
Ein paar seltener erwähnte Ursachen:
- Analyse der Fotos-App, Gesichter, Suchindizierung
- iCloud-Drive-Dateien wurden unbemerkt erneut heruntergeladen
- Mail-App-Anhänge und riesige E-Mail-Caches
- WhatsApp-/Telegram-Medien innerhalb der App, nicht in Fotos
- Die Podcasts-App ist absurd mit alten Downloads
Prüfe auch, ob die Videos über Nachrichten oder WhatsApp gesendet wurden und dort noch vorhanden sind. Das Löschen nur aus Fotos entfernt nicht immer auch die Kopie im Chatverlauf. Das wird oft übersehen.
Wenn sich dein Speicherdiagramm alle paar Stunden weiter verändert, deutet das meist auf Synchronisierung oder Cache-Neuaufbau hin, nicht auf „versteckte Videos“. Nervig, aber nicht unbedingt kaputt.
Wenn Fotos immer noch der größte Speicherfresser ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der praktische Schritt, weil es große Videos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und Live Photos schneller sichtbar machen kann, als es manuell zu tun. Das ist nützlicher, als ewig nur nach exakten Duplikaten zu suchen. Wenn du eine gute Übersicht über die besten KI-Cleaner-Apps zur iPhone-Speicherbereinigung möchtest, ist das ebenfalls ein solider Ausgangspunkt.
Wenn die Zahl nach einem Tag immer noch falsch aussieht, mach zuerst ein Backup und starte neu. Eine vollständige Wiederherstellung ist die Nuklearoption, aber ehrlich gesagt behebt sie solche Sachen öfter, als Apple-Fans zugeben möchten.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen kaum angesprochen haben: Gelöschte Videos können weiterhin in anderen Containern existieren. Nicht unter Zuletzt gelöscht, sondern in Backups, bearbeiteten Kopien, geteilten Alben, Nachrichtenverläufen, App-Sandboxes und importierten Projektdateien aus Apps wie CapCut, iMovie, VN oder Instagram-Entwürfen. Das Löschen der Kamerarollen-Kopie beseitigt nicht immer die app-eigene Kopie.
Wenn der Speicherplatz also wieder ansteigt, prüfe:
- Fotos > Geteilte Mediathek / Geteilte Alben
- Nachrichten nach video suchen
- Bearbeitungs-Apps auf exportierte oder Entwurfsmedien prüfen
- Dateien-App > Auf meinem iPhone
- Mail heruntergeladene Anhänge
- Sprachmemos, seltsamerweise, auf manchen Telefonen
Ich widerspreche @sonhadordobosque und @espritlibre in einem Punkt leicht: Riesige Systemdaten sind nicht immer die eigentliche Ursache. Manchmal sind sie nur das Symptom dafür, dass medienlastige Apps im Hintergrund Dateien duplizieren.
Wenn Fotos selbst das Problem ist, ist Clever Cleaner nützlich. Vorteile: findet schnell große Videos, ähnliche Aufnahmen und Screenshots. Besserer Prüfablauf als bei manueller Vorgehensweise. Nachteile: Es kann keinen echten Systemmüll oder App-Caches außerhalb deiner Fotomediathek löschen, daher sind realistische Erwartungen wichtig.
@mikeappsreviewer hatte recht, sich zuerst auf die Kategorien zu konzentrieren. Wenn Videoeditoren oder Chat-Apps installiert sind, würde ich diese prüfen, bevor ich iOS die Schuld gebe.