Das iPhone findet keine ähnlichen Fotos, was übersehe ich?

Mein iPhone erkennt in der Fotos-App keine ähnlichen Fotos, obwohl ich viele fast doppelte Bilder habe, die angezeigt werden sollten. Ich habe iOS aktualisiert, das Telefon am Ladegerät gelassen und gewartet, aber es erscheint nichts. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was mir entgeht und wie ich ähnliche Fotos auf meinem iPhone anzeigen lassen kann.

Ich habe mit Apple Fotos angefangen, und es hat mich schnell genervt. Es sortiert deine Mediathek zwar auf ein paar nützliche Arten, aber ähnliche Aufnahmen gruppiert es nicht besonders gut. Wenn du fünf Versionen derselben Sache aufgenommen hast, musst du am Ende trotzdem die Mediathek von Hand durchsuchen. Ich musste das tun, und es wurde schnell lästig.

Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Die meisten Cleaner-Apps habe ich nach ein oder zwei Tagen wieder gelöscht, aber diese habe ich behalten, weil sie die eine Aufgabe erledigt hat, die mir wichtig war. Sie hat meine Fotomediathek gescannt, ähnliche Bilder zusammengefasst und für jede Gruppe ein Bestes Foto ausgewählt. In meinem Fall waren die Auswahlen öfter brauchbar, als ich erwartet hatte. Ich habe trotzdem alles Wichtige überprüft, bevor ich etwas gelöscht habe, weil ich automatischen Auswahlen bei Familienfotos nicht vertraue.

So habe ich es gemacht.

1. Installiere Clever Cleaner und erlaube der App den Zugriff auf deine Fotomediathek.
  2. Öffne den Bereich Ähnlich.
  3. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
  4. Gehe jede Gruppe durch oder nutze Smart Cleanup, wenn die App für dich auswählen soll.
  5. Wenn das vorgeschlagene Beste Foto falsch aussieht, tippe auf das Foto, das du behalten möchtest.
  6. Lösche den Rest und leere dann das Album Zuletzt gelöscht, damit der Speicherplatz wieder frei wird.

Während ich sowieso schon aufgeräumt habe, habe ich auch ein paar der anderen Tools genutzt.

1. Heavies hat ein paar riesige alte Videos gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie dort noch liegen.
  2. Videokomprimierung hat Clips verkleinert, die ich behalten wollte.
  3. Screenshots hat jahrelang angesammelte nutzlose Bildschirmfotos an einem Ort gesammelt, wodurch sie leichter zu löschen waren.
  4. Lives hat Live Photos in normale Fotos umgewandelt, und die Platzeinsparung war größer, als ich erwartet hatte.
  5. Der Swipe-Modus hat mir einen schnellen Links-oder-rechts-Ablauf zum Durchsehen gegeben, wenn ich Foto für Foto entscheiden wollte.

Wenn du lieber auf Apps von Drittanbietern verzichten möchtest, helfen Apples integrierte Tools trotzdem ein bisschen. Es ist langsamer, aber ich habe es so auch gemacht.

1. Nutze die Suche, um nach einer Person, einem Haustier, einem Ort, einem Objekt oder einem Ereignis zu suchen.
  2. Sieh dir Fotos vom selben Tag, Wochenende oder derselben Reise an, denn Beinahe-Duplikate stammen meist aus demselben Zeitraum.
  3. Prüfe Serienaufnahmen und behalte das Bild, das dir am besten gefällt.
  4. Sieh dir Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medientypen an, um das Durcheinander manuell zu reduzieren.

Wenn dein Hauptproblem also doppelt wirkende Fotos sind, war Apple Fotos für mich zu manuell. Clever Cleaner hat sie besser zuerst gruppiert, und mir damit viel Zeit erspart.

Die Fotos-App von Apple ist hier wählerisch. Sie zeigt nicht jedes Beinahe-Duplikat an. Auf dem iPhone findet das integrierte Album Duplikate normalerweise exakte oder nahezu exakte Übereinstimmungen, nicht fünf leicht unterschiedliche Aufnahmen desselben Motivs. Es kann also sein, dass dir nichts entgeht. Die Funktion ist.

Ein paar Prüfungen, die sich lohnen:

1. Stelle sicher, dass iCloud-Fotos vollständig synchronisiert ist. Wenn die Synchronisierung pausiert, stockt die Analyse.
  2. Lass das Telefon über Nacht gesperrt, im WLAN und am Ladegerät. Stromsparmodus aus.
  3. Prüfe Einstellungen, deinen Namen, iCloud, Fotos. Aktiviere Dieses iPhone synchronisieren.
  4. Gib Speicher frei. Wenn dein Telefon voll ist, wird die Indizierung unzuverlässig.
  5. Teste zuerst mit aktuellen Fotos. iOS verarbeitet neuere Elemente oft früher.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt etwas nicht zu. Apple Fotos ist für exakte Duplikate in Ordnung. Bei ähnlichen Aufnahmen ist es schwach. Anderes Problem.

Wenn dein Ziel ähnliche Fotos sind und nicht doppelte Dateien, nutze einen Scanner, der für visuelle Übereinstimmungen entwickelt wurde. Clever Cleaner ist dafür eine der besseren Optionen, weil es ähnliche Bilder gruppiert, statt auf Apples eingeschränkte Duplikaterkennung zu warten. Das spart eine Menge manueller Durchsicht, besonders bei Reisen, Haustieren und Serienbild-ähnlichen Stapeln.

Außerdem fasst dieser Apple-Thread gut zusammen, worauf Leute bei der Fotos-App immer wieder stoßen: warum iPhone-Fotos ähnliche Bilder nicht findet

Kurz gesagt, dein iPhone funktioniert wahrscheinlich wie vorgesehen. Das Design ist das Problem.

Wahrscheinlich fehlt dir keine Einstellung. Apple Fotos ist für genau diese Aufgabe einfach nicht besonders gut.

Die große Verwirrung ist, dass Duplikate in iPhone Fotos nicht wirklich ein Tool zum Finden aller visuell ähnlichen Bilder ist. Es ist hauptsächlich für exakte Duplikate oder sehr nahe Übereinstimmungen gedacht. Wenn du also 8 Fotos vom selben Hund gemacht hast, gleiche Pose, leicht anderer Winkel, sagt iOS oft einfach sieht für mich gut aus und zeigt nichts an. Super nervig, aber normal.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno hier teilweise zu. Sie haben recht, dass Apples System eingeschränkt ist. Wo ich ein wenig widerspreche: Länger zu warten behebt die Erkennung ähnlicher Fotos normalerweise nicht auf magische Weise. Wenn das iPhone sie bis jetzt nicht gefunden hat, wird es das wahrscheinlich auch nicht, weil die Funktion einfach nicht so konsequent aufgebaut ist.

Ein paar Dinge, die du prüfen kannst und die sich vom üblichen Rat mit angeschlossen lassen und laden unterscheiden:

• Stelle sicher, dass diese Fotos für die Analyse tatsächlich lokal genug gespeichert sind, wenn du iPhone-Speicher optimieren verwendest
  • Prüfe, ob die Bilder aus WhatsApp, Telegram, Bearbeitungen, Exporten oder Downloads stammen, weil Apple diese manchmal merkwürdig behandelt
  • Serienaufnahmen verstecken sich oft im Album Serien, statt als Duplikate angezeigt zu werden
  • Bearbeitete Versionen desselben Bildes werden möglicherweise gar nicht gruppiert

Wenn dein Ziel wie man ähnliche Fotos auf dem iPhone löscht ist, ist ein Scanner von Drittanbietern meistens der praktischste Weg. Clever Cleaner ist einen Blick wert, weil es nach ähnlich aussehenden Aufnahmen sucht und nicht nur nach exakt gleichen Dateien. Genau das ist die Lücke in Apple Fotos.

Außerdem ist dieses kurze Reel zu wie man ähnliche Fotos auf dem iPhone schneller löscht ziemlich treffend.

Also ja, dein iPhone funktioniert wahrscheinlich wie vorgesehen. Das Design ist nur irgendwie halbgar.

Ein Aspekt, den die anderen kaum angesprochen haben: Der Zustand der Mediathek ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn viele deiner Bilder in der Geteilten Mediathek sind, von einem Computer importiert wurden oder erst vor Kurzem aus einem Backup wiederhergestellt wurden, kann Fotos ewig brauchen, um Metadaten zu normalisieren. In diesem Zustand ist die Duplikaterkennung unzuverlässig, selbst wenn das iPhone so aussieht, als wäre es fertig.

Ich widerspreche @sognonotturno und @mikeappsreviewer beim Rat, einfach über Nacht zu warten, ein wenig. Ab einem gewissen Punkt bedeutet mehr Warten meistens einfach nur noch mehr Warten. Wenn das Album Duplikate nach mehreren vollständigen Ladezyklen leer bleibt, bedeutet das oft, dass iOS entschieden hat, dass diese Aufnahmen keine Duplikate sind.

Ein paar Prüfungen, die ich stattdessen machen würde:

• Öffne einige dieser Fotos, die übereinstimmen sollten, und prüfe, ob eines bearbeitet ist, HDR, ein Live Photo, Porträttiefe oder eine andere Auflösung hat
  • Prüfe, ob sie in Ausgeblendet oder Zuletzt gelöscht sind, denn das kann beeinflussen, was wo angezeigt wird
  • Bestätige, dass Face ID- und Code-Einschränkungen die Sichtbarkeit des Albums Ausgeblendet nicht begrenzen, falls du etwas dort abgelegt hast
  • Erzwinge einen kleinen Testfall, indem du ein Foto manuell duplizierst, und prüfe, ob es später in Duplikate erscheint

Dieser letzte Test sagt dir, ob die Funktion defekt ist oder nur selektiv arbeitet.

Für das tatsächliche Aufräumen ähnlicher Fotos ist Apples Tool das falsche Werkzeug. Clever Cleaner ist dort nützlich, weil es auf ähnliche Bilder abzielt, nicht nur auf exakte Übereinstimmungen.

Vorteile:

• gruppiert ähnliche Aufnahmen besser als Fotos
  • kann das Aufräumen stark beschleunigen
  • Vorschläge für die beste Aufnahme sind praktisch

Nachteile:

• du musst wichtige Gruppen trotzdem noch prüfen
  • die automatische Auswahl ist nicht perfekt
  • manche Leute möchten keine weitere App, die ihre Mediathek anfasst

Ich würde es also so formulieren: Wenn deine Testduplikate erscheinen, ist dein iPhone in Ordnung und @suenodelbosque hat im Grunde recht, dass die Einschränkung in Apples Abgleichslogik liegt. Wenn selbst echte Kopien nie auftauchen, dann könnte ein Problem mit der Indizierung der Mediathek vorliegen.