Mein USB-Stick ließ sich plötzlich nicht mehr öffnen, und jetzt sagt mein Computer, dass er formatiert werden muss, bevor ich ihn verwenden kann. Darauf befinden sich wichtige Fotos, Arbeitsdokumente und persönliche Dateien, die ich unbedingt wiederherstellen muss. Ich suche nach den besten Methoden oder Programmen zur Datenwiederherstellung von USB-Sticks, die helfen können, Dateien von einem beschädigten oder nicht lesbaren Laufwerk wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Atme erst einmal durch. Ein kaputter USB-Stick bedeutet nicht immer, dass deine Dateien verloren sind. Ich habe viele Fälle gesehen, in denen die Daten noch vorhanden waren, aber das Dateisystem beschädigt war, sodass Windows ihn nicht mehr wie ein normales Laufwerk lesen konnte.
Die Reihenfolge ist hier sehr wichtig. Stelle deine Daten zuerst wieder her. Versuche Reparaturen erst danach.
Also würde ich ihn jetzt noch nicht formatieren. Ich würde CHKDSK jetzt noch nicht ausführen. Ich würde auch keine zufälligen USB-Reparatur-Tools darauf loslassen. Und kopiere keine neuen Dateien darauf. Diese Schritte sorgen manchmal tatsächlich dafür, dass das Laufwerk wieder eingebunden wird, klar, aber sie verändern auch die Struktur auf dem Datenträger. Wenn die Wiederherstellung dein Ziel ist, ist das ein schlechter Tausch.
Was ich zuerst prüfen würde
Schließen Sie ihn an und sehen Sie nach, wie Windows ihn meldet. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und achten Sie auf drei einfache Dinge:
- Wird der USB-Stick überhaupt angezeigt?
- Sieht die angezeigte Größe richtig aus?
- Wird ein normales Dateisystem angezeigt, oder steht dort RAW oder nicht zugeordnet?
Wenn der Stick erscheint und die Kapazität korrekt aussieht, würde ich das als ein gutes Zeichen werten. Möglicherweise können Sie die Dateien noch selbst wiederherstellen. Wenn er nicht erscheint, sich ständig neu verbindet, eine unsinnige Größe anzeigt oder schnell heiß wird, würde ich von einem Hardwareproblem ausgehen. Und ja, solche Fälle verschlechtern sich oft schnell.
Ich würde außerdem einen anderen USB-Anschluss und einen anderen Computer testen. Nicht als Reparatur, nur als schnellen Plausibilitätscheck. Ich habe schon erlebt, dass Anschlüsse unzuverlässig waren, und ich habe gesehen, dass ein PC ein Laufwerk ablehnte, während ein anderer es zumindest erkannte. Wenn das Verhalten überall gleich bleibt, liegt das Problem am Stick, nicht an Ihrer Konfiguration.
Führen Sie die Wiederherstellung vor der Reparatur durch
Wenn der USB-Stick noch erkannt wird, würde ich direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen, bevor ich versuche, irgendetwas zu reparieren. Eine Option ist Disk Drill. Der Grund, warum Menschen es in solchen Fällen verwenden, ist einfach. Es scannt beschädigte, RAW- und nicht lesbare Laufwerke, ohne sich nur auf das defekte Dateisystem zu verlassen. Die Vorschaufunktion ist ebenfalls hilfreich, da Sie so einen gewissen Nachweis dafür erhalten, was noch vorhanden ist, bevor Sie Stunden in die Wiederherstellung investieren.
Wenn ich es machen würde, würde ich zuerst ein Image erstellen und das Image scannen, nicht den ursprünglichen USB-Stick.
Sichererer Arbeitsablauf
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer. Installieren Sie es nicht auf dem defekten USB-Stick.
- Schließen Sie den USB-Stick an.
- Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie Byte-zu-Byte-Backup.
- Wählen Sie den beschädigten USB-Stick aus.
- Speichern Sie die Image-Datei auf einem anderen Laufwerk mit ausreichend freiem Speicherplatz.
- Wenn das Image fertig ist, kehren Sie zu Speichergeräte zurück.
- Binden Sie das gespeicherte Datenträger-Image ein.
- Scannen Sie das Image, anstatt den USB-Stick selbst zu scannen.
- Sehen Sie sich die angezeigten Dateien in der Vorschau an.
- Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf den USB-Stick.
Ich würde es so machen, weil instabile Flash-Laufwerke unter Belastung meist noch schlechter werden. Ein vollständiges Image gibt Ihnen eine eingefrorene Kopie des Laufwerks, so wie es genau jetzt ist. Wenn der Stick später ausfällt, haben Sie immer noch etwas, mit dem Sie arbeiten können. Das habe ich vor einiger Zeit auf die harte Tour gelernt, und ja, ich wünschte, ich hätte zuerst das Image erstellt.
Erst nachdem Ihre Dateien sicher sind
Sobald die wichtigen Daten gesichert sind, würde ich die Bereinigungsschritte versuchen.
Fangen Sie klein an. Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist, aber im Datei-Explorer fehlt, weisen Sie einen neuen Laufwerksbuchstaben zu. Wenn die Erkennung kommt und geht, installieren Sie das USB-Gerät im Geräte-Manager neu und verbinden Sie es erneut. Die Windows-Fehlerüberprüfung oder CHKDSK gehört hierhin, nach der Wiederherstellung, nicht davor. Wenn nichts davon hilft, formatieren Sie den Stick in exFAT oder NTFS neu und testen Sie ihn mit entbehrlichen Dateien.
Wann ich dem Laufwerk nicht mehr vertrauen würde
Ich würde den USB-Stick ersetzen, wenn nach einer Formatierung eines davon weiterhin passiert:
- Beschädigungen treten erneut auf
- Dateien verschwinden wieder
- Kopiervorgänge schlagen fehl
- das Laufwerk trennt die Verbindung zufällig
- die angezeigte Größe wirkt falsch
Flash-Speicher nutzt sich ab. Günstige Sticks fallen häufiger aus, als die meisten denken. Wenn sich einer zweimal seltsam verhält, nutze ich ihn für nichts Wichtiges mehr. Den Ärger nicht wert.
Wann DIY der falsche Schritt ist
Ich würde auf Wiederherstellungsversuche zu Hause verzichten und stattdessen einen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen, wenn der USB-Stick verbogen, gerissen, nirgendwo erkannt wird, sich schnell erhitzt, die Verbindung alle paar Sekunden verliert oder Dateien enthält, deren Verlust Sie sich nicht leisten können. In diesen Situationen verschlimmern wiederholte Scans und Reparaturversuche das Problem meist nur.
Wenn Windows sagt „Laufwerk formatieren“, behandle den USB-Stick ab diesem Punkt wie schreibgeschützt. @mikeappsreviewer hat recht, CHKDSK zunächst zu vermeiden. Ich unterscheide mich nur in einem Punkt. Ich beginne nicht immer mit Reparaturen oder sogar einem vollständigen Image, wenn der Stick instabil ist und ständig ausfällt. In manchen Fällen holt ein schneller Dateiwiederherstellungs-Scan zuerst die wichtigen Daten, bevor das Gerät wieder vom Bus verschwindet.
Ein paar praktische Prüfungen.
Wenn die Datenträgerverwaltung RAW anzeigt, sind Ihre Dateien oft noch vorhanden. RAW bedeutet normalerweise Dateisystemschaden, nicht sofortiges Löschen.
Wenn die Kapazität 0 Byte, eine zufällige Größe anzeigt oder das Laufwerk sich alle paar Sekunden trennt, denken Sie an einen Hardwarefehler.
Wenn Linux das Laufwerk besser erkennt als Windows, kann das Starten eines Live-USBs und das Kopieren der Dateien von dort manchmal funktionieren. Das hat bei mir zweimal Fotos gerettet.
Was Software angeht, ist Disk Drill eines der besseren Tools zur Dateiwiederherstellung für beschädigte USB-Flash-Laufwerke, weil es RAW-Partitionen gut verarbeitet und Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigt. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem PC oder einem anderen externen Laufwerk, nicht zurück auf den defekten Stick. Wenn Disk Drill Ihre Ordnerstruktur findet, hören Sie auf zu experimentieren und ziehen Sie zuerst die wichtigen Dateien herunter.
Noch eine Sache, die viele überspringen. Prüfen Sie die Ereignisanzeige auf Datenträgerfehler wie fehlerhafte Blöcke oder Controller-Resets. Wenn Sie wiederholte I/O-Fehler sehen, hören Sie auf, immer wieder neu zu scannen. Das verschleißt das Laufwerk schneller.
Wenn die Dateien sehr wichtig sind, ist professionelle Wiederherstellung besser als Versuch-und-Irrtum zu Hause. Wenn sie einigermaßen wichtig sind, versuchen Sie zuerst Software. Für einen guten Überblick über die beste Datenrettungssoftware für 2026 ist dieses Video nützlich: diese Übersicht zur Datenrettungssoftware ansehen
Nach der Wiederherstellung neu formatieren und testen. Wenn es noch einmal fehlschlägt, entsorgen Sie ihn. USB-Sticks lügen, bis sie sterben.
Formatieren Sie es nicht. Dieses Popup bedeutet bei Windows im Grunde: Ich kann das Dateisystem nicht lesen, nicht: Ihre Dateien sind definitiv weg. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt voll zu: zuerst Wiederherstellung, später Reparaturen. Ich stimme @boswandelaar irgendwie auch zu, aber ich bin etwas weniger darauf erpicht, einen unzuverlässigen USB-Stick ständig an- und ab verschiedenen Systemen auszuprobieren, wenn er sich bereits instabil verhält. Jedes erneute Verbinden kann das eine Mal sein, bei dem er einfach aufgibt.
Was ich noch ergänzen würde und was sie nicht wirklich genug betont haben, ist Folgendes: Achten Sie auf das Verhalten des Laufwerks. Wenn es sich ohne Auffälligkeiten einbinden lässt und sichtbar bleibt, lohnt sich eine softwarebasierte Wiederherstellung. Wenn es während des Scans verschwindet, die falsche Größe meldet oder plötzlich extrem langsam wird, behandeln Sie das nicht mehr wie einen normalen Fall von logischer Beschädigung. Das klingt dann eher nach defekter Hardware als nur nach einer kaputten Dateitabelle.
Wenn es weiterhin zuverlässig erkannt wird, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung eines beschädigten USB-Sticks, weil es nicht lesbare oder RAW-Flash-Laufwerke scannen und Dateien nach Typ sortieren kann, wenn die ursprüngliche Ordnerstruktur beschädigt ist. Ich würde mich zuerst auf die unersetzlichen Dinge konzentrieren: Fotos, Dokumente, Projektdateien. Verschwenden Sie keine Zeit damit, alte Installer und unnötigen Kram wiederherzustellen.
Bei einer Sache bin ich allerdings etwas anderer Meinung: Nicht jeder Fall braucht einen riesigen Workflow, bei dem zuerst ein vollständiges Abbild erstellt wird. Wenn der Stick schwach ist und ständig die Verbindung verliert, ist manchmal ein direkter Durchlauf für die wichtigsten Dateien klüger, bevor er komplett ausfällt. Ein Abbild ist ideal, klar, aber ideal und das, was der sterbende USB-Stick noch zulässt, sind nicht immer dasselbe.
Wenn Sie außerdem vor irgendetwas Zerstörerischem noch kurz etwas dazu lesen möchten, ist das hier nützlich: die besten ersten Schritte zur Wiederherstellung von Dateien von einem beschädigten USB-Stick
Kurzfassung:
- nicht formatieren
- nichts Neues darauf speichern
- CHKDSK anfangs vermeiden
- auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
- Disk Drill verwenden, wenn der USB-Stick noch angezeigt wird
- wenn das Gerät ständig die Verbindung trennt oder ungewöhnlich heiß wird, keine DIY-Versuche mehr
Die beste SEO-freundliche Zusammenfassung wäre: Stellen Sie Dateien von einem beschädigten USB-Flash-Laufwerk vor dem Formatieren mithilfe von Datenwiederherstellungssoftware wieder her, prüfen Sie, ob das Laufwerk als RAW angezeigt wird, und vermeiden Sie Reparaturtools, bis Ihre wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden.
Und ja, nachdem Sie die Dateien herunterbekommen haben, mustern Sie den Stick aus. USB-Flash-Laufwerke sind billig genau bis zu dem Moment, in dem sie Ihnen das Wochenende ruinieren.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die in den Antworten von @boswandelaar, @techchizkid und @mikeappsreviewer nur am Rande erwähnt wurde: Prüfe ein SMART-ähnliches USB-Verhalten, indem du eine einzelne große Datei im Vergleich zu vielen kleinen kopierst, falls das Laufwerk überhaupt noch eingebunden wird. Wenn eine große Kopie startet und dann für immer hängen bleibt, während winzige Dateien sofort fehlschlagen, deutet das oft auf Probleme mit dem Controller oder dem NAND hin und nicht nur auf ein beschädigtes Dateisystem.
Ich bin mit der Fraktion immer zuerst ein Image erstellen leicht anderer Meinung. Bei einem angeschlagenen Flash-Laufwerk kann ein vollständiges Image das Belastendste sein, was du tust. Manchmal ist ein selektiver Wiederherstellungsdurchgang die sicherere Wahl.
Als Software ist Disk Drill hier eine vernünftige Option.
Vorteile:
- kommt gut mit RAW/nicht lesbaren USB-Laufwerken zurecht
- Dateivorschau hilft, die Wiederherstellbarkeit zu prüfen
- kann per Dateisignaturen wiederherstellen, wenn Ordner verschwunden sind
Nachteile:
- tiefe Scans können langsam sein
- bei den Ergebnissen können ursprüngliche Dateinamen/Ordner fehlen
- keine Wunderlösung, wenn der USB-Controller ausfällt
Meine Regel: Wenn das Laufwerk verbunden bleibt, probiere Disk Drill aus und sichere zuerst die wichtigsten Dateien auf ein anderes Laufwerk. Wenn die Verbindung abbricht, unsinnige Kapazität angezeigt wird oder es heiß wird, hör auf und ziehe eine professionelle Datenrettung in Betracht. Danach den Stick ausmustern.