Ich habe versehentlich wichtige Ordner und Dateien von meinem USB-Laufwerk gelöscht und versuche nun, die beste USB-Wiederherstellungssoftware zu finden, um sie zurückzubekommen. Auf dem Laufwerk befinden sich Arbeitsdokumente und persönliche Fotos, die ich wirklich brauche, daher wäre ich dankbar für Empfehlungen zu sicheren, zuverlässigen Tools zur Wiederherstellung von USB-Dateien, die tatsächlich funktionieren.
Ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht, USB-Wiederherstellungsprogramme zu testen, größtenteils, weil ich es musste. Verlorene Fotos, gelöschte Flash-Laufwerke, beschädigte Partitionen, Dateisysteme, die zum Chaos wurden, Sticks, die ohne ersichtlichen Grund leer angezeigt wurden – ich habe all das erlebt. Jedes Mal installierte ich ein weiteres Tool und prüfte, ob es Dateien zurückholen konnte oder ob es nur hübsche Oberfläche ohne Ergebnisse war.
Nach genug solcher Tests zeigte sich ein Muster. Die meisten Tools funktionieren ordentlich, wenn die Aufgabe einfach ist, etwa Dateien, die vor ein paar Minuten von einem intakten USB-Laufwerk gelöscht wurden. Probleme beginnen, sobald das Laufwerk formatiert wurde, die Partitionstabelle beschädigt ist oder das Dateisystem zu RAW wurde. Dann ist die Wahl des Tools deutlich wichtiger. Wenn mich also Leute fragen, was sie verwenden sollen, hängt meine Antwort von zwei Dingen ab. Wie wichtig sind die Daten, und bist du bereit, für Software zu bezahlen.
Wenn ich für die meisten Leute eine einzige Option nennen müsste, würde ich auf Disk Drill verweisen.
Warum gerade dieses. Weil es sich bei verschiedenen Arten von Problemen bewährt hat, nicht nur bei einfachen Löschungen. Ich habe gesehen, dass es bei formatierten USB-Sticks, fehlenden Partitionen und beschädigten Dateisystemen ordentliche Arbeit leistet. Es erkennt außerdem eine lange Liste von Dateitypen, was wichtiger ist, als viele denken. Die Vorschaufunktion hat mir geholfen, brauchbare Wiederherstellungen schnell von unbrauchbaren zu trennen. Wenn ein Scan 20.000 Dateien findet und die Hälfte davon beschädigte Namen ohne nutzbaren Inhalt hat, bewahrt dich die Vorschau davor, eine Stunde zu verschwenden.
Ein Teil, den ich mit der Zeit mehr zu schätzen gelernt habe, war die integrierte Byte-für-Byte-Backup-Funktion. USB-Laufwerke fallen oft auf unschöne Weise aus. Sie trennen die Verbindung mitten im Scan. Sie frieren ein. Manchmal funktionieren sie einmal und verschwinden dann bei der nächsten erneuten Verbindung. Zuerst ein Image zu erstellen, gab mir einen sichereren Weg. Ich arbeitete mit der Kopie und ließ das ursprüngliche Laufwerk in Ruhe. Wenn dein Stick instabil ist, mach das zuerst. Bearbeite nicht ständig dieselbe Hardware und hoffe auf Glück.
Wenn du eine kostenlose Option willst, ist Recuva immer noch eine der besseren Entscheidungen, die ich verwendet habe. Es funktioniert gut für die üblichen Fälle, gelöschte Dateien auf einem USB-Laufwerk, das noch normal gelesen wird und weder formatiert noch beschädigt wurde. Es ist leicht zu verstehen, die Scans sind schnell abgeschlossen, und du wirst nicht die halbe Nacht damit verbringen, dich durch Einstellungen zu klicken.
Trotzdem lässt Recuva nach, sobald der Schaden schlimmer wird. Formatierte Laufwerke, beschädigte Partitionen, RAW-Volumes, stärkere Beschädigungen – das waren die Fälle, in denen es anfing, Dinge zu übersehen oder weniger fand, als ich erwartet hatte. Bei solchen Aufgaben war Disk Drill für mich meistens besser.
Ein paar Regeln sind wichtig, bevor du irgendetwas ausführst:
- Höre sofort auf, auf das USB-Laufwerk zu schreiben. Wenn Dateien gelöscht wurden, bleiben sie oft wiederherstellbar, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Wenn du noch einen weiteren Ordner auf das Laufwerk kopierst, könnte genau das gelöscht werden, was du retten wolltest. Öffne die Datenträgerverwaltung und schau nach, wie das Laufwerk angezeigt wird. Wenn die Größe ungefähr normal aussieht, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung weiterhin sinnvoll. Wenn Windows die falsche Kapazität anzeigt oder das Laufwerk nicht richtig erscheint, würde ich an einen Hardwarefehler denken.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Gerät. Lege sie nicht auf demselben Flash-Laufwerk wieder ab. Das machen Leute ständig und wundern sich dann, warum der zweite Scan weniger findet. Du überschreibst deine eigene Wiederherstellung.
- Halte deine Erwartungen im Zaum. Ich habe gesehen, wie Leute fünf oder sechs Tools hintereinander getestet haben, in der Hoffnung, dass ein weiterer Scan alles beheben würde, obwohl es klüger gewesen wäre, von Anfang an ein Backup zu haben. Die 3-2-1-Regel ist immer noch das, worauf ich am meisten vertraue. Bewahre drei Kopien deiner Daten auf, nutze zwei Arten von Speicher und halte eine Kopie an einem anderen Ort. Es ist ein langweiliger Rat, ja, aber er rettet dir den Hals.
Wenn der USB-Stick noch die richtige Größe anzeigt und sich öffnen lässt, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es stellt in der Regel mehr Ordnerstruktur und Dateinamen wieder her als viele billige Tools, was für Arbeitsdokumente und das Sortieren von Fotos wichtig ist. Ich stimme @mikeappsreviewer allerdings nicht vollständig zu, dass Recuva die beste kostenlose Ausweichlösung ist. Bei älteren USB-Sticks hat PhotoRec bei der reinen Fotowiederherstellung bei mir oft besser abgeschnitten, auch wenn die Oberfläche verdammt hässlich ist.
Was ich tun würde:
- Den USB-Stick nicht weiter benutzen. Sofort.
- Ihn an einen stabilen PC anschließen, ohne Hubs.
- Einen Tiefenscan mit Disk Drill durchführen.
- Dateien auf dem internen Laufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf den USB-Stick.
- Wenn der Scan viele fehlende Namen oder beschädigte Ordner zeigt, für die Fotos einen zweiten Durchgang mit PhotoRec versuchen.
Disk Drill ist einfacher für gemischte Daten, Dokumente, JPG, PNG, PDF, Office-Dateien. PhotoRec ist stärker, wenn Dateinamen verschwunden sind und du dich nur für den Dateiinhalt interessierst. Dieser Unterschied ist wichtig.
Wenn du dir zuerst schnell einen Überblick verschaffen willst, ist diese Disk-Drill-Bewertung ordentlich und leicht nachzuvollziehen: sieh dir diese Disk-Drill-USB-Wiederherstellungsanleitung an
Noch etwas: Wenn Windows sagt, dass das Laufwerk formatiert werden muss, klicke nicht darauf. Darüber stolpern Leute ständig.
Wenn der USB-Stick noch normal erkannt wird, würde ich die Optionen für deine Situation tatsächlich so einstufen: Disk Drill zuerst für den einfachsten vollständigen Wiederherstellungsdurchlauf, dann vielleicht R-Studio, falls sich herausstellt, dass das Laufwerk Dateisystemschäden hat und dich eine steilere Lernkurve nicht stört. Ich weiß, @mikeappsreviewer und @nachtschatten haben stark auf die üblichen Empfehlungen gesetzt, und das ist auch fair, aber ich denke, viele unterschätzen, wie sehr die Art des Verlusts eine Rolle spielt.
Bei versehentlich gelöschten Ordnern mit Arbeitsdokumenten + privaten Fotos ist Disk Drill wahrscheinlich die beste Balance aus einfach + effektiv. Der Hauptgrund: Es behält normalerweise die Ordnerstruktur und Dateinamen besser bei als reine Carving-Tools. Das ist bei Dokumenten viel wichtiger, als viele zugeben. 800 unbenannte Dateien zurückzubekommen macht nicht gerade Spaß.
Bei einem Punkt widerspreche ich leicht: Ich würde nicht sofort zwischen 5 verschiedenen Recovery-Apps hin- und herspringen. Jeder Scan auf einem instabilen USB-Stick belastet das Gerät. Wenn sich der Stick trennt, heiß wird oder sich seltsam verhält, erstelle zuerst ein Image oder höre auf und ziehe professionelle Datenrettung in Betracht.
Prüfe außerdem zuerst das Verhalten von Papierkorb/Recycling. Manche Löschvorgänge auf USB-Sticks über Windows-Apps können temporäre Kopien oder Cloud-Sync-Spuren hinterlassen, wenn diese Ordner jemals synchronisiert wurden.
Falls du mehr dazu lesen möchtest: Ich bin auf einen soliden Reddit-Thread über Disk Drill für die Wiederherstellung wichtiger Dateien von USB-Laufwerken gestoßen.
Kurzfassung:
- Disk Drill: beste Allround-Lösung für die Wiederherstellung von Dateien von USB-Sticks
- Recuva: okay für sehr einfache Löschvorgänge
- PhotoRec: gut für Fotos, schrecklich für die Organisation
- R-Studio: leistungsstark, weniger anfängerfreundlich
Und ja, speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf denselben USB-Stick. Irgendwie machen die Leute das immer noch.