Ich habe versehentlich eine große Menge Familienfotos von meiner SD-Karte gelöscht und es erst bemerkt, nachdem ich die Karte bereits wieder verwendet hatte. Ich versuche, die beste Fotowiederherstellungssoftware zu finden, die tatsächlich funktioniert, um gelöschte Bilder wiederherzustellen, ohne das, was noch übrig ist, zu beschädigen. Falls jemand echte Empfehlungen hat oder weiß, welches Fotowiederherstellungstool derzeit am besten ist, wäre ich für die Hilfe wirklich dankbar.
Ich musste gelöschte Fotos und Videoclips schon öfter als mir lieb ist vor dem endgültigen Verlust retten. Manche Verluste waren meine Schuld. Einer passierte nach einer todmüden Hochzeitsreportage, als ich die falsche Karte löschte. Ein anderer lag an einer unzuverlässigen SD-Karte aus einer Drohne. Nach genug solcher Pannen hörte ich auf, mich darauf zu versteifen, welche App die hübscheste Scan-Schaltfläche hatte. Die ersten Schritte, die du unternimmst, sind wichtiger.
Wenn deine Dateien verschwunden sind, hör sofort auf, auf die Karte oder das Laufwerk zu schreiben. Mach keine weiteren Fotos. Verschiebe keine neuen Dateien darauf. Formatiere sie nicht noch einmal, nur weil du irgendeinen zufälligen Tipp in einem Kommentar-Thread gesehen hast. Gelöschte Daten bleiben oft dort liegen, bis etwas anderes darüber geschrieben wird. Wenn du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell. Das habe ich auf die unangenehme Weise gelernt.
Sobald die Karte herausgenommen und beiseitegelegt ist, sind das die Tools, die ich mir zuerst ansehen würde.
1. Disk Drill
Hier fange ich normalerweise an. Nicht, weil es Zauberei vollbringt, sondern weil es einen nützlichen Mittelweg trifft. Es ist einfach genug für normale Nutzer, und es kommt trotzdem mit vielen der unschönen Fälle klar, auf die man bei SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und SSDs stößt.
Der Punkt, auf den ich immer wieder zurückkam, war die kamerafokussierte Wiederherstellung für fragmentierte Videos. Wenn du schon einmal versucht hast, Aufnahmen von einer Actioncam, Drohne, Dashcam oder spiegellosen Kamera zu retten, kennst du das wahrscheinlich. Viele Tools stellen die Datei wieder her, aber dann lässt sich der Clip nicht abspielen, oder er spielt nur die Hälfte ab und bricht ab. Disk Drill ist hier besser als die meisten. Ich habe auch gesehen, dass es eine ordentliche Bandbreite an RAW-Fotoformaten zurückholen kann, ohne den Prozess in Hausaufgaben zu verwandeln.
Was mir aufgefallen ist:
- Übersichtliches Layout, leicht zu verstehen
- Funktioniert mit gängigen Foto- und Videoformaten
- Advanced Camera Recovery hilft bei geteilten oder fragmentierten Videodateien
- Du bekommst Vorschauen, bevor du wiederhergestellte Dateien speicherst
- Läuft unter Windows und Mac
Dinge, die mir nicht gefallen haben:
- Du stößt auf die Bezahlschranke, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst
- Tiefenscans ziehen sich bei großen Karten
2. R-Studio
R-Studio fühlt sich wie ein Werkzeug für Menschen an, die bereits wissen, wie eine beschädigte Partitionstabelle aussieht, oder zumindest keine Angst davor haben, herumzuklicken und es herauszufinden. Ich würde es niemandem geben, der eine Wiederherstellungs-App mit zwei Schaltflächen möchte. Trotzdem hat mir dieses Programm mehr als einmal geholfen, wenn die Karte ein größeres Chaos war.
Ich hatte eine SD-Karte aus einer älteren Kamera, die auf eine Weise kaputtging, die einfachere Tools kaum verstanden. R-Studio kam weiter. Es ist stärker, wenn das Dateisystem beschädigt ist, die Partition seltsam ist oder die Karte von „ups“ zu „dieses Ding ist verflucht“ übergegangen ist. Der Nachteil ist nach etwa 30 Sekunden offensichtlich. Die Oberfläche ist dicht gepackt und versucht nicht, dich an die Hand zu nehmen.
Warum die Leute es weiter benutzen:
- Starke Wiederherstellungsergebnisse in schwierigen Fällen
- Gut bei beschädigten Dateisystemen
- Viele Scan- und Wiederherstellungsoptionen
- Unterstützt eine große Vielfalt an Speichertypen
Warum manche Leute davon Abstand nehmen:
- Braucht Zeit, um es zu lernen
- Das Layout wirkt sofort technisch
- Der Preis ist höher als bei vielen anderen Optionen
3. PhotoRec
PhotoRec ist das Programm, das ich behalten habe, weil kostenlose Tools mich normalerweise enttäuschen, dieses hier aber nicht. Es ist Open Source, es begrenzt nicht, wie viele Daten du wiederherstellst, und es hat die Angewohnheit, Dateien von Karten zu holen, die andere Tools viel zu früh aufgeben.
Der Trick ist einfach. Es sucht direkt auf dem Gerät nach Dateisignaturen, statt dem Dateisystem zu vertrauen. Wenn die Karte also formatiert, halb kaputt oder anderweitig durcheinandergebracht war, hatte PhotoRec immer noch eine Chance. Der Ärger kommt später. Deine wiederhergestellten Dateien kommen oft mit generischen Namen zurück, und die ursprünglichen Ordner sind verschwunden. Wenn du Tausende Bilder wiederherstellst, wird das Sortieren des Haufens schnell lästig. Trotzdem, kostenlos ist kostenlos, und in diesem Fall ist es kein Schrott.
Vorteile:
- Kostenlos, kein Wiederherstellungslimit
- Unterstützt sehr viele Formate
- Funktioniert gut bei formatierten oder beschädigten Karten
- Verfügbar für Windows, macOS und Linux
Nachteile:
- Die Kommandozeilenoberfläche schreckt viele ab
- Ursprüngliche Dateinamen bleiben meist nicht erhalten
- Die Ordnerstruktur wird nicht wiederhergestellt
- Das Sortieren wiederhergestellter Dateien kostet viel Zeit
Andere Namen, die oft genannt werden
Recuva taucht immer noch überall auf, und ich verstehe auch warum. Es gibt das Programm schon ewig. Wenn Ihre Karte oder Ihr Laufwerk in gutem Zustand ist und Sie Fotos versehentlich gelöscht haben, ist es ein vernünftiger erster Versuch. Die Oberfläche ist einfach, es gibt eine kostenlose Version, und Sie müssen nicht erst ein Handbuch studieren. Für eine Karte mit schwerwiegender Beschädigung würde ich es allerdings nicht als Erstes wählen. Es eignet sich eher für kleinere, unkompliziertere Wiederherstellungsaufgaben.
DiskDigger wird oft genannt, wenn es um Fotowiederherstellung auf Android geht. Es ist schlank, überlädt Sie nicht mit Menüs, und für die grundlegende Bildwiederherstellung erledigt es die Aufgabe ohne großen Aufwand. Für größere SD-Karten-Projekte, besonders bei RAW-Dateien oder komplizierter Videowiederherstellung, sehe ich allerdings deutlich seltener, dass sich Leute darauf verlassen.
Noch etwas: Wiederherstellungssoftware ist nur die halbe Lösung. Nachdem Sie Ihre Dateien zurückbekommen haben, investieren Sie fünf Minuten und ändern Sie Ihre Routine. Sichern Sie Karten früher. Tauschen Sie Speichermedien aus, bevor sie alt und unzuverlässig werden. Fotografieren Sie nicht weiter mit einer Karte, die schon einmal merkwürdiges Verhalten gezeigt hat. Den letzten Punkt habe ich früher ignoriert, und ja, später dafür bezahlt.
Wenn Sie schnell handeln und vermeiden, die Karte zu überschreiben, stehen Ihre Chancen immer noch ganz gut. Vielleicht nicht für jede Datei, aber oft genug, um das Shooting zu retten, oder zumindest die Teile, die Ihnen am wichtigsten sind.
Wenn Sie neue Daten auf die SD-Karte geschrieben haben, sind Ihre Chancen gesunken. Nicht auf null, aber geringer. Die Wiederherstellung hängt davon ab, wie viel überschrieben wurde.
Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde die Tools für Ihren Fall etwas anders einordnen. Wenn es um Familienfotos geht und Sie die beste Chance mit möglichst wenig Aufwand wollen, beginnen Sie mit Disk Drill. Es schneidet bei SD-Karten in der Regel gut ab, bietet Vorschauen und verarbeitet Fotoformate besser als viele der älteren zuerst kostenlosen Tools. Für Menschen, die sich nicht mit Menüs herumschlagen wollen, ist es eine der sichereren Optionen.
Meine Reihenfolge wäre:
-
Disk Drill
Beste Balance aus Scan-Qualität, Vorschau und Benutzerfreundlichkeit. Gut für gelöschte JPG, PNG, HEIC, RAW. Wenn die Karte lesbar ist, würde ich hier anfangen. -
PhotoRec
Beste kostenlose Option. Starke Dateiwiederherstellung per Signatursuche. Schwach bei Dateinamen und Ordnerstruktur. Wenn Disk Drill etwas nicht findet, ist PhotoRec das Chaos wert. -
R-Studio
Am besten, wenn die Karte selbst beschädigt ist oder das Dateisystem kaputt ist. Für viele Menschen übertrieben und man verliert sich leicht darin.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit: Ich würde Recuva bei wiederverwendeten SD-Karten überspringen. Bei einfachen Löschungen ist es okay, aber bei erneut genutzten Flash-Medien lässt es für mich nach.
Machen Sie das einmal in dieser Reihenfolge:
- Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn das Tool das unterstützt.
- Scannen Sie das Image, nicht die originale Karte.
- Stellen Sie Dateien auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
Wenn Sie mehr Optionen möchten, ist dieser Thread zu Empfehlungen für die beste Software zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos ebenfalls einen Blick wert.
Kurz gesagt: zuerst Disk Drill. PhotoRec an zweiter Stelle, wenn Sie etwas Kostenloses wollen. R-Studio, wenn es richtig schlimm wird. Zeit ist hier wichtig, also testen Sie die Karte nicht immer wieder.
Wenn du die SD-Karte bereits wiederverwendet hast, wäre ich etwas weniger optimistisch als @mikeappsreviewer und @boswandelaar, was die Wiederherstellung von allem angeht. Einige dieser Fotos könnten teilweise überschrieben worden sein, und keine Software kann das auf magische Weise rückgängig machen. Trotzdem kannst du noch überraschend viel wiederherstellen, wenn die neuen Daten nicht genau auf denselben Blöcken gelandet sind.
Meine Einschätzung:
- Disk Drill ist für die meisten Leute immer noch der beste erste Versuch, weil man die Ergebnisse schnell sortieren kann, die Vorschau gut funktioniert und es Fotodateien meist besser erkennt als viele ältere Wiederherstellungs-Apps.
- Ich würde auch UFS Explorer in Betracht ziehen, wenn sich die Karte merkwürdig verhält oder die Verbindung abbricht. Es ist nicht ganz so einsteigerfreundlich, findet aber manchmal sauberere Dateibäume als die üblichen Consumer-Tools.
- PhotoRec ist großartig, wenn du das Chaos bereits akzeptiert hast. Du bekommst die Bilder vielleicht zurück, aber die Namen/Ordner sehen aus, als hätte ein Tornado sie erwischt.
Bei einem Punkt bin ich nicht ganz derselben Meinung: Die Leute springen immer sofort zu tiefen Scans von allem. Ich würde zuerst einen normalen Scan machen und die Vorschauen prüfen. Tiefes Carving kann Tausende alter gelöschter Thumbnails, Cache-Müll und beschädigte Fragmente in die Ergebnisse kippen, was die Sichtung von Familienfotos deutlich nerviger macht.
Außerdem: Wenn diese Fotos sehr wichtig sind, teste die Wiederherstellung erst mit einer Handvoll Dateien, bevor du etwas kaufst. Geh nicht davon aus, dass ein großes Scan-Ergebnis automatisch brauchbare Fotos bedeutet. Sieh dir viele Vorschauen an, besonders die von Dateien nahe am Löschdatum.
Wenn du noch etwas mehr lesen möchtest, lohnt sich diese Übersicht mit echtem Community-Feedback zur Disk Drill Fotowiederherstellung.
Kurzfassung: Disk Drill zuerst, weil es der einfachste Weg ist, um zu sehen, was aktuell tatsächlich wiederherstellbar ist. Wenn die Ergebnisse chaotisch sind, probiere danach PhotoRec oder ein technischeres Tool aus.