Wie komprimiert man ein Bild auf dem iPhone für Online-Formulare?

Ich versuche, ein Foto von meinem iPhone in ein Online-Formular hochzuladen, aber das Bild überschreitet die maximal zulässige Dateigröße. Wie kann ich es am einfachsten komprimieren oder verkleinern, ohne zu viel Qualität einzubüßen?

Für ein paar Fotos reicht die integrierte App Dateien wahrscheinlich völlig aus. Speichern Sie das Bild in der Fotos-App unter „Dateien“. Halten Sie anschließend die gespeicherte Datei gedrückt und wählen Sie Schnellaktionen > Bild konvertieren. Wählen Sie JPEG und anschließend „Klein“, „Mittel“ oder „Groß“. iOS erstellt eine kleinere Kopie und lässt das Original unverändert.

Durch die Komprimierung kommt es zu einem gewissen Qualitätsverlust, der bei niedrigeren Einstellungen jedoch möglicherweise kaum auffällt, insbesondere wenn das Bild auf einem Smartphone betrachtet oder in sozialen Medien veröffentlicht wird. Eine stärkere Komprimierung verringert die Detailgenauigkeit und kann sichtbare Artefakte hinterlassen.

Ich verwende die Dateien-Methode, wenn ich nur wenige Bilder habe, weil sie schnell und kostenlos ist und keine weitere App erfordert. Wenn Sie jedoch Hunderte oder Tausende Fotos verarbeiten möchten, wird sie umständlich.

Um mehr Speicherplatz freizugeben, ist Clever Cleaner praktischer. Öffnen Sie den Bereich Komprimieren, wählen Sie Ihre Bilder und die Komprimierungsstufe aus, prüfen Sie die geschätzte Speicherplatzersparnis und speichern Sie die komprimierten Kopien.

Die App kümmert sich auch um einige andere Inhalte, die den Speicher eines iPhones häufig füllen, darunter doppelte oder ähnliche Fotos, große Videos, Screenshots und Live Photos, die Sie lieber als normale Standbilder behalten möchten. Meiner Erfahrung nach spart das Löschen doppelter und nahezu identischer Aufnahmen in der Regel mehr Speicherplatz als die reine Fotokomprimierung.

Für ein Dokument oder einen Beleg ist ein zugeschnittener Screenshot normalerweise klein genug; für ein Foto, bei dem Details wichtig sind, verwende die von @matrixhq beschriebene Konvertierung über die Dateien-App. Prüfe lediglich, ob das Formular Screenshots akzeptiert, da manche Formulare den ursprünglichen Dateityp oder eine höhere Auflösung erfordern.

Prüfe vor dem Komprimieren das genaue Limit des Formulars, da manche Formulare Bilder aufgrund ihrer Pixelabmessungen oder des HEIC-Formats statt wegen der Dateigröße ablehnen. Halte nach der Verwendung der Dateien-Methode von @matrixhq das neue JPEG gedrückt und tippe auf „Informationen“, um seine Größe zu prüfen. Beginne mit „Mittel“ und probiere „Klein“ nur aus, wenn der Upload weiterhin fehlschlägt.

Wenn das Formular an den Pixelabmessungen statt an der Dateigröße scheitert, helfen dir auch all die oben genannten Tricks mit der JPEG-Qualität nicht weiter. @smartforge7235 hat das bereits angesprochen, aber man sollte es ganz klar sagen. Ein stark komprimiertes 48-MP-Foto kann immer noch abgelehnt werden, weil das Formular beispielsweise eine maximale Länge von 2000 Pixeln an der längsten Kante verlangt. In diesem Fall musst du die Größe ändern, nicht komprimieren. Manchmal besteht die einzige schnelle Lösung darin, das Bild enger zuzuschneiden oder einen Screenshot einer herausgezoomten Version zu machen.

Wenn es allerdings nur um die Dateigröße geht, gibt es noch einen bequemen Weg, den bisher niemand erwähnt hat. Schick dir das Foto selbst per E-Mail. Wenn du auf „Senden“ tippst, fragt iOS, ob du „Klein“, „Mittel“, „Groß“ oder „Originalgröße“ verwenden möchtest, und verkleinert den Anhang für dich. Speichere diese Kopie wieder ab und lade sie hoch. Keine App, kein Hantieren mit Dateien, und die Umwandlung von HEIC in JPEG erfolgt automatisch. Eine einfache, pragmatische Lösung, die aber funktioniert, wenn du nur ein Bild unter eine bestimmte Größenbegrenzung bringen musst.

Der Vorschlag von @matrixhq mit Clever Cleaner ist sinnvoll, wenn dein eigentliches Problem ein überfülltes Smartphone und nicht dieser eine Upload ist. Für ein einzelnes Formular würde ich allerdings nicht zu einer Bereinigungs-App greifen. Das wäre, als würde man wegen eines verschütteten Tropfens gleich einen Wischmopp holen. Wähle das passende Werkzeug für die jeweilige Aufgabe, dann brauchst du weniger Zeit dafür.