Ich habe versehentlich die Speicherkarte in meiner Nikon-Kamera geleert, bevor ich einen vollständigen Fotosatz gesichert habe. Auf der Karte waren wichtige Bilder, die ich unbedingt wiederherstellen muss, und ich suche nach der besten Möglichkeit, gelöschte Nikon-Kamerafotos nach dem Formatieren oder Leeren der Karte wiederherzustellen. Sichere Wiederherstellungstipps oder Software-Empfehlungen wären hilfreich.
Nikon-Fotos gelöscht, Karte wirkt leer, kein Backup
Ich habe das mit einer Nikon-SD-Karte durchgemacht, und der wichtigste Punkt war, was passierte, nachdem die Dateien verschwunden waren. Das Löschen selbst war nicht das Hauptproblem. Das Schreiben neuer Daten auf die Karte war es.
Wenn Ihre RAW-Aufnahmen, JPEGs oder sogar die ganze Karte verschwunden zu sein scheinen, hören Sie jetzt auf, die Karte zu benutzen. Keine weiteren Fotos. Keine Neuformatierung. Keine Dateien darauf kopieren. Gelöschte Bilder bleiben oft dort, bis neue Daten sie überschreiben. Sobald das passiert, wird die Wiederherstellung sehr schnell deutlich schwieriger.
Die meisten Nikon-Modelle speichern auf SD-Karten oder anderen herausnehmbaren Karten, daher ist das normalerweise ein Fall für die Wiederherstellung einer Speicherkarte und keine Kamerareparatur. Ich habe bessere Ergebnisse erzielt, indem ich die Karte herausgenommen und einen Kartenleser am Computer verwendet habe. USB über die Kamera wirkte langsamer und weniger zuverlässig.
Wenn Sie kein Backup haben, wäre Wiederherstellungssoftware das Erste, was ich versuchen würde. Ich habe Disk Drill verwendet. Es hat Nikon-Dateitypen wie NEF, NRW und JPEG erkannt, ohne dass ich mich durch einen Haufen Einstellungen arbeiten musste.
Was ich gemacht habe
- Die SD-Karte aus der Nikon genommen.
- Sie mit einem Kartenleser an meinen Computer angeschlossen.
- Disk Drill auf dem Computer installiert, nicht auf der SD-Karte.
- Die Karte ausgewählt und auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
- Universal Scan ausgeführt. Für gelöschte Fotos und Schnellformatierungen hat das bei mir gut funktioniert.
- Gewartet, bis der Scan abgeschlossen war, und dann die Fotos in der Vorschau angesehen.
- Alles auf den Computer wiederhergestellt, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
Dieser Vorschau-Schritt ist wichtiger, als viele denken. Wenn sich das Bild in der Vorschau öffnen lässt und normal aussieht, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen.
Wenn Sie auch Videos verloren haben
Ich würde nach dem Hauptscan Advanced Camera Recovery ausführen. Videodateien von Kameras werden manchmal fragmentiert, und der normale Durchlauf übersieht dann Teile. Ich habe erlebt, dass der zweite Durchlauf Clips gefunden hat, die der erste übersprungen hatte.
Dinge, die Leute verwirren
Die Karte wird als leer angezeigt
Ich habe das nach dem Löschen, nach einer Schnellformatierung oder bei Dateisystemschäden erlebt. Leer bedeutet nicht immer gelöscht. Wenn die alten Daten nicht überschrieben wurden, haben Sie noch eine Chance.
NEF-Dateien lassen sich in Windows nicht öffnen
Das erschreckt Leute grundlos. Eine wiederhergestellte NEF-Datei kann völlig in Ordnung sein, aber Windows zeigt sie ohne Software mit Unterstützung für Nikon-RAW möglicherweise nicht richtig an. Das ist mir einmal passiert, und ich dachte, die Datei sei beschädigt. War sie aber nicht.
Die wiederhergestellten Namen sehen falsch aus
Normal. Wiederherstellungstools rekonstruieren Dateien oft anhand von Dateisignaturen statt anhand der ursprünglichen Ordnerstruktur. Deshalb bekommen Sie möglicherweise seltsame Dateinamen und keine ursprüngliche Ordnerstruktur. Nervig, ja. Verhängnisvoll, nein.
Prüfen Sie auf Kopien, bevor Sie Zeit mit dem Scannen verbringen
Ich würde mich trotzdem zuerst umsehen.
- Ihr Computer, falls Sie nach einer Reise importiert haben
- SnapBridge
- Nikon Image Space
- Google Fotos
- Dropbox
- Irgendein alter Backup-Ordner, von dem Sie vergessen hatten, dass er existiert
Ich habe einmal einen halb abgeschlossenen Import in einem zufälligen Bilder-Ordner gefunden und mir damit einen langen Scan erspart.
Wann ich aufhören und es abgeben würde
Wenn kein Computer die Karte erkennt, wenn die Verbindung während des Scans ständig abbricht oder wenn die Karte physisch beschädigt aussieht, würde ich dort aufhören. Versuchen Sie nicht immer weiter, bis sie endgültig ausfällt. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor sinnvoller.
Wenn Ihre Nikon-Fotos gelöscht wurden, die Karte geleert wurde oder die Karte plötzlich leer aussieht, gibt es immer noch eine gute Chance, dass die Bilder noch da sind. Geschwindigkeit ist wichtig. Nehmen Sie die Karte heraus, stoppen Sie alle Schreibvorgänge, scannen Sie sie mit einem Kartenleser und stellen Sie die Dateien an einem anderen Ort wieder her. Das hat mir die besten Chancen gegeben.
Ziehen Sie die Karte jetzt heraus. Machen Sie keine weiteren Fotos. Formatieren Sie sie nicht erneut. Diese beiden Fehler verschlechtern die Wiederherstellungschancen schnell.
Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu: Stoppen Sie zuerst alle Schreibvorgänge. Worin ich abweiche, ist Folgendes: Ich würde 5 Minuten darauf verwenden, nach versteckten Importen zu suchen, bevor ich einen langen Scan starte. Nikon-Dateien landen oft in DCIM-Kopien, Lightroom-Importen, Finder-Importen oder SnapBridge-Ordnern mit automatischer Synchronisierung, und die Leute vergessen das.
Meine Reihenfolge wäre:
- Prüfen Sie auf Ihrem Computer Bilder, Downloads, den Lightroom-Katalog und den Importverlauf der Fotos-App.
- Prüfen Sie Nikon Image Space, Google Fotos, OneDrive, Dropbox.
- Wenn dort nichts ist, entfernen Sie die SD-Karte und scannen Sie sie mit einem Kartenleser an einem Computer.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Nikon-Fotos, weil es NEF, NRW, JPG, MOV und MP4 gut unterstützt. Wenn die Karte nur geleert oder schnell formatiert wurde, sind die Wiederherstellungschancen oft ordentlich. Bei intakten SD-Karten ist die Wiederherstellung gelöschter Fotos oft erfolgreich, sofern keine neuen Daten die alten Dateien überschrieben haben. Dieser Punkt ist am wichtigsten.
Ein paar zusätzliche Tipps, die viele auslassen:
- Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte, wenn die Karte alt oder unzuverlässig ist. Scannen Sie dann das Image, nicht die Karte.
- Stellen Sie Dateien auf Ihrer SSD oder HDD wieder her, niemals zurück auf die Nikon-Karte.
- Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und Größe. Winzige NEF-Dateien sind normalerweise beschädigt.
- Sehen Sie sich vor dem Speichern aller Dateien 10 bis 20 zufällig ausgewählte Fotos in der Vorschau an.
Wenn Disk Drill nichts findet und die Karte die Verbindung trennt, nicht mehr gelesen wird oder jedes Mal formatiert werden möchte, hören Sie auf, daran herumzuprobieren. Das deutet eher auf einen Kartendefekt als auf einfaches Löschen hin. Dann ist ein Labor der nächste Schritt.
Wenn Sie einen kurzen Blick auf die Leistung von Disk Drill und Wiederherstellungstests werfen möchten, hilft dieses Video: Disk Drill Bewertung mit echten Wiederherstellungstests.
Kurz gesagt: Wenn die Karte noch lesbar ist und Sie sie nicht wiederverwendet haben, sind Ihre Chancen immer noch ziemlich gut.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @mike34 gesagt haben: Verlass dich nicht auf den Wiedergabebildschirm der Kamera als deinen Test. Nikon-Gehäuse verhalten sich manchmal seltsam, nachdem eine Karte geleert wurde oder die Dateitabelle durcheinandergeraten ist. Eine Karte kann in der Kamera leer aussehen und auf einem Computer trotzdem sehr gut wiederherstellbar sein.
Außerdem bin ich mit zu viel Herumprobieren auf derselben Karte vor der Wiederherstellung nicht ganz einverstanden. Cloud-Ordner und alte Importe zu prüfen ist klug, klar, aber hänge die Karte nicht zehnmal ein und aus und stecke sie nicht wieder in die Nikon nur um nachzusehen. So formatieren Leute sie am Ende versehentlich ein zweites Mal. Ist mir auch schon passiert, dummerweise.
Ich würde Folgendes tun:
- Sperre die SD-Karte, wenn sie den kleinen Schreibschutzschalter hat
- Verwende einen ordentlichen USB-Kartenleser, nicht das Kamerakabel
- Wenn sich die Karte unzuverlässig verhält, erstelle zuerst ein Image davon
- Scanne die Karte oder das Image mit Disk Drill
- Stelle die Dateien nur auf deinem Computer wieder her
Disk Drill ist eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von Nikon-Fotos, weil es NEF, JPG, MOV und MP4 normalerweise ohne viel Aufwand erkennt. Wenn dein Leeren nur ein Alles-löschen oder eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut, sofern du danach nicht weiterfotografiert hast.
Wenn du Tools vergleichen möchtest, statt einfach die erste App zu nehmen, die du siehst, ist diese Liste der besten Datenrettungssoftware für SD-Karten und gelöschte Fotos tatsächlich nützlich.
Noch etwas, das viele vergessen: Wiederhergestellte Dateien können ohne Daten, mit schlechten Namen oder kaputten Vorschaubildern zurückkommen, aber das vollständige Bild kann trotzdem in Ordnung sein. Gerate nicht zu schnell in Panik.