Ich habe versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie sichern konnte, und ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg zur Wiederherstellung herauszufinden. Auf der Karte sind Familienbilder, die ich nicht noch einmal machen kann, daher suche ich nach Rat, was ich als Nächstes tun sollte und welche Methoden oder Tools zur Fotowiederherstellung tatsächlich funktionieren.
Ich habe schon zuvor gelöschte Canon-Aufnahmen von SD-Karten wiederhergestellt, und der erste Schritt ist immer derselbe. Benutzen Sie die Karte sofort nicht mehr. Wenn Sie weiter fotografieren, Videos aufnehmen oder die Kamera irgendetwas Neues schreiben lassen, werden alte Fotodaten überschrieben. Sobald das passiert, ist ein Teil davon für immer verloren.
Wenn das Löschen passiert ist und Sie die Kamera direkt danach weggelegt haben, stehen die Chancen ganz gut. Wenn Sie die Fotos gelöscht und dann die Karte mit einer Menge neuer Daten gefüllt haben, wird die Wiederherstellung schnell schwierig. Vielleicht bekommen Sie einen Teil der Serie zurück. Vielleicht erhalten Sie beschädigte Dateien. Ich habe beides gesehen.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.
Nehmen Sie die SD-Karte aus der Kamera. Stecken Sie sie in ein Kartenlesegerät. Ich würde das Canon-Gehäuse nicht direkt an den Computer anschließen, wenn ich die Wahl hätte. Wenn Ihr Computer eine Meldung anzeigt und Sie auffordert, die Karte zu formatieren, schließen Sie sie. Nicht formatieren. Kein CHKDSK ausführen. Nicht Erste Hilfe anklicken. Drücken Sie aus Panik keine Reparaturoption, die Sie sehen. Diese Werkzeuge sind für Dateisystem-Reparaturen gedacht, nicht für die Rettung von Fotos, und ich habe schon erlebt, dass sie eine schlechte Situation noch verschlimmern.
Danach scannen Sie die Karte mit einer Wiederherstellungssoftware. Meine kurze Liste:
- Disk Drill. Damit würde ich anfangen. Es verarbeitet gängige Fotoformate und RAW-Dateien gut, die Vorschau ist hilfreich, und der Ablauf ist nicht nervig.
- Recuva. Gut für einfache Fälle gelöschter Fotos unter Windows. Wirkt alt, und in schwierigeren Fällen stößt es meist schnell an seine Grenzen.
- Data Rescue. Funktioniert, auch wenn mir der Ablauf nie so gut gefallen hat.
- UFS Explorer. Stärker für harte Fälle. Allerdings auch technischer, daher wirkt es schnell übertrieben, wenn Sie nicht oft mit Speicher-Tools arbeiten.
Was auch immer Sie verwenden, speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk. Schreiben Sie sie nicht zurück auf dieselbe Canon-SD-Karte. Sonst riskieren Sie, noch mehr von dem zu überschreiben, was Sie eigentlich retten wollen.
Prüfen Sie auch die langweiligen Orte, bevor Sie Zeit mit dem Scannen verbringen. Ich meine Papierkorb, Mac-Papierkorb, Time Machine, Dateiversionsverlauf, Cloud-Backups und Canon image.canon. Wenn diese Fotos früher importiert oder irgendwo synchronisiert wurden, haben Sie vielleicht Glück und können den Kartenscan komplett überspringen.
Also ja, es gibt eine Chance auf Wiederherstellung. Das Wichtigste sind Schnelligkeit und Zurückhaltung. Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte, lesen Sie sie über ein Kartenlesegerät aus, scannen Sie sie mit einem vernünftigen Tool, sehen Sie sich die Vorschau der gefundenen Dateien an und stellen Sie die Ergebnisse an einem anderen Ort wieder her. Wenn es meine Karte wäre, würde ich sie danach zur Seite legen. Sobald mir eine Karte so einen Schrecken einjagt, vertraue ich ihr eine Weile nicht mehr.
Ich würde vor dem Scannen noch einen Schritt hinzufügen, und ich denke, @mikeappsreviewer hat den sichersten Teil für wichtigere Fotos ausgelassen. Erstelle zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte und arbeite dann mit der Kopie, nicht mit der Karte selbst.
Warum das wichtig ist. Wenn die Karte schwache Sektoren hat, belasten wiederholte Scans sie zusätzlich. Ein Byte-für-Byte-Image gibt dir eine stabile Quelle. Tools wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux eignen sich dafür gut. Speichere das Image auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz.
Scanne dann das Image mit Disk Drill oder einer anderen Wiederherstellungs-App. Disk Drill ist hier zuverlässig, weil es Dateisysteme von Kamera-Speicherkarten gut liest und oft Canon-JPG-, CR2- und CR3-Dateien findet, selbst wenn die Ordnerstruktur zerstört ist. Wenn ein Scanmodus keine Dateien findet, wechsle den Modus. Der Tiefenscan dauert länger, holt aber bei gelöschten Karten meist mehr heraus.
An einem Punkt bin ich mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung. Ich würde die Karte nach einem einzigen Vorfall nicht aussortieren, wenn Tests zeigen, dass sie in Ordnung ist. Prüfe sie zuerst. Führe H2testw unter Windows oder F3 auf Mac/Linux aus, nachdem du die Wiederherstellung abgeschlossen hast und nachdem du alles Verbliebene gesichert hast. Wenn sie durchfällt, wirf sie weg. Wenn sie besteht, war es ein Bedienfehler und kein Kartenfehler.
Außerdem gilt: Wenn die Fotos sehr wichtig sind, vermeide zufällige kostenlose Tools aus den Suchergebnissen. Manche sind Schrott, manche bringen Adware mit, und manche speichern nur Vorschaubilder. Teste zuerst mit Vorschauen und stelle dann auf einem anderen Laufwerk wieder her. Kleine Sache, großer Unterschied.
Wenn du einen guten Thread suchst, der sich auf Software zur Fotowiederherstellung von Kamera-SD-Karten konzentriert, ist das lesenswert:
beste Software zur Fotowiederherstellung für Canon-SD-Karten, Reddit-Diskussion
Wenn die Karte formatiert und nicht nur gelöscht wurde, stehen die Chancen auf Wiederherstellung immer noch ganz gut, wenn du sie danach schnell nicht mehr benutzt hast. Wenn du nach dem Löschen weiter fotografiert hast, musst du mit Lücken oder beschädigten Dateien rechnen.
Eine Sache würde ich tun, die weder @mikeappsreviewer noch @sternenwanderer wirklich genug betont haben: Prüfe, ob sich der kleine Schreibschutzschalter der Karte auf Nur-Lesen schieben lässt, bevor du sie überhaupt in das Lesegerät steckst. Es ist kein perfekter Schutz, aber es kann einen versehentlichen Schreibvorgang verhindern, während du herumhantierst. Eine Kleinigkeit, aber lohnenswert.
Außerdem solltest du dich nicht sofort nur auf Wiederherstellungssoftware versteifen. Canon-Kameras hinterlassen manchmal noch brauchbare Thumbnail-Datenbanken oder Sidecar-Reste, selbst wenn die vollständigen Bilder weg sind, und eine Recovery-App, die RAW- und JPEG-Paare erkennen kann, ist wichtig. Das ist ein Grund, warum Disk Drill eine vernünftige Wahl für die Fotowiederherstellung von Canon-SD-Karten ist, besonders wenn du JPG-, CR2- oder CR3-Dateien gemischt auf der Karte hattest. Ich stimme allerdings nicht der Ansicht zu, dass man die Karte nach der Wiederherstellung immer sofort testen muss. Wenn diese Bilder unersetzlich sind, würde ich die Karte erst einmal ausmustern und sie nur später testen, wenn es dir wirklich wichtig ist.
Meine Reihenfolge wäre:
- Karte sperren, wenn möglich
- Ein Lesegerät verwenden, nicht die Kamera
- Auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen
- Ergebnisse nach Dateityp/Datum sortieren, weil wiederhergestellte Canon-Ordner oft ein Chaos sind
- Eine Handvoll Dateien vollständig öffnen, nicht nur Vorschauen, um zu prüfen, dass sie nicht beschädigt sind
Wenn die Software Dateinamen findet, sich die Fotos aber nicht öffnen lassen, bedeutet das normalerweise ein teilweises Überschreiben. Ab diesem Punkt ist ein professionelles Labor vielleicht die einzige Chance, und ja, das kann sehr schnell richtig teuer werden.
Wenn du eine einfache Übersicht möchtest, ist das hier eine gute Lektüre: einfache Tipps zur Dateiwiederherstellung von SD-Karten für gelöschte Fotos und Videos
Ich bin bei @sternenwanderer, was das Erstellen eines Images zuerst angeht, aber ich bin leicht anderer Meinung, was das standardmäßige Ausmustern der Karte angeht, wie @suenodelbosque vorgeschlagen hat. Wenn die Wiederherstellung gelingt und spätere Tests zeigen, dass die Karte in Ordnung ist, kann sie möglicherweise noch als reine Backup-Karte verwendet werden, nur nicht für irgendetwas Kritisches.
Eine zusätzliche Sache, die niemand wirklich genug betont hat: Prüfen Sie die Lücke in der Dateinummerierung nach der Wiederherstellung. Canon-Kameras teilen Serienaufnahmen oder gemischte RAW/JPEG-Sätze oft so auf, dass wiederhergestellte Ordner unvollständig aussehen, selbst wenn die Dateien unter generischen Namen vorhanden sind. Sortieren Sie nach Aufnahmezeit, nicht nur nach Dateinamen.
Zu Disk Drill im Speziellen:
Vorteile
- Gut beim Finden von Canon-JPG-, CR2- und CR3-Dateien
- Die Vorschau ist tatsächlich nützlich
- Der Tiefenscan kann Dateien wiederherstellen, selbst wenn Ordner verschwunden sind
- Einfachere Oberfläche als bei manchen schwergewichtigeren Tools
Nachteile
- Die vollständige Wiederherstellung ist kostenpflichtig
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- Wiederhergestellte Namen/Ordnerstruktur können unübersichtlich sein
- Keine Zauberei, wenn Dateien überschrieben wurden
Außerdem sollten Sie nach der Wiederherstellung mehrere Fotos in voller Größe öffnen und ein paar RAW-Dateien in Canon-Software oder Lightroom ausprobieren. Eine Vorschau allein beweist nicht, dass die Datei in Ordnung ist.
Meine Reihenfolge wäre also: die Karte vor Schreibvorgängen schützen, ein Image davon erstellen, das Image mit Disk Drill scannen, an einem anderen Ort wiederherstellen, vollständige Öffnungen prüfen und dann entscheiden, ob die Karte Vertrauen verdient. @mikeappsreviewer, @sternenwanderer und @suenodelbosque haben die großen Risiken alle gut abgedeckt. Was ich ergänzen würde, ist die Validierung, denn wiederhergestellt bedeutet nicht immer nutzbar.