Wie kann ich gelöschte Dateien auf meinem Mac wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht und den Papierkorb bereits geleert, bevor ich gemerkt habe, dass ich sie noch brauche. Einige davon waren Arbeitsdokumente und Familienfotos, daher versuche ich, die sichersten ersten Schritte zu finden, um gelöschte Dateien auf einem Mac wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern. Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, was ich zuerst versuchen sollte.

Das habe ich auch schon erlebt. Du leerst den Papierkorb, und eine Minute später rutscht dir das Herz in die Hose, weil die Datei, die du gebraucht hast, darin lag. Es fühlt sich endgültig an, aber manchmal ist es das nicht. Am wichtigsten ist, was du direkt tust, nachdem du es bemerkt hast.

Als Erstes würde ich den Mac nicht mehr benutzen. Wirklich. Installiere nichts. Lade keine Updates herunter. Kopiere nicht wahllos Dateien hin und her. Fummle nicht mehr als nötig daran herum. Wenn macOS eine Datei löscht, markiert es den Speicherplatz oft als frei, bevor die alten Daten ersetzt werden. Wenn du den Rechner weiter benutzt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du genau das überschreibst, was du zurückhaben willst.

Bevor ich Wiederherstellungstools anfassen würde, würde ich die langweiligen Sachen prüfen:

1. Suche im Finder nach Dateinamen, Dateityp oder ungefährem Datum.
  2. Öffne den Papierkorb erneut und schau langsam nach.
  3. Drücke Command + Shift + ., um versteckte Dateien anzuzeigen.
  4. Gehe zurück in den Ordner, in dem die Datei früher war.
  5. Prüfe iCloud und den Bereich Zuletzt gelöscht auf https://www.icloud.com.

Wenn das zu nichts führt, sind Backups als Nächstes dran. Wenn bei dir Time Machine läuft, öffne den Ordner, in dem die Datei lag, gehe in Time Machine, springe zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurück und stelle sie wieder her. Meiner Erfahrung nach ist das die am wenigsten chaotische Option. Du bekommst die Originaldatei zurück, inklusive Namen, ohne digitale Forensik betreiben zu müssen.

Eine Sache, die Leute bei neueren Macs oft übersehen, sind APFS-Snapshots. macOS erstellt oft lokale Snapshots vor Updates oder Systemänderungen. Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle dein APFS-Datenvolume und schau nach, ob es Snapshots von vor dem Verschwinden der Datei gibt. Wenn du einen findest, kannst du ihn möglicherweise einbinden und die Datei von Hand herauskopieren. Es ist nicht spektakulär, aber ich habe gesehen, dass es funktioniert, als Leute dachten, es sei vorbei.

Wenn Backups nicht helfen, würde ich zu Wiederherstellungssoftware wechseln. Disk Drill ist ein Tool, mit dem viele anfangen, weil der Ablauf einfach ist und es auf aktuellen macOS-Versionen problemlos läuft. Die üblichen Schritte sehen so aus:

1. Installiere es auf einem externen Laufwerk, wenn du eines hast.
  2. Wähle das Laufwerk aus, auf dem das Löschen passiert ist.
  3. Starte den Scan.
  4. Gehe die Ergebnisse durch.
  5. Sieh dir per Vorschau an, was richtig aussieht.
  6. Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf demselben.

Kleine Warnung aus bitterer Erfahrung: Moderne Macs mit SSDs sind bei der Wiederherstellung schwieriger als alte Festplatten mit rotierenden Scheiben. TRIM ist ein Teil des Problems. Es verbessert die SSD-Leistung, indem gelöschte Blöcke bereinigt werden, was gut für die Geschwindigkeit und schlecht für die Dateiwiederherstellung ist. Auf einer alten Festplatte könnten gelöschte Daten tagelang erhalten bleiben. Auf einer neueren MacBook-SSD könnte dein Zeitfenster kurz sein. Nervig, aber wahr.

Ich würde mit DIY-Versuchen aufhören und ein Datenrettungslabor in Betracht ziehen, wenn eines davon passiert:

1. Der Mac wurde nass oder hat einen physischen Schlag abbekommen.
  2. Die SSD wird nicht richtig angezeigt.
  3. Das Laufwerk trennt ständig die Verbindung, friert ein oder wirft Lesefehler aus.
  4. Die Wiederherstellungssoftware kann das Laufwerk nicht lesen.
  5. Die Dateien sind wichtig genug, dass du nicht noch einen weiteren Fehler riskieren willst.

Wenn es mein Mac wäre, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen. Finder. Papierkorb. iCloud. Time Machine. APFS-Snapshots. Dann sofort ein Wiederherstellungsscan. Geschwindigkeit ist hier wichtig. Viele Wiederherstellungen klappen, weil jemand den Rechner schnell genug nicht mehr benutzt hat. Das habe ich einmal auf die harte Tour gelernt, und ja, ich ignoriere das jetzt nicht mehr.

Papierkorb leeren ist schlecht, aber ich würde noch eine Stelle prüfen, die viele Leute überspringen. App-spezifische Wiederherstellung.

Wenn die Arbeitsdokumente aus Pages, Word, Excel, Photoshop, Vorschau oder ähnlichen Apps stammen, öffne zuerst die App. Schau unter Datei, Zuletzt geöffnet, AutoRecovery oder nach temporären Dateien. Office behält oft AutoRecovery-Kopien in deiner Benutzer-Library. Pages und Numbers behalten manchmal Versionsdaten, wenn die Datei in iCloud Drive lag. Bei Fotos ist es ähnlich. Die Fotos-App hat ihr eigenes Album Zuletzt gelöscht für 30 Tage, getrennt vom Verhalten des Finders.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Versteckte Dateien und die Finder-Suche sind okay, aber nachdem der Papierkorb geleert wurde, schreibt die Zeit, die du mit Klicken auf deinem Mac verbringst, weiterhin Protokolle, Caches und Synchronisierungsdaten. Ich würde die Prüfungen kurz und gezielt halten.

Prüfe auch Cloud-Dienste über iCloud hinaus. Dropbox hat Gelöschte Dateien. OneDrive hat den Papierkorb. Google Drive hat den Papierkorb plus Versionsverlauf für Dokumente. Bei Arbeitsdateien könnte das MDM- oder Backup-Tool deines Unternehmens Endpunkt-Snapshots speichern. Viele Leute vergessen, dass die IT bereits ein Backup hat.

Wenn du zu Software übergehst, ist Disk Drill ein solider erster Scan, weil die Vorschauunterstützung ordentlich ist und es gängige Mac-Dateisysteme gut verarbeitet. Installiere es auf einem externen Laufwerk, scanne das interne Laufwerk und stelle dann auf externen Speicher wieder her. Wenn du eine schnelle visuelle Erklärung zum Wiederherstellen gelöschter Dateien auf einem Mac möchtest, ist dieser Link einen Blick wert.

Als Suchbegriffe eignen sich Mac-Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien, Mac-Fotowiederherstellung und Dokumentenwiederherstellung für APFS. Wenn FileVault aktiviert ist und die SSD Blöcke bereits getrimmt hat, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Wenn es sich um unersetzliche Familienfotos handelt, höre nach einem Scan mit DIY auf und schicke es ein. Ein einziger falscher Schreibvorgang reicht aus, um alles zu verschlimmern.

Ich bin größtenteils bei @mikeappsreviewer und @jeff, was das sofortige Einstellen der Nutzung angeht, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die sie nicht wirklich betont haben: Finde heraus, wo die Dateien ursprünglich gespeichert waren, bevor du irgendetwas anderes tust. Das verändert den Wiederherstellungsweg erheblich.

Wenn die Familienfotos jemals in der Mediathek der Fotos-App waren, suche nicht einfach nur im Finder. Öffne Fotos und prüfe den Status des Mediathek-Pakets, die geteilte Mediathek und synchronisierte Geräte, die mit derselben Apple-ID verknüpft sind. Wenn die Arbeitsdokumente von mit iCloud synchronisierten Schreibtisch-/Dokumente-Ordnern kamen, hat manchmal ein anderer Mac noch eine lokale Kopie, selbst wenn sich die Löschung auf seltsame Weise schon übertragen hat. Dasselbe gilt für einen alten E-Mail-Anhang in Mail.

Prüfe außerdem Dateiversionen, nicht nur gelöschte Kopien. Auf dem Mac unterstützen manche Apps im Menü Datei die Funktion Alle Versionen durchsuchen. Das vergessen viele und gehen direkt in den Wiederherstellungsmodus.

Ein kleiner Widerspruch: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, manuell nach APFS-Snapshots zu suchen, es sei denn, du kennst dich mit Datenträgern gut aus. Dabei kann man leicht etwas durcheinanderbringen und ehrlich gesagt Zeit verschwenden.

Wenn du eine Software-Wiederherstellung machst, ist Disk Drill ein vernünftiger erster Schritt, weil es wiederherstellbare Dokumente und Fotos vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigen kann. Installiere es nur möglichst nicht auf demselben internen Laufwerk. Stelle nur auf einer externen Festplatte wieder her.

Für eine schnelle visuelle Anleitung ist dieses Video zur Wiederherstellung gelöschter Mac-Dateien ziemlich klar.

Wenn die Dateien wirklich unersetzlich sind, mache höchstens einen sorgfältigen Scan und höre dann auf. Das ist der Teil, den die Leute ignorieren.

Ein zusätzlicher Aspekt, den ich über das hinaus ergänzen würde, was @jeff, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer behandelt haben: Prüfe andere Geräte, die offline waren, als das Löschen passiert ist.

Wenn die Dateien in iCloud Drive, Dropbox oder OneDrive waren, könnte ein älterer Mac, der Cache der Dateien-App auf dem iPad oder sogar eine iPhone-App noch eine lokale Kopie enthalten, die noch nicht sauber synchronisiert wurde. Versetze diese Geräte in den Flugmodus, bevor du etwas öffnest, wenn du vermeiden willst, dass eine neue Synchronisierung die letzte Kopie löscht. Derselbe Trick kann auch bei Notes-Anhängen und PDF-Editoren helfen.

Ich bin mit dem Rat Such erst einmal überall ein wenig nicht ganz einverstanden, wenn es sich um eine moderne interne SSD handelt. Bei aktuellen Macs verschlechtert jeder zusätzliche Schreibvorgang deine Chancen. Ich würde den Mac weitgehend ungenutzt lassen und nur dort prüfen, wo eine separate App oder Datenbank möglicherweise noch ihre eigene Kopie hat.

Wenn du den Software-Weg gehst, ist Disk Drill ein sinnvoller erster Versuch.

Vorteile

• einfache Vorschau für Fotos/Dokumente
  • unterstützt APFS gut genug für die Wiederherstellung im privaten Bereich
  • einfache Oberfläche, geringere Wahrscheinlichkeit, die falschen Sachen wiederherzustellen

Nachteile

• keine Magie gegen die Realitäten von TRIM/FileVault
  • tiefe Scans können viele Dateinamen von Datenmüll zurückgeben
  • Wiederherstellung kostenpflichtig, wenn du tatsächlich mehr als nur das Scannen brauchst

Eine Sache, die ich vor dem Scannen tun würde: ein vollständiges Byte-für-Byte-Image des Laufwerks erstellen und dann das Image scannen, nicht die aktive Festplatte, wenn du die Ausrüstung und das Know-how dafür hast. Das gibt dir einen stabilen Schnappschuss, mit dem du arbeiten kannst.

Wenn die gelöschten Dateien Steuerunterlagen, juristische Dokumente oder einzigartige Familienfotos waren, probiere nicht fünf Tools nacheinander aus. Mach einen sorgfältigen Versuch, vielleicht mit Disk Drill, und höre dann auf und gib den Fall weiter.