Mein Windows-PC zeigte plötzlich Festplattenfehler, langsame Startzeiten, und einige Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. Ich habe CHKDSK ausgeführt, aber ich befürchte immer noch, dass das Laufwerk ausfallen könnte. Ich suche nach kostenpflichtiger Festplatten-Reparatursoftware, die zuverlässig für die Reparatur von HDDs/SSDs, fehlerhafte Sektoren und Datenwiederherstellung ist, bevor ich das Laufwerk ersetze.
Ich wäre bei jeder Liste skeptisch, die behauptet, sie habe die eine „beste Festplatten-Reparatursoftware“. Dieser Ausdruck wird für viele verschiedene Probleme verwendet, und das richtige Tool hängt davon ab, was tatsächlich schiefgelaufen ist.
Bevor du Software auswählst, finde heraus, womit du es zu tun hast. Fehlende Dateien oder ein Laufwerk, das als RAW angezeigt wird, sind eher ein Fall für Datenwiederherstellung. Eine fehlende Partition oder ein Laufwerk, das als nicht zugeordnet angezeigt wird, deutet meist auf eine Partitionsreparatur hin. Wenn die Festplatte langsam ist, einfriert oder fehlerhafte Sektoren anzeigt, prüfe zuerst den Zustand des Laufwerks. Und wenn sie klickt, schleift oder sich zufällig trennt, dann hör möglichst auf, daran herumzuspielen, und konzentriere dich darauf, die Daten herunterzubekommen.
Für ein praktisches Toolkit würde ich mir diese ansehen:
Disk Drill ist normalerweise das erste, zu dem ich greifen würde, wenn die Dateien wichtig sind. Es ist auf Datenwiederherstellung ausgelegt, daher eignet es sich für gelöschte Dateien, formatierte Laufwerke, RAW-Partitionen, beschädigte Dateisysteme und externe Festplatten, die Windows nicht öffnen will. Es bietet auch S.M.A.R.T.-Überwachung und kann ein Byte-für-Byte-Abbild erstellen, was deutlich sicherer ist, als ein möglicherweise ausfallendes Laufwerk wiederholt zu scannen.
SeaTools ist gut, wenn du herausfinden willst, ob das Problem am Laufwerk selbst liegt oder nur an einer Softwarebeschädigung. Es ist kostenlos und kann kurze oder lange Diagnosen ausführen, daher ist es nützlich, um Anzeichen eines Hardwareausfalls zu erkennen.
TestDisk ist eine der besseren kostenlosen Optionen, wenn die Partitionstabelle oder der Bootsektor das Problem ist. Wenn Windows das Laufwerk plötzlich als nicht zugeordnet erkennt oder eine Partition einfach verschwindet, lohnt es sich, das zu prüfen. Der Nachteil ist, dass es textbasiert ist und daher nicht das benutzerfreundlichste Tool ist, wenn du es noch nie benutzt hast.
Clonezilla ist sinnvoll, wenn das Laufwerk noch lesbar ist, sich aber mit der Zeit eindeutig schlechter verhält. In diesem Fall ist es oft klüger, zuerst die Festplatte zu klonen oder ein Abbild zu erstellen, anstatt direkt auf dem Original-Laufwerk zufällige Reparaturversuche auszuprobieren.
CrystalDiskInfo sollte man selbst dann griffbereit haben, wenn nichts kaputt ist. Es überwacht S.M.A.R.T.-Daten, Temperatur und andere Zustandsindikatoren, die dich frühzeitig warnen können, bevor Windows anfängt, Fehler auszugeben.
Victoria HDD/SSD ist fortgeschrittener, aber nützlich für Oberflächenscans und die genauere Prüfung fehlerhafter Sektoren. Ich würde es einem Anfänger nicht als erste Empfehlung geben, aber es ist ein solides Tool, wenn man weiß, worauf man schaut.
Das Wichtigste ist, nicht stundenlang „Reparatur“-Tools an einem Laufwerk auszuprobieren, das physisch gerade den Geist aufgibt. Wenn es klickt, aus Windows oder dem BIOS verschwindet, bei Übertragungen einfriert oder ständig neue fehlerhafte Sektoren dazubekommt, rette oder sichere, was du noch kannst, und ersetze es. Wenn es gar nicht mehr erkannt wird oder deutliche mechanische Geräusche macht, überspringe den DIY-Weg und wende dich an einen professionellen Datenrettungsdienst. Software kann bei logischen Schäden helfen, aber keine defekten Köpfe, Motoren oder Platten reparieren.
Zahlen Sie nicht für ein „Reparatur“-Tool, bevor Sie die Dateien, die Ihnen wichtig sind, auf ein anderes Laufwerk kopiert haben. Kostenpflichtige Software wie Disk Drill kann sich lohnen, wenn Ihr Ziel die Wiederherstellung von Daten ist, aber ich würde kein Geld dafür ausgeben in der Erwartung, dass Software eine defekte Festplatte wieder vertrauenswürdig macht. Sobald ein Laufwerk Fehler ausgibt und den Start verlangsamt, ist ein Austausch normalerweise die eigentliche Lösung.
Führen Sie jetzt keine Defragmentierung, schlechte-Sektoren-Reparatur oder schreibintensive Bereinigungstools auf diesem Laufwerk aus. Wenn die Festplatte bereits langsam ist und sich Dateien nicht mehr öffnen lassen, kann jeder zusätzliche Durchlauf die Wiederherstellung erschweren. Ein kostenpflichtiges Tool wie Disk Drill ist erst dann eine Überlegung wert, nachdem Sie das Laufwerk kopiert oder als Image gesichert haben, und nur, wenn Sie Dateien wiederherstellen möchten, nicht um das Laufwerk wieder zuverlässig zu machen. Für eine tatsächliche Reparatur würde ich das Geld zuerst für ein Ersatzlaufwerk ausgeben. Verwenden Sie dann Wiederherstellungssoftware auf dem alten Laufwerk so wenig wie möglich, vorzugsweise von einem Image aus, und betrachten Sie alles, was sie wiederherstellt, als Bonus und nicht als Beweis dafür, dass die Festplatte wieder in Ordnung ist.
Wenn das Laufwerk noch unter Garantie steht, führen Sie die Diagnose des Herstellers aus und speichern Sie den Fehlercode, bevor Sie für irgendetwas bezahlen. Disk Drill kann sich für die Dateiwiederherstellung lohnen, aber ich würde kein Tool das Dateisystem reparieren lassen, bis die wichtigen Daten zuerst an einen anderen Ort kopiert wurden.