Was ist der Unterschied zwischen Anwendungen und App-Daten auf dem iPhone?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, und habe bemerkt, dass Apps und App-Daten separat aufgelistet sind. Ich bin verwirrt darüber, was jeweils enthalten ist, was gelöscht wird und ob das Entfernen von App-Daten meine Fotos, Nachrichten oder gespeicherten Einstellungen beeinträchtigen könnte. Ich brauche Hilfe, um den Unterschied zu verstehen, bevor ich etwas lösche.

Ich bin auf meinem iPhone in genau dasselbe Chaos geraten, und ja, die Zahlen im Speicher passen nicht auf eine saubere Weise zusammen.

Wenn du Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher öffnest, prüft iOS den Speicherplatz direkt in dem Moment. Was unter Anwendungen angezeigt wird, umfasst normalerweise die App selbst, ihre mitgelieferten Dateien, gespeicherte Einstellungen, Kontodaten, Sprachressourcen und zusätzliche Assets. Spiele sind darin besonders schlimm. Ein Titel, den ich hatte, wirkte im App Store klein, fraß nach der Installation aber ein paar Gigabyte wegen heruntergeladener Texturen und anderem Kram.

Die Aufteilung zwischen Anwendungen und App-Daten, manchmal auch als Dokumente & Daten angezeigt, hat mich ebenfalls verwirrt. Die App-Größe ist die eigentliche Kerninstallation. App-Daten sind das Zeug, das sich nach der Nutzung ansammelt. Deine Chats, heruntergeladenen Songs, bearbeiteten Dateien, Entwürfe, zwischengespeicherten Medien, Offline-Karten – all das landet dort. Wenn du Telegram, Spotify, Netflix oder irgendeine Kamera-App viel nutzt, wächst dieser Haufen schnell.

Richtig unschön wird es beim Cache. Viele Apps behalten temporäre Dateien länger, als man erwarten würde. Soziale Apps speichern Bilder und Videofragmente. Streaming-Apps behalten heruntergeladene Teile. Browser sammeln Websitedaten. iOS löscht einiges davon, wenn der Speicher knapp wird, aber bei mir war das eher Glückssache. Ich habe Apps gesehen, die wochenlang aufgeblähten Speicher belegt haben.

Mein Handy wurde spürbar langsam, sobald der freie Speicher knapp wurde. Apps wurden langsamer wieder geöffnet. Die Kamera brauchte länger zum Starten. Das Wechseln zwischen Apps fühlte sich komisch an. Es war nicht subtil. iPhones brauchen etwas Luft für temporäre Vorgänge, Updates, Indizierung, Fotobearbeitung und solche Sachen. Wenn du mit nur noch ein paar GB Rest herumkrebst, sinkt die Leistung.

Ich habe mit dem üblichen Aufräumen angefangen. Ich habe Apps ausgelagert, die ich seit Monaten nicht angefasst hatte. Ich habe Safari-Daten gelöscht. Ich habe alte Downloads entfernt. Kleiner Erfolg, aber nicht genug. Das größere Problem war meine Fotos-Mediathek. Zu viele doppelte Aufnahmen, riesige Bildschirmaufnahmen, zufällige Screenshots von Kassenbons, Login-Codes, Versandupdates, dummen Memes. Das summiert sich auf eine ziemlich eklige Weise.

Am Ende habe ich Clever Cleaner benutzt. Ich sage das nicht leichtfertig, weil sich die meisten Reinigungs-Apps auf dem iPhone dubios anfühlen oder dir nach zwei Fingertipps ein Abo ins Gesicht drücken. Diese hier war kostenlos, als ich sie benutzt habe, keine Werbung, die alle paar Sekunden aufploppte, keine Paywall-Falle.

Der Teil, zu dem ich immer wieder zurückkam, war der Bereich Heavies. Dort wurden mir meine größten Mediendateien direkt angezeigt, sodass ich mich nicht von Hand durch jahrelangen Müll scrollen musste. Ich fand lange Bildschirmaufnahmen, doppelte Urlaubsvideos und eine Menge Videos, die ich vergessen hatte, heruntergeladen zu haben. Es gibt auch eine Ähnlich-Ansicht für beinahe doppelte Fotos. Bei mir hat sie Serienbilder und Wiederholungsaufnahmen gut genug erkannt. Nicht perfekt, aber gut genug, um mir eine Menge Zeit zu sparen. Außerdem wurden die Dateigrößen vor dem Löschen angezeigt, was geholfen hat, weil ich schnell Speicher zurückholen wollte. Soweit ich gesehen habe, blieb die Verarbeitung auf dem Gerät, was mir wichtig war.

Nachdem ich ungefähr 15GB gelöscht hatte, fühlte sich mein Handy wieder normal an. Weniger Ruckler. Keine Speicherwarnungen. Apps haben beim Start nicht mehr rumgewürgt. Wenn deine Kategorie Anwendungen also zu groß aussieht, würde ich zuerst drei Dinge prüfen: deine größten installierten Apps, deine heruntergeladenen Medien innerhalb dieser Apps und deine Fotomediathek. In meinem Fall war Fotos der eigentliche Speicherfresser, nicht die Apps, die ich zuerst beschuldigt hatte. Hat bei mir ehrlich gesagt viel zu lange gedauert, das zu kapieren.

Applications ist das App-Paket. Die Binärdatei, integrierte Assets, Frameworks, Sprachdateien und App-Updates.

App-Daten sind das, was sich nach der Installation aufbaut. Caches, Downloads, Chatverlauf innerhalb der App, gespeicherte Projekte, Offline-Dateien, Anmeldedaten und temporärer Müll.

Wichtiger Punkt. Wenn du die App löschst, werden normalerweise beide entfernt. Beim Auslagern der App wird das App-Paket entfernt, aber die Daten bleiben erhalten. Das spart weniger Speicherplatz, aber du behältst deine Sachen für eine Neuinstallation.

Deine Fotos und Nachrichten sind im iPhone-Speicher eine separate Kategorie. Das Löschen von App-Daten löscht nicht deine Hauptfotomediathek, außer wenn die Fotos nur in dieser App gespeichert sind, wie heruntergeladene Bearbeitungen in einer Kamera-App eines Drittanbieters. Dasselbe gilt für Nachrichten. iMessage-Konversationen liegen unter Nachrichten, nicht unter den Daten irgendeiner zufälligen App.

Ich würde noch eines zum Beitrag von @mikeappsreviewer hinzufügen. Die iOS-Cache-Bereinigung ist nicht immer schrecklich. Manche Apps werden nach einem Neustart oder Update von selbst kleiner. Trotzdem neigen große Medien-Apps dazu, über lange Zeit Speicher zu horten.

Schnellste Prüfungen:

1. Öffne iPhone-Speicher und tippe auf die größten Apps.
  2. Prüfe, ob App auslagern oder App löschen sinnvoll ist.
  3. Öffne Apps wie TikTok, Instagram, Spotify, Netflix, Telegram und lösche Downloads innerhalb der App.
  4. Prüfe Fotos separat.

Wenn Fotos das versteckte Problem sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Außerdem lässt sich diese Rezension leicht überfliegen und erklärt, was die App für die iPhone-Bereinigung macht, siehe diese Clever Cleaner für iPhone Rezension und Übersicht zur Speicherbereinigung.

Kurzfassung. Applications = die App selbst. App-Daten = deine Inhalte plus Cache. Vorsichtig löschen, weil manche Apps dort wichtige Dateien speichern.

Anwendungen = das App-Paket selbst.
App-Daten = alles, was die App nach der Installation erstellt oder behält.

Bei einem Punkt würde ich @mikeappsreviewer und @nachtdromer leicht widersprechen: Manche behandeln App-Daten so, als wären sie bloß nutzloser Cache. Nein. Manchmal sind es entbehrliche temporäre Daten, manchmal aber buchstäblich die einzige Kopie deiner Dateien innerhalb dieser App. Genau darin liegt der Haken.

Kurze Aufschlüsselung:

• Anwendungen: die installierte App, Code, gebündelte Ressourcen
  • App-Daten: Downloads, Cache-Dateien, Entwürfe, Offline-Medien, gespeicherte Dateien, In-App-Dokumente, Chat-Anhänge usw.

Was gelöscht wird:

• App auslagern: entfernt die App, behält aber die App-Daten
  • App löschen: entfernt sowohl die App als auch ihre Daten vom Telefon
  • Cache innerhalb der App leeren: entfernt normalerweise nur temporäre Daten, aber jede App handhabt das unterschiedlich

Zu Fotos und Nachrichten:

• Deine eigentliche Fotomediathek ist normalerweise getrennt
  • Dein Nachrichten-App/iMessage-Verlauf ist ebenfalls getrennt
  • Aber wenn eine Drittanbieter-App ihre eigenen Kopien von Fotos/Videos/Nachrichten speichert, kann das Löschen der Daten dieser App auch diese Kopien entfernen

Bevor du also etwas löschst, frag dich: „Ist das mit iCloud/einem Server synchronisiert oder nur auf dem Gerät gespeichert?“ Das ist viel wichtiger als die Bezeichnung im Speicherbereich.

Wenn dein Speicherproblem hauptsächlich durch Medienchaos und nicht durch installierte Apps entsteht, ist Clever Cleaner sinnvoller, als wahllos Apps zu löschen. Und wenn du eine bessere visuelle Demo möchtest, schau dir die vollständige Clever Cleaner iPhone-Speicherbereinigungs-Anleitung an. Das ist ehrlich gesagt einfacher, als blind herumzustochern.

Kleine Korrektur zu dem, was @nachtdromer, @waldgeist und @mikeappsreviewer gesagt haben: Auf dem iPhone ist die Grenze zwischen „App“ und „App-Daten“ nicht immer klar, weil manche Apps zusätzliche Ressourcenpakete herunterladen, die sich wie App-Dateien anfühlen, aber wie Daten gezählt werden.

Die beste Art, darüber nachzudenken:

• Anwendungen = das, was du aus dem App Store installierst
  • App-Daten = das, was die App danach ansammelt

Was viele übersehen, ist die Eigentümerschaft. Wenn eine Datei nur innerhalb einer App existiert, kann das Löschen dieser App die einzige lokale Kopie entfernen. Das ist bei Notiz-Apps, Zeichen-Apps, Audiorekordern, PDF-Editoren und manchen Kamera-Apps wichtiger als bei Instagram oder Netflix.

Außerdem stimmt es meistens, dass „Fotos“ getrennt sind, aber nicht absolut. Wenn du Medien in einen Drittanbieter-Editor importiert hast, ohne sie wieder in deine Mediathek zu speichern, leben diese Dateien möglicherweise nur in den Daten dieser App. Dasselbe gilt für Sprachnachrichten oder Downloads innerhalb von Messaging-Apps.

Meine Regel ist also:

• Daten von Social-Media-/Streaming-Apps = normalerweise einigermaßen sicher zu löschen
  • Daten von Kreativ-/Arbeits-Apps = vor dem Anfassen prüfen
  • Offline-Karten/Downloads = oft riesig, oft absichtlich vorhanden

Wenn du versuchst, Speicherplatz freizugeben, würde ich nach App-Typ prüfen, nicht nur nach Größe.

Bei Medienchaos ist Clever Cleaner nützlich, besonders zum Finden großer Videos und Duplikate in deiner Mediathek.

Vorteile:

• einfacher Scan
  • gut für doppelte/ähnliche Fotos
  • hilft, riesige Dateien schnell sichtbar zu machen

Nachteile:

• weniger nützlich für echte In-App-Caches
  • behebt nicht jedes Problem mit „Systemdaten“
  • du musst vor dem Löschen trotzdem prüfen

Also ja, App-Daten können deine Sachen beeinflussen. Nur nicht immer die Dinge, die das iPhone auf offensichtliche Weise kennzeichnet.