Mein iPhone sagt, dass der Speicher voll ist, aber die Fotos-App zeigt nur sehr wenige Bilder oder Videos an. Ich habe bereits Zuletzt gelöscht überprüft, und trotzdem erklärt das den fehlenden Speicherplatz nicht. Was könnte meinen iPhone-Speicher belegen, und wie kann ich ihn sicher freigeben, ohne wichtige Daten zu verlieren?
Ja, diese Warnung ist furchtbar. Sobald ein iPhone direkt an die Speichergrenze kommt, kann es anfangen, sich so zu verhalten, als würde es den Geist aufgeben. Apps stürzen ab, die Tastatur verzögert sich, zufällige Hänger, einfach alles. Das ist mir mit meinem 14 Pro passiert und es war eine Zeit lang praktisch unbenutzbar. iOS braucht etwas freien Speicherplatz, um richtig zu funktionieren, also wird selbst normales Zeug langsam, wenn das Telefon komplett voll ist.
Als Erstes würde ich das Album Fotos Zuletzt gelöscht prüfen. Das Löschen von Fotos entfernt sie nicht sofort endgültig. Sie bleiben dort 30 Tage lang, es sei denn, du löschst sie manuell. Geh zu Fotos, öffne Alben, scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht und lösche dort alles. Diese riesigen 4K-Videos belegen weiterhin Speicherplatz, bis du das machst.
Verlass dich außerdem nicht darauf, dass sich die Speicheranzeige sofort aktualisiert. iOS kann sich beim Neuberechnen des freien Speicherplatzes nach einer großen Bereinigung seltsam viel Zeit lassen. Nachdem du eine Menge gelöscht hast, mach einen erzwungenen Neustart: Lauter drücken, Leiser drücken und dann die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Ich habe schon erlebt, dass nach einem Neustart plötzlich eine Menge Speicherplatz angezeigt wurde, der vorher nicht zu sehen war.
Auch iCloud Fotos kann das noch verwirrender machen. Wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, hat dein Telefon möglicherweise nur kleinere lokale Versionen deiner Bilder, während die Dateien in voller Größe in iCloud liegen. Deshalb gibt das Löschen einer großen Menge Fotos vielleicht nicht so viel Speicher frei, wie du erwartest, weil die großen Originale von Anfang an gar nicht vollständig auf dem Telefon gespeichert waren. Es kann auch zu einer Synchronisierungsverzögerung kommen, besonders wenn das Telefon auf WLAN wartet.
Das größere Problem war bei mir Systemdaten, also der graue Speicher vom Typ Andere. Ein großer Teil davon ist App-Cache. TikTok, Instagram, WhatsApp und ähnliche Apps können unbemerkt eine lächerlich große Menge an Daten ansammeln. Dasselbe gilt für Nachrichten, wenn du in aktiven Gruppenchats bist. All diese GIFs, Videos, Memes und Anhänge liegen in Nachrichten, nicht in Fotos, also bringt das Leeren deiner Kamerarolle dafür nichts.
Ich habe eine Menge manuelle Bereinigungen ausprobiert und irgendwann nach einer App gesucht, obwohl die meisten ziemlich dubios wirkten, mit kostenlosen Testphasen, die in teure Abos übergehen. Die App, die ich am Ende verwendet habe, war Clever Cleaner. Ich empfehle normalerweise keine Drittanbieter-Bereinigungs-Apps, aber diese hier war tatsächlich kostenlos, als ich sie benutzt habe, ohne Werbung, Paywalls oder nervige Premium-Hinweise.
Hilfreich war, dass sie die tatsächliche Größe von Screenshots und Videos angezeigt hat, sodass man leichter erkennen konnte, was sich zu löschen lohnt. Der Bereich Heavies sortierte Dateien nach Größe, und so habe ich eine 2-GB-Bildschirmaufnahme gefunden, die ich völlig vergessen hatte. Der Bereich Similars hat auch fast doppelte Fotos gefunden, zum Beispiel wenn man viele Aufnahmen vom Gleichen macht und am Ende nur eine braucht. Die App wählte die beste Aufnahme aus und ließ mich den Rest zusammen löschen. Sie funktionierte außerdem direkt auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Fotos irgendwohin hochgeladen werden. Ich habe damit ungefähr 30 GB freigemacht und die Verzögerungen haben aufgehört.
Ein seltsamer Trick, der funktionieren kann, wenn gelöschte Dateien festzuhängen scheinen, ist der Trick mit Datum und Uhrzeit. Geh zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit, deaktiviere Automatisch einstellen und stell dann das Datum etwa 14 Tage nach vorn. Manchmal zwingt das iOS dazu, Dateien zu bereinigen, die in der Schwebe hängen. Denk nur daran, danach die automatische Uhrzeit wieder zu aktivieren, denn einige Apps verhalten sich merkwürdig, wenn dein Datum falsch ist.
Ich würde mit Zuletzt gelöscht anfangen, dann einen erzwungenen Neustart machen und danach Nachrichten-Anhänge und App-Caches prüfen. Wenn der Speicherplatz dann immer noch keinen Sinn ergibt, nutze etwas wie Clever Cleaner, um die riesigen Dateien zu finden, die du übersehen hast. In meinem Fall hat mich das vor einem vollständigen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewahrt.
Erwarten Sie nicht, dass die Zahl in der Fotos-App mit der Speicherwarnung übereinstimmt, denn viele fotoähnliche Inhalte befinden sich nie in Fotos. Prüfen Sie Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und tippen Sie sich durch die größten Apps, statt zu raten. Nachrichten ist ein großer Posten, aber auch Downloads in Dateien, Safari-Downloads, offline gespeicherte Netflix-, YouTube- und Spotify-Inhalte, Podcasts, Mail-Anhänge, Sprachmemos und iCloud-Drive-Dateien, die lokal behalten wurden. Ich stimme zu, Kürzlich gelöscht zu leeren, aber ich wäre vorsichtig mit der Annahme, dass eine Cleaner-App den grauen Bereich Systemdaten beheben kann, da Apple Apps nicht wirklich erlaubt, all das direkt zu löschen. Wenn iPhone-Speicher zeigt, dass eine App 10 oder 20 GB verwendet, ist es oft schneller, diese App zu löschen und neu zu installieren, als ihre Cache-Einstellungen zu durchsuchen. Stellen Sie nur sicher, dass alles Wichtige in der App vorher gesichert ist.
Ob iCloud-Fotos aktiviert ist, spielt hier eine große Rolle, denn das Löschen in Fotos ist nicht immer die harmlose lokale Bereinigung, für die es viele halten. Wenn iCloud-Fotos synchronisiert, kann das Löschen von Fotos sie auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten entfernen. Bevor du also irgendetwas massenhaft löschst, prüfe unter Einstellungen > dein Name > iCloud > Fotos und stelle sicher, dass du verstehst, ob du lokale Kopien oder deine tatsächliche Mediathek löschst.
Der heimliche Speicherfresser, den ich kaum erwähnt sehe, ist ein heruntergeladenes iOS-Update. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und suche in der Liste nach etwas wie „iOS 18.x“ oder „iOS 26.x“. Wenn dein iPhone ein Update heruntergeladen, aber nicht installiert hat, kann diese Datei mehrere GB belegen und hat nichts mit der Fotos-App zu tun. Du kannst darauf tippen und das Update löschen und es später erneut herunterladen, wenn du tatsächlich Platz hast und bereit bist, es zu installieren.
Ich stimme @nachtdromer zu, dass die App-Liste der einzige Ort ist, dem man vertrauen sollte. Wenn die Fotos-App „fast nichts“ anzeigt, sagt das nur aus, dass deine Kamerarolle klein ist. Es schließt keine Nachrichten-Anhänge, App-Dokumente, heruntergeladene Karten, Update-Dateien, zwischengespeicherte Streaming-Medien oder einen riesigen „Dokumente & Daten“-Stapel in einer App aus. Wenn die Seite iPhone-Speicher nicht korrekt lädt, weil das iPhone zu voll ist, lösche vorübergehend eine offensichtlich große App, starte das Gerät neu und prüfe dann die Liste erneut, sobald iOS wieder etwas Luft hat. Das liefert normalerweise eine klarere Antwort, als innerhalb von Fotos zu raten.
Ein Telefon mit 128 GB, von denen 110 GB von Apps belegt sind, ist ein ganz anderer Fall als ein Telefon, bei dem in den Einstellungen steht, dass Fotos selbst 80 GB belegt, während die Mediathek leer aussieht. Ich würde diese Fälle trennen, bevor ich irgendetwas anderes mache. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und schau dir die tatsächlichen Posten an, nicht die Fotos-App. Wenn Fotos nur ein paar GB verwendet, dann ist die Fotos-App unschuldig und du suchst an der falschen Stelle.
Wenn Fotos der große Posten ist, obwohl die App leer aussieht, prüfe, ob du Alben hast, die man leicht vergisst: Versteckt, Geteilte Alben, Screenshots, Bildschirmaufnahmen und Videos unter Medientypen. Versteckte Fotos belegen weiterhin Speicherplatz. Geteilte Alben können ebenfalls Inhalte lokal zwischenspeichern, auch wenn sie normalerweise nicht das ganze Problem sind. Ich würde das Telefon auch neu starten und es eine Weile am Strom und im WLAN lassen, weil iOS manchmal Zeit braucht, um nach großen Änderungen das Löschen abzuschließen und neu zu indizieren.
Wenn Fotos nicht viel Speicher belegt, würde ich nach unsichtbarem Speicher an langweiligen Stellen suchen. Dateien > Durchsuchen > Auf meinem iPhone ist ein großes Thema, das viele übersehen, besonders wenn Safari oder eine andere App dort ZIP-Dateien, PDFs, Videos oder Backups heruntergeladen hat. Sprachmemos können unbemerkt wachsen, wenn du lange Besprechungen aufnimmst. GarageBand, CapCut, Lightroom, Discord, Telegram und WhatsApp können alle ihre eigenen Kopien von Medien behalten, die nicht als normale Fotos-Elemente angezeigt werden. Wenn du das Bild aus Fotos löschst, wird die Version, die in diesen Apps gespeichert ist, nicht gelöscht.
Ich stimme der Warnung vor Cleaner-Apps zu, aber mit einer eingeschränkteren Sicht: Sie können helfen, große Fotos und Videos zu finden, die du vergessen hast, aber sie werden nicht auf magische Weise den privaten Cache jeder App bereinigen oder einen aufgeblähten Bereich Systemdaten reparieren. Bei einer riesigen App ist die altmodische Methode Löschen und neu installieren oft die schnellste Lösung, vorausgesetzt, dein Konto oder deine Daten sind gesichert. Zum Beispiel solltest du keine Chat-App oder Bearbeitungs-App löschen, bevor du weißt, ob ihre Projekte oder Nachrichten in der Cloud gespeichert sind.
Letzter Hinweis: Stell sicher, dass sich die Warnung wirklich auf den Gerätespeicher bezieht und nicht auf den iCloud-Speicher. Die Formulierungen von Apple können leicht dazu führen, dass man beides verwechselt. iPhone-Speicher voll bedeutet, dass der physische Speicher auf dem Telefon voll ist. iCloud-Speicher voll bedeutet, dass dein Cloud-Tarif voll ist, und das Löschen lokaler Apps behebt das nicht. Die Lösung hängt vollständig davon ab, welche Warnung du siehst.