Kann ich Daten von der CF-Karte wiederherstellen, nachdem ich Dateien auf den PC verschoben habe?

Ich habe Fotos von meiner CompactFlash-Karte auf meinen PC verschoben, und jetzt fehlen einige der Dateien oder lassen sich nicht öffnen. Ich befürchte, dass sie während der Übertragung entfernt oder beschädigt wurden, und ich brauche die Bilder noch. Was sind die besten Möglichkeiten, Daten nach der Übertragung von Dateien auf einen Computer von einer CF-Karte wiederherzustellen?

Das ist mir vor einiger Zeit mit einer CF-Karte passiert, und der schlimmste Fehler war, zufällige Reparaturversuche zu starten, bevor ich die Dateien gesichert hatte. Wenn das mit deiner Karte passiert ist, würde ich sie jetzt wie schreibgeschützt behandeln.

Also: keine neuen Aufnahmen. Nicht formatieren. Kein Reparatur-Tool. Nichts darauf kopieren. Eine CF-Karte wirkt oft leer, obwohl die Dateien noch vorhanden sind und im Flash-Speicher liegen, während die Dateitabelle durcheinandergeraten ist. Sobald du diese Blöcke überschreibst, sinken deine Chancen schnell.

Prüfe zuerst die einfachen Dinge

Ich würde mit der Hardware anfangen, bevor du Wiederherstellungssoftware anfasst.

• Verwende einen echten CF-Kartenleser
  • Lass das USB-Kabel der Kamera weg
  • Probiere einen anderen USB-Anschluss
  • Teste einen anderen Kartenleser, wenn du einen hast

Sieh danach in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS nach der Karte. Sie muss nicht sauber eingebunden werden. Wichtig ist, ob das System sie überhaupt erkennt und ob die Kapazität richtig aussieht. Wenn die Karte mit der erwarteten Größe angezeigt wird, haben Wiederherstellungstools meist noch etwas zum Scannen.

Wenn Sie kein Backup haben

Ich würde direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen, anstatt zehn halbgare Lösungen aus alten Forenbeiträgen auszuprobieren. Meine übliche Wahl für CF-Karten ist Disk Drill.

Warum ich es verwendet habe, ist einfach erklärt. Die Oberfläche ist leichter zu handhaben, es liest FAT32 und exFAT problemlos, und es kommt mit Kameramedien in der Regel gut zurecht. CF-Karten enthalten oft RAW-Dateien und lange Videoclips, daher ist die Vorschau wichtig. Dass ich Dateien vor der Wiederherstellung prüfen konnte, hat mir erspart, einen Haufen nutzlosen Müll mit defekten Headern und unbrauchbaren Namen wiederherzustellen.

Was ich tun würde, Schritt für Schritt

1. Entnehmen Sie die Karte und lassen Sie sie aus der Kamera heraus. Warten Sie, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist, bevor Sie sie erneut verwenden.
  2. Verbinden Sie sie mit einem Kartenleser. Der direkte Zugriff über einen Kartenleser funktioniert besser, als über die Kamera zu gehen.
  3. Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie die CF-Karte aus. Überprüfen Sie den Gerätenamen doppelt, damit Sie nicht versehentlich Ihr Systemlaufwerk scannen.
  4. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image, wenn die Karte instabil wirkt. Wenn die Verbindung getrennt wird, sie einfriert oder inkonsistent gelesen wird, erstellen Sie ein Image und scannen Sie stattdessen das Image.
  5. Führen Sie einen vollständigen Scan durch.
  6. Lassen Sie den Scan vollständig abschließen. Ein vorzeitiger Abbruch führt manchmal dazu, dass rekonstruierte oder verlorene Dateien übersehen werden.
  7. Sehen Sie sich Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Ich würde zuerst einige Fotos und Clips öffnen, damit Sie wissen, was intakt ist.
  8. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie sie auf Ihrem Computer oder einer externen Festplatte. Legen Sie wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.

Andere Tools, die oft erwähnt werden

PhotoRec verdient eine Erwähnung. Es ist kostenlos und durchsucht beschädigte Dateisysteme besser, als man erwarten würde. Der Nachteil ist das Chaos. Dateinamen sind oft weg, die Ordnerstruktur ebenfalls, und das Sortieren der Ergebnisse wird schnell mühsam.

UFS Explorer ist solide, wenn man sich mit Wiederherstellungssoftware auskennt und eine technischere Oberfläche nicht scheut. Ich habe gesehen, dass Leute damit gute Ergebnisse erzielt haben, würde es aber niemandem geben, der den kürzesten Weg von einer defekten Karte zu geretteten Fotos möchte.

Bei einem normalen Ausfall einer CF-Karte würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen. Weniger Reibung, weniger Fehltritte.

Eine Sache, die ich nicht tun würde

Wenn Windows oder macOS eine Formatierungsaufforderung anzeigt, ignoriere sie vorerst. Diese Meldung bedeutet nur, dass das System die Karte in ihrem aktuellen Zustand nicht lesen konnte. Sie bedeutet nicht, dass eine Formatierung sicher ist. Ich habe diesen Fehler einmal bei einer alten Karte gemacht, und ja, das hat die Bereinigung schwieriger gemacht.

Stelle zuerst die Daten wieder her. Sichere die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort. Kümmere dich erst dann um die Formatierung oder die Wiederverwendung der Karte.

Ja, wenn die Dateien verschoben und nicht kopiert wurden, ist eine Wiederherstellung von der CF-Karte noch möglich, bis neue Daten die alten Blöcke überschreiben.

Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, dass alle Schreibvorgänge auf die Karte sofort gestoppt werden sollten. Wo ich anderer Meinung bin: Prüfen Sie auch die PC-Seite, bevor Sie annehmen, dass die Karte defekt ist. Viele fehlende Fotos befinden sich in einem fehlerhaften Übertragungsordner, wurden nur halb kopiert oder von der Importsoftware umbenannt.

Was ich zuerst tun würde:

1. Prüfen Sie den Zielordner auf Ihrem PC in der Detailansicht. Sortieren Sie nach Dateigröße. 0-KB- oder winzige RAW-Dateien deuten auf eine beschädigte Übertragung hin.
  2. Vergleichen Sie die Anzahl der Dateien auf der Karte mit der auf dem PC.
  3. Versuchen Sie, die fehlerhaften Dateien in einem anderen Viewer zu öffnen, nicht in Fotos. Verwenden Sie IrfanView, XnView oder das RAW-Tool Ihres Kameraherstellers.
  4. Führen Sie einen Prüfsummen-Test durch, wenn Sie noch einige passende Dateien haben. Wenn sich die Kopien unterscheiden, lag das Problem am Übertragungsweg, nicht an der Karte.

Wenn die Karte noch den alten belegten Speicherplatz anzeigt, sind gelöschte Daten oft noch wiederherstellbar. Disk Drill ist eine gute Wahl zum Scannen von CF-Karten, weil es gängige Kamera-Dateisysteme gut unterstützt und Bilder vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigen kann. Ich würde auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und dann die wiederhergestellten Dateien mit den beschädigten PC-Kopien vergleichen.

Wenn sich die wiederhergestellten Fotos öffnen lassen, die PC-Kopien aber nicht, ist die Übertragung fehlgeschlagen. Wenn sich keines von beiden öffnen lässt, ist die Dateibeschädigung früher passiert.

Außerdem ist dieses Video einen Blick wert, wenn Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten: Schritt-für-Schritt-Videoanleitung zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer SD-Karte

Noch etwas: Wenn es sich um wichtige Kundenaufnahmen handelt, verzichten Sie nach einem einzigen sauberen Scan-Versuch auf DIY-Lösungen. Wiederholte Scans auf einer sterbenden Karte sind keine gute Idee.

Wenn die Dateien verschoben statt kopiert wurden, dann ja, könnte die CF-Karte immer noch Ihre beste Chance sein. Aber ich würde noch etwas zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @jeff gesagt haben: Gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass jede Datei, die sich nicht öffnen lässt, tatsächlich fehlende Daten hat. Manchmal ist die Datei da, aber der Header wurde während der Übertragung beschädigt, oder Windows hat die Kopie schlecht zwischengespeichert und Sie beurteilen eine kaputte PC-Kopie, nicht das Original.

Ein paar Prüfungen, die ich etwas anders angehen würde:

• Schauen Sie sich den belegten Speicherplatz der CF-Karte an. Wenn dort immer noch ungefähr derselbe belegte Speicher wie vorher angezeigt wird, ist das ein gutes Zeichen, dass die Datenblöcke noch vorhanden sind.
  • Versuchen Sie auf dem PC, eine der schlechten Dateien in einen anderen Ordner oder auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und dort zu öffnen. Ich habe schon seltsame Berechtigungs- oder Caching-Probleme erlebt, durch die Dateien kaputt wirkten, obwohl sie es nicht waren.
  • Testen Sie RAW-Dateien zuerst mit der Software des Kameraherstellers. Windows Fotos ist bei manchen Formaten ehrlich gesagt ziemlich nutzlos.
  • Wenn nur einige wenige Dateien auf Hex-Ebene beschädigt sind, kann Wiederherstellungssoftware sauberere Originale zurückbringen als die übertragenen Versionen.

Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viel Herumprobieren im Betriebssystem angeht, wenn die Karte instabil wirkt. Wenn die Verbindung auch nur einmal unterbrochen wird, hören Sie auf, daran herumzuspielen, und erstellen Sie zuerst ein Image. Dieser Teil ist wichtiger, als viele denken.

Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill eine ziemlich praktische Wahl für die Wiederherstellung von CompactFlash-Karten, weil es die Karte tiefgehend scannen, wiederherstellbare Fotos in der Vorschau anzeigen und sie an einem sicheren Ort wiederherstellen kann. Der Vorschau-Teil ist enorm wichtig, weil Dateinamen täuschen können und Vorschauen normalerweise nicht. Wenn der Scan gute Vorschauen findet, stehen Ihre Chancen viel besser, als Sie denken.

Versuchen Sie außerdem noch nicht, die Karte zu reparieren. Kein chkdsk, kein Formatieren, keine Neuinitialisierung in der Kamera. Solche Dinge können einen schlechten Tag sehr schnell noch schlimmer machen.

Wenn Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist das hier ganz ordentlich: wie man gelöschte Videos von einer SD-Karte Schritt für Schritt wiederherstellt

Noch eine ehrliche Anmerkung: Wenn die Fotos wirklich wichtig sind und die CF-Karte seltsame Geräusche macht, die Verbindung verliert oder extrem langsam liest, kann Eigenreparatur sehr schnell in Reue umschlagen. An dieser Stelle würde ich nach einem einzigen vorsichtigen Scanversuch aufhören.

Wenn die Dateien verschoben und nicht kopiert wurden, würde ich mir zunächst tatsächlich etwas mehr Sorgen um den PC-Speicher als um die CF-Karte machen. Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Ansatz sofort zur Wiederherstellung überzugehen: Manchmal hat das Ziellaufwerk Dateisystemprobleme, Cloud-Sync-Störungen oder Antivirus-Sperren, wodurch Fotos zwar vorhanden, aber nicht lesbar sind.

Was ich prüfen würde und was bisher nicht genug betont wurde:

• Im Papierkorb und in der Ordnerstruktur der Import-App nachsehen
  • Prüfen, ob das Ziellaufwerk Fehler hat, mit SMART oder einem schnellen Tool zur Datenträgerzustandsprüfung
  • Nachsehen, ob sich Dateinamen oder Erweiterungen geändert haben, besonders bei RAW-Dateien
  • Die kaputten Dateien auf einem anderen PC testen, bevor man sie für beschädigt erklärt

Wenn die CF-Karte noch unangetastet ist, ja, dann ist eine Wiederherstellung möglich. Aber der sicherste Schritt ist, zuerst ein Image der Karte zu erstellen und dann mit diesem Image zu arbeiten. Das senkt das Risiko, falls die Karte instabil ist.

Was Software angeht, ist Disk Drill hier eine vernünftige Wahl.

Vorteile:

• einfache Vorschau von Fotos
  • gut bei Kamerakarten
  • für normale Nutzer weniger mühsam als PhotoRec

Nachteile:

• nicht die günstigste Option
  • tiefe Scans können ursprüngliche Namen und Ordner verlieren
  • wenn die Karte einen Hardwarefehler hat, kommt Software nur begrenzt weiter

@jeff, @sognonotturno und @mikeappsreviewer haben recht damit, Schreibvorgänge zu vermeiden und nicht zu formatieren. Ich würde nur hinzufügen: Prüft zuerst, ob die PC-Kopie fehlgeschlagen ist, denn das verändert die ganze Diagnose.