Kann eine SD-Karte repariert werden, wenn sie angezeigt wird, sich aber nicht öffnen lässt?

Meine SD-Karte wird von meinem Computer und meinem Handy erkannt, aber ich kann sie nicht öffnen oder auf Dateien zugreifen. Sie hat plötzlich aufgehört zu funktionieren, nachdem ich Fotos und Videos verschoben habe, und ich brauche wirklich Hilfe dabei herauszufinden, ob das bedeutet, dass die Karte beschädigt ist und ob es eine sichere Möglichkeit gibt, sie zu reparieren, ohne meine Daten zu verlieren.

Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Eine SD-Karte sieht normal aus, und dann wird sie plötzlich aus dem Nichts unlesbar. Mir ist das passiert, nachdem eine Kamera eingefroren ist, nachdem ein Dateikopiervorgang unterbrochen wurde, nachdem der Akku mitten in der Aufnahme leer war, und einmal, weil ich die Karte zu schnell herausgezogen habe. Noch schlimmer ist, dass die Warnung vor Datenbeschädigung meist erscheint, bevor du überhaupt etwas herunterkopiert hast.

Was viele übersehen, ist Folgendes. Eine beschädigte SD-Karte bedeutet nicht immer, dass die Fotos, Videos oder Dokumente verloren sind. Sehr oft wurde nur das Dateisystem beschädigt, während die eigentlichen Dateien noch vorhanden sind.

Also zuerst: Klicke nicht auf die Aufforderung zur Reparatur oder Formatierung, die dein Gerät anzeigt. Wenn Windows, Android, eine Kamera oder irgendetwas anderes dich auffordert, die Karte zu formatieren, hör an diesem Punkt auf. Möglicherweise musst du sie später formatieren. Du solltest aber nicht damit anfangen, wenn deine Dateien wichtig sind.

Hol zuerst die Daten herunter.

Ich fange normalerweise mit Disk Drill an. Es hat bei chaotischen SD-Karten-Ausfällen für mich gut funktioniert, und der Hauptgrund, warum ich es weiterhin benutze, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Ich erstelle zuerst ein Image und scanne dann das Image, anstatt immer wieder auf die Originalkarte zuzugreifen. Sobald die wiederhergestellten Dateien an einen anderen Ort kopiert wurden und ich ein paar davon geöffnet habe, um sicherzugehen, dass sie nicht beschädigt sind, kümmere ich mich um die Karte selbst.

Danach gehe ich die Lösungen in dieser Reihenfolge durch.

Methode 1: CHKDSK auf der Karte ausführen

CHKDSK ist in Windows integriert. Es behebt Dateisystemfehler, nicht defekte Hardware, daher ist es ein sinnvoller erster Schritt, wenn sich die Karte plötzlich nicht mehr öffnen lässt, Fehler anzeigt oder ständig eine Formatierung verlangt.

Schritte:

1. Stecken Sie die SD-Karte in Ihren Computer.

2. Öffnen Sie den Datei-Explorer und prüfen Sie den Laufwerksbuchstaben der Karte.

3. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach der Eingabeaufforderung.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen.

5. Geben Sie chkdsk X: /r ein und ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte.

6. Drücken Sie die Eingabetaste und lassen Sie den Vorgang abschließen.

Bei größeren Karten dauert das etwas. Wenn das Problem durch beschädigte Dateisystemeinträge und nicht durch fehlerhaften Flash-Speicher verursacht wird, kann CHKDSK die Karte manchmal ohne großen Aufwand wieder funktionsfähig machen.

Methode 2: Die Partition mit TestDisk wiederherstellen

Wenn CHKDSK nichts bewirkt oder die Karte als nicht zugewiesener Speicherplatz, mit fehlender Kapazität oder als verlorene Partition angezeigt wird, wechsle ich zu TestDisk.

Dieses Tool kümmert sich um Probleme mit der Partitionsstruktur statt um einzelne Dateien. Ich habe Fälle gesehen, in denen noch alle Daten da waren, aber die Partitionstabelle beschädigt war, sodass das System keine Ahnung hatte, wie es die Karte lesen soll.

So mache ich es:

1. Lade TestDisk herunter und öffne es.

2. Wähle die beschädigte SD-Karte aus der Laufwerksliste aus.

3. Verwende den Partitionsschematyp, den das Programm vorschlägt.

4. Wähle Analyze.

5. Führe Quick Search aus und warte.

6. Sieh dir die Partitionen an, die gefunden werden.

7. Wenn die fehlende Partition korrekt angezeigt wird, wähle Write, um die Partitionstabelle wiederherzustellen.

8. Starte deinen Computer neu, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Die Oberfläche sieht alt aus. Also wirklich uralt. Trotzdem habe ich damit Karten wiederhergestellt, von denen ich dachte, sie wären endgültig hinüber. Hässliches Tool, nützliches Tool.

Methode 3: Die SD-Karte formatieren

Wenn weder CHKDSK noch TestDisk die Karte wieder zum Laufen bringen, ist das Formatieren der letzte Reparaturschritt, mit dem ich mich noch befasse.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihre Dateien bereits wiederhergestellt und an einem anderen Ort gespeichert sein. Beim Formatieren geht es nicht mehr darum, Daten zu retten. Es geht darum, das Dateisystem neu aufzubauen, damit die Karte noch eine Chance hat, wieder nutzbar zu sein.

Schritte:

1. Öffnen Sie den Datei-Explorer.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wählen Sie Formatieren.

3. Wählen Sie exFAT, es sei denn, Ihr Gerät benötigt etwas anderes.

4. Lassen Sie die Zuordnungseinheitsgröße auf Standard.

5. Klicken Sie auf Start.

6. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn die Formatierung abgeschlossen wird und sich die Karte danach normal verhält, lag das Problem wahrscheinlich an einem beschädigten Dateisystem. Wenn sie nach einer frischen Formatierung wieder beschädigt wird, verschwende ich keine Zeit mehr. Meiner Erfahrung nach deutet wiederholte Beschädigung meist auf physischen Verschleiß hin, nicht auf irgendeinen seltsamen Softwarefehler.

In diesem Stadium ersetze ich die Karte. Flash-Speicher nutzt sich ab. Sobald eine Karte sich immer wieder unzuverlässig verhält, vertraue ich ihr nichts Wichtiges mehr an.

Ja, das klingt nach Beschädigung. Allerdings nicht immer nach einer defekten Karte.

Wenn die SD-Karte mit einem Laufwerksbuchstaben oder Gerätenamen angezeigt wird, sich Ordner aber nicht öffnen lassen, Dateien Fehlermeldungen verursachen oder dein Handy sie erkennt und trotzdem nicht lesen kann, sind die üblichen Ursachen ein beschädigtes Dateisystem, ein defekter Kartenleser oder ausfallender Flash-Speicher. Da sie direkt nach dem Verschieben von Fotos und Videos ausgefallen ist, würde ich zuerst auf eine Dateisystembeschädigung tippen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Fang nicht damit an, sie zu formatieren.

Wo ich etwas abweiche, ist bei CHKDSK. Ich würde es nicht als Erstes ausführen, wenn die Dateien sehr wichtig sind. CHKDSK kann den Zugriff manchmal wiederherstellen, verändert aber auch das Dateisystem direkt. Bei beschädigten Medien ist das nicht immer der richtige Schritt. Ich würde die Karte zuerst testen, dann zuerst die Daten wiederherstellen und erst danach Reparaturen versuchen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Einen anderen Kartenleser, Anschluss oder Adapter ausprobieren.
    Ein defekter USB-Kartenleser verursacht das häufiger, als man denkt. Ich hatte schon eine SD-Karte, die auf einem billigen Leser als beschädigt wirkte und auf einem anderen Laptop problemlos gelesen wurde.

2. Prüfen, was der Computer über die Karte sagt.
    Wenn Windows RAW, 0 Byte anzeigt oder zum Formatieren auffordert, ist eine Beschädigung wahrscheinlich.
    Wenn die Datenträgerverwaltung die richtige Größe zeigt, aber kein intaktes Dateisystem, ist es dasselbe.
    Wenn die Größe falsch ist oder sich ständig ändert, könnte die Karte selbst ausfallen.

3. Vor Reparaturen ein vollständiges Image der Karte erstellen.
    Hier ist Disk Drill nützlich. Die Byte-für-Byte-Backup-Funktion ist wichtiger, als viele ihr zugestehen. Du arbeitest mit dem Image, nicht mit der instabilen Karte. Das senkt das Risiko, falls sich die Karte während des Scans weiter verschlechtert. Wenn du zuerst mehr Details möchtest, behandelt diese Disk-Drill-Bewertung zur SD-Karten-Wiederherstellung und Backup-Image-Erstellung die wichtigsten Punkte in einfachem Englisch.

4. Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
    Gerettete Dateien niemals zurück auf dieselbe SD-Karte speichern. Genau daran scheitern viele.

5. Nach der Wiederherstellung die Karte testen.
    Verwende H2testw unter Windows oder F3 unter Mac/Linux. Diese Tools prüfen auf gefälschte Kapazität und fehlerhafte Sektoren. Wenn der Schreib-/Lesetest fehlschlägt, wirf die Karte weg. Vertraue ihr nicht wieder.

Eine grobe Faustregel. Wenn die Karte nach einer Reparatur einmal gelesen wird und dann wieder ausfällt, ist sie am Ende. SD-Karten sind günstig. Verlorene Fotos nicht.

Also ja, es könnte reparierbar sein. Deine Daten haben immer noch eine gute Chance, wenn du die Karte sofort nicht mehr benutzt und zuerst wiederherstellst, dann reparierst.

Wenn sie angezeigt wird, sich aber nicht öffnen lässt, dann ja, Beschädigung steht weit oben auf der Liste, aber ich würde noch nicht davon ausgehen, dass die Karte zu 100 % tot ist. Genau dieses Problem „erkannt, aber nicht zugänglich“ kann auch auftreten, wenn die Dateitabelle beschädigt ist, der Adapter unzuverlässig ist oder die Karte in den Nur-Lese-Modus gezwungen wurde, weil sie anfängt auszufallen.

Ich bin bei dem Thema „versuchen, es sofort zu reparieren“ etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und bei diesem Punkt ziemlich nah bei @yozora: Lass Windows oder dein Handy nichts „reparieren“, bevor deine Daten kopiert wurden. Manchmal helfen diese automatischen Korrekturen, manchmal machen sie das Chaos schwerer wiederherstellbar.

Was ich zuerst tun würde, ist super langweilig, aber wichtig:

• die Karte nicht weiter benutzen
  • keine weiteren Daten darauf kopieren
  • sie noch nicht formatieren
  • versuchen, sie an einem PC zu lesen, nicht nur am Handy
  • wenn du einen microSD-Adapter verwendest, auch den Adapter austauschen

Eine Sache, die kaum jemand oft genug erwähnt, ist die Prüfung im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung auf seltsames Verhalten. Wenn die Karte erscheint und wieder verschwindet, die falsche Größe meldet oder den ganzen Kartenleser aufhängt, deutet das eher auf einen Hardwarefehler als auf eine einfache Dateisystembeschädigung hin. Wenn sie die normale Kapazität anzeigt, ist das ein etwas hoffnungsvolleres Zeichen.

Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich direkt dazu übergehen, ein Image zu erstellen und dieses zu scannen. Disk Drill ist dafür gut geeignet, weil es zuerst ein Byte-für-Byte-Backup der SD-Karte erstellen kann, was deutlich sicherer ist, als immer wieder auf dem Originalmedium herumzuprobieren. Stelle dann die Fotos/Videos auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte. Danach kannst du, wenn du immer noch prüfen willst, ob sich die Karte retten lässt, mit Reparaturen oder einer Formatierung experimentieren.

Sieh dir außerdem einige wiederhergestellte Dateien in der Vorschau an, bevor du den Erfolg erklärst. Ich habe schon Karten gesehen, die eine Menge Videos „wiederhergestellt“ haben, die in Wirklichkeit halb beschädigt waren. Super nervig.

Nach der Wiederherstellung die Karte vollständig formatieren, nicht schnell formatieren, wenn du Zeit hast, und sie testen. Wenn sie danach wieder Fehler zeigt, mustere sie aus. Ernsthaft. SD-Karten werden schnell fragwürdig, sobald sie dieses Verhalten zeigen.

Wenn du eine Anleitung möchtest, behandelt dieser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zum Reparieren einer beschädigten SD-Karte und zum Wiederherstellen verlorener Daten den grundlegenden Ablauf ziemlich gut.

Kurz gesagt: Ja, sie kann repariert werden, aber erst wiederherstellen, dann reparieren. Wenn sie sich nach einer frischen Formatierung weiter seltsam verhält, ist die Karte hinüber.

„Erkannt, aber nicht zu öffnen“ bedeutet normalerweise eines von zwei Dingen: Das Dateisystem ist zerstört oder der Controller auf der SD-Karte beginnt auszufallen. Ich stimme @yozora und @byteguru größtenteils zu, dass die Wiederherstellung vor der Reparatur erfolgen sollte. Ich bin nur leicht anderer Meinung, was den sofortigen Einsatz von CHKDSK angeht, wenn sich auf der Karte Familienfotos oder Videos befinden, die du nicht ersetzen kannst. Bei instabilen Flash-Medien kann das „Reparieren“ das Chaos auch noch neu anordnen.

Eine zusätzliche Prüfung, die ich ergänzen würde: Schau dir das Verhalten der Karte an, nicht nur, ob sie angezeigt wird.

• Wenn das Öffnen den Datei-Explorer oder die Dateiapplikation deines Smartphones einfrieren lässt, ist ein Hardwarefehler wahrscheinlicher.
  • Wenn normale Größe und Bezeichnung angezeigt werden, sich aber keine Ordner öffnen lassen, deutet das eher auf eine Beschädigung des Dateisystems hin.
  • Wenn Dateien mit 0 KB/s kopiert werden und dann ein Fehler erscheint, können defekte NAND-Zellen die Ursache sein.

Prüfe auch den Sperrschalter des microSD-Adapters. Klingt dumm, aber halb defekte Adapter können dazu führen, dass sich Karten völlig merkwürdig verhalten.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill sinnvoll, wenn du zuerst ein Image der Karte erstellen und dann mit diesem Image arbeiten möchtest. Vorteile: einfache Oberfläche, Byte-für-Byte-Backup, ordentliche Foto-/Video-Wiederherstellung, Vorschauen. Nachteile: nicht die günstigste Option, Tiefenscans können eine Weile dauern, und bei stark beschädigten Karten kann trotzdem etwas Spezialisierteres nötig sein.

Nach der Wiederherstellung würde ich die Karte nicht „reparieren und ihr wieder vertrauen“. Selbst wenn der Formatierungsweg von @mikeappsreviewer sie wieder nutzbar macht, solltest du sie nur noch vorübergehend verwenden. Wichtige Regel: Wenn eine SD-Karte direkt nach einer Übertragung einmal beschädigt wird, geh davon aus, dass es wieder passieren kann.