Hilfe beim Zusammenführen doppelter Fotos auf meinem iPhone benötigt

Meine iPhone-Fotomediathek ist nach dem Synchronisieren und Wiederherstellen voller doppelter Bilder, und es wird immer schwieriger, Speicherplatz freizugeben oder alles organisiert zu halten. Ich brauche eine bessere Möglichkeit, doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenzuführen, ohne wichtige Bilder, Alben oder Metadaten zu verlieren.

Ich würde mit der integrierten Apple-Option anfangen, bevor ich irgendetwas anderes mache.

Öffne Fotos, scrolle zu Dienstprogramme oder auf neueren iOS-Versionen zu Sammlungen > Dienstprogramme, und öffne dann Duplikate. Tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen und anschließend auf Zusammenführen. Das iPhone behält eine Version, führt die verfügbaren Metadaten zusammen und verschiebt die zusätzlichen Kopien in Zuletzt gelöscht.

Ein kleiner Haken, auf den ich gestoßen bin. Wenn du eine große Menge Fotos importiert hast, könnte der Bereich Duplikate eine Weile leer aussehen. iOS scannt im Hintergrund, daher dauert es manchmal ein paar Stunden, bis alles angezeigt wird.

Wo Apples Tool zu kurz kommt, sind Beinahe-Übereinstimmungen. Es verarbeitet exakte Duplikatdateien. Es erkennt keine Dinge wie:

1. Drei Aufnahmen desselben Motivs, die im Abstand von zwei Sekunden gemacht wurden
  2. Serienfotos
  3. Mehrere Versuche mit minimalen Änderungen im Bildausschnitt
  4. Ähnliche Fotos, die aus Chats oder Bearbeitungen gespeichert wurden

Das sind separate Dateien, daher landen sie nie im Album Duplikate.

Aus diesem Grund habe ich am Ende öfter Clever Cleaner verwendet. Was für mich herausstach, war einfach. Es findet sowohl exakte Duplikate als auch ähnlich aussehende Fotos. Das ist im normalen Gebrauch wichtiger, zumindest nach dem, was ich gesehen habe. Es gruppiert zusammengehörige Aufnahmen, wählt ein wahrscheinlich bestes Bild aus und lässt dich trotzdem alles überprüfen, bevor etwas entfernt wird.

Die Schritte sind kurz:

1. Installiere Clever Cleaner aus dem App Store
  2. Gib der App Zugriff, um deine Mediathek zu scannen
  3. Öffne den Bereich Ähnliche
  4. Nutze Smart Cleanup oder gehe Gruppe für Gruppe selbst durch
  5. Stelle alles wieder her, was du behalten möchtest
  6. Bestätige die Bereinigung
  7. Leere in Fotos den Ordner Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest

Ich habe auch ein paar andere Teile davon weiter genutzt, hauptsächlich weil sie mir das manuelle Herumstöbern erspart haben:

1. Heavies zeigt die größten Fotos und Videos zuerst an
  2. Videokomprimierung verkleinert große Videos, ohne sie zu löschen
  3. Screenshots hilft dabei, alte Screenshot-Stapel gesammelt zu löschen
  4. Lives wandelt Live Photos in Standbilder um
  5. Swipe gibt dir einen schnellen Wischablauf nach links oder rechts durch die Mediathek

Wenn du Apps von Drittanbietern überspringen möchtest, gibt es immer noch ein paar gute manuelle Wege:

1. Nutze die Suche in Fotos, um Dinge nach Person, Ort, Ereignis oder Objekt einzugrenzen, und lösche ähnliche Aufnahmen selbst
  2. Prüfe Serienbild-Alben und behalte das beste Bild
  3. Auf einem Mac erleichtern Intelligente Alben in Fotos das manuelle Sortieren, wenn du nach ähnlichen Bildern suchst
  4. Sieh dir nach dem Abschluss Zuletzt gelöscht an, denn diese Dateien belegen weiterhin Speicherplatz, bis du sie entfernst

Also, für exakte Duplikate funktioniert Apples Zusammenführen-Tool gut. Wenn dein Durcheinander aber hauptsächlich aus fast identischen Aufnahmen besteht, so wie bei mir, spart etwas, das zum Erkennen ähnlicher Bilder gemacht ist, deutlich mehr Zeit.

Ich würde das in zwei Probleme aufteilen. Echte Duplikate und Unordnung durch Beinahe-Duplikate.

@mikeappsreviewer hat die Apple-Zusammenführungsfunktion schon erklärt, also wiederhole ich das nicht. Das möchte ich aber noch sagen: Nach einer Synchronisierung oder Wiederherstellung vertraue ich der automatischen Zusammenführung nicht immer sofort. Ich warte lieber, bis iCloud-Fotos die Synchronisierung abgeschlossen hat, und prüfe dann die Fotoanzahl auf deinem iPhone, iPad oder Mac, wenn du mehr als ein Gerät verwendest. Wenn die Anzahl sich noch verändert, warte besser noch mit dem Löschen. Das erspart später viel Ärger.

Was mir mehr geholfen hat, war diese Reihenfolge beim Aufräumen:

1. Prüfe Einstellungen > Apple ID > iCloud > Fotos.
    Stelle sicher, dass die Synchronisierung zuerst abgeschlossen ist.

2. Sortiere deine Mediathek nach Zuletzt hinzugefügt.
    Wiederherstellungen und Importe werfen Duplikate oft in großen Stapeln hinein. Die sind leichter zu erkennen, als über 5 Jahre Fotos verteilt danach zu suchen.

3. Prüfe bearbeitete Kopien.
    Viele Duplikate sind bearbeitete Versionen, HDR-Sicherungen, Porträtversionen oder aus Nachrichten gespeicherte Bilder. Diese lassen sich nicht immer sauber zusammenführen.

4. Exportiere zuerst, wenn die Fotos wichtig sind.
    Wenn du Familienfotos oder Arbeitsbilder hast, kopiere sie vor dem massenhaften Aufräumen auf einen Mac, eine externe Festplatte oder in einen Cloud-Ordner. Langweiliger Schritt, aber lohnt sich.

5. Nutze für den chaotischen Teil ein Bereinigungstool.
    Clever Cleaner ist dafür ganz gut, weil es ähnliche Fotos erkennt und nicht nur exakte Übereinstimmungen. Für Leute mit vollem iPhone-Speicher nach einer Wiederherstellung ist das meistens der Bereich, in dem die größten Einsparungen möglich sind. Apples Tool übersieht vieles davon.

Bei einer Sache bin ich mit @mikeappsreviewer nicht ganz einverstanden. Ich würde bei einer riesigen Mediathek nicht vorschnell auf Alle auswählen gehen, es sei denn, du hast vorher schon ein paar Gruppen geprüft. iOS führt gut zusammen, aber wenn deine Mediathek seltsame Synchronisierungsreste, Screenshots mit Bearbeitungen oder geteilte Bilder enthält, ist eine Stichprobe sinnvoll. Dauert 5 Minuten.

Wenn dein Hauptziel ist, schnell Speicherplatz freizugeben, ist dieser Ansatz hilfreicher:
Wenn dir der iPhone-Speicher ausgeht, gibt es hier einen schnelleren Weg, Speicherplatz freizugeben

Kurzfassung: Führe exakte Duplikate mit Apple zusammen, prüfe ähnliche Aufnahmen mit Clever Cleaner und leere dann Zuletzt gelöscht. Diese Kombination gibt normalerweise viel mehr Speicher frei, als die meisten erwarten.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar gesagt haben: Behandle das nicht so, als wäre es nur ein Job zum Zusammenführen von Duplikaten. Nach einem Sync-/Wiederherstellungschaos ist es eher ein Problem der Bereinigung doppelter iPhone-Fotos + Wiederherstellung von Speicherplatz.

Apples Duplikat-Zusammenführung ist für offensichtliche Kopien natürlich in Ordnung. Aber ich bin eher nicht dafür, sich zu sehr darauf zu verlassen, wenn deine Mediathek durch eine Wiederherstellung durcheinandergeraten ist. Manchmal sind die größeren Speicherfresser nicht die exakten Duplikate, sondern all der fast identische Müll, der dabei mitgekommen ist. Zehn Bilder von derselben Katze, drei bearbeitete Exporte, gespeicherte Anhänge usw. Apple wird das nicht magisch aufräumen.

Was für mich besser funktioniert hat, war, die Aufgabe so aufzuteilen:

1. Erst iCloud zur Ruhe kommen lassen
  2. Mediatheksgröße prüfen unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos
  3. Duplikate bereinigen
  4. Dann ähnliche Bilder, große Videos und Screenshots angehen

Dieser letzte Teil ist der Punkt, an dem Clever Cleaner tatsächlich mehr hilft als Fotos, meiner Meinung nach. Nicht weil Apples Tool schlecht ist, sondern weil es begrenzt ist. Clever Cleaner ist besser, wenn du doppelte Fotos auf dem iPhone zusammenführen willst, ohne die beste Aufnahme zu verlieren oder dein ganzes Wochenende damit zu verbringen, doomscrollend durch deine Kamerarolle zu gehen.

Falls du außerdem eine brauchbare Diskussion dazu willst, ob Apple Fotos mehr als nur exakte Duplikate erkennt, lohnt es sich, diesen Thread kurz zu überfliegen:
Erkennt iPhone Fotos doppelte und ähnliche Bilder gut genug?

Wichtigster Tipp: Nach dem Löschen/Zusammenführen das Handy einmal neu starten. Klingt dumm, aber ich hatte schon Fälle, in denen der Speicherplatz nicht sofort aktualisiert wurde, bis ich das gemacht habe. iOS kann manchmal echt seltsam sein.

Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen kaum angesprochen haben: Prüfe, ob die Duplikate tatsächlich aus mehreren Synchronisierungsquellen stammen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, dazu noch alte Finder- oder iTunes-Sync-Ordner sowie WhatsApp oder Google Fotos mit automatischem Speichern, behandelt das Zusammenführen nur das Symptom. Neue Duplikate können immer wieder auftauchen.

Prüfe daher vor dem Bereinigen:

• Fotos werden nur aus einer Hauptquelle synchronisiert
  • Geteilte Alben werden nicht erneut in der Mediathek gespeichert
  • Nachrichten-Apps laden keine Bilder automatisch herunter, die du bereits importiert hast
  • Google Fotos, Dropbox, OneDrive usw. sichern nicht ebenfalls und fügen Inhalte erneut hinzu

Ich bin mit der Idee, dass ähnliche Duplikate immer konsequent bereinigt werden sollten, nicht ganz einverstanden. Ähnliche Aufnahmen sind oft beabsichtigt. Bei Kindern, Haustieren, Reisen oder Belegen kann die automatische Auswahl des besten Bildes mal gut, mal weniger gut sein. Genau hier ist Clever Cleaner nützlich, aber ich würde es eher als Prüfwerkzeug als als blindes Löschwerkzeug verwenden.

Vorteile von Clever Cleaner:

• Findet ähnliche Fotos, nicht nur exakte Duplikate
  • Schneller als eine manuelle Prüfung bei großen Mediatheken
  • Hilft dabei, große Dateien, Screenshots und Unordnung sichtbar zu machen

Nachteile:

• Benötigt vollen Zugriff auf Fotos, was manche Leute hassen
  • Die Vorschläge für das beste Bild sind nicht immer das, was du wählen würdest
  • Vor dem Löschen wichtiger Bilder musst du trotzdem alles noch einmal prüfen

@boswandelaar, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer haben den wichtigsten Bereinigungsablauf bereits abgedeckt. Mein zusätzlicher Tipp: Wenn du fertig bist, erstelle ein einziges sauberes Backup und bleibe bei einem einzigen Fotosynchronisierungssystem. Das verhindert, dass dieses Chaos erneut entsteht, mehr als es jedes Zusammenführungswerkzeug kann.