Ich habe versehentlich mehrere Videos von meiner GoPro-SD-Karte gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich brauche wirklich Hilfe, um sie wiederherzustellen. Diese Clips waren wichtig, und ich hoffe, dass mir jemand die besten Schritte oder eine Software zur Wiederherstellung von GoPro-Videos empfehlen kann, die tatsächlich funktioniert.
Ich war schon einmal in dieser Lage. Du kommst nach Hause, schließt die GoPro an, und die Clips, die dir wichtig waren, sind verschwunden. Das fühlt sich sofort mies an. Der wichtigste Punkt zuerst ist einfach: Gelöschtes oder formatiertes GoPro-Material ist oft noch eine Weile auf der Karte vorhanden. Was du als Nächstes tust, ist wichtiger, als die meisten denken.
Als Erstes: Finger weg von der Karte
Wenn du die besten Chancen haben willst, die Videos zurückzubekommen, hör jetzt sofort auf, die SD-Karte zu benutzen.
Nimm kein weiteres Material darauf auf. Formatiere sie nicht erneut. Starte keine zufälligen Reparaturtools aus dem Internet. In vielen Fällen ist nur die Dateiliste verschwunden, nicht die eigentlichen Videodaten. Neue Schreibvorgänge machen die Wiederherstellung kaputt.
Ich würde vor dem Einsatz von Software erst ein paar langweilige Dinge prüfen:
- Schau in dein GoPro-Cloud-Konto, wenn du dafür zahlst und Auto Upload aktiviert hattest.
- Prüfe den Papierkorb, Zuletzt gelöscht oder etwas Ähnliches.
- Steck die Karte wieder in die Kamera und schau, ob die GoPro eine Reparaturmeldung anbietet.
- Probier einen anderen Kartenleser, einen anderen USB-Port oder einen zweiten Computer aus.
- Schau nach, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS angezeigt wird.
Wenn die Karte nirgends angezeigt wird, ständig die Verbindung verliert oder offensichtliche physische Schäden hat, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. An dem Punkt ergibt ein Datenrettungslabor mehr Sinn. Ein physischer Defekt ist ein anderes Problem als gelöschte Dateien.
Warum die Wiederherstellung bei GoPro chaotisch werden kann
Dieser Teil bringt viele durcheinander. Ein Foto wiederherzustellen ist oft einfacher als ein Video einer Action-Kamera.
GoPro-Material ist auf der SD-Karte oft in Stücke aufgeteilt. Wenn das Dateisystem beschädigt oder gelöscht wurde, muss die Wiederherstellungssoftware den Clip aus diesen Teilen in der richtigen Reihenfolge neu zusammensetzen. Manche Programme finden eine MP4 und liefern dir trotzdem eine kaputte Datei, oder eine mit fehlenden Abschnitten, oder eine, die sich gar nicht öffnen lässt. Das habe ich schon mehr als einmal gesehen.
Was ich zuerst versuchen würde
Bei gelöschten Dateien, Formatierung oder beschädigtem Dateisystem würde ich mit Disk Drill anfangen.
Der Grund ist der Modus Advanced Camera Recovery. Er wurde für Kameraaufnahmen entwickelt und basiert auf Technik aus den älteren Tools GoProRecovery und CnW Recovery. Diese wurden jahrelang für GoPro-Clips genutzt. Die aktuelle Version ist auf fragmentierte Videos von GoPros, Drohnen, Dashcams und ähnlicher Ausrüstung ausgelegt.
Die Schritte sind kurz:
- Nimm die SD-Karte aus der GoPro.
- Verbinde sie direkt über einen Kartenleser mit deinem Computer.
- Öffne Disk Drill.
- Wähle die SD-Karte aus.
- Wähle Advanced Camera Recovery.
- Starte den Scan.
- Sieh dir die gefundenen Videos in der Vorschau an.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Der Vorschau-Teil hilft. Du bekommst schnell ein Gefühl dafür, ob die Clips intakt sind, bevor du sie speicherst. Wenn die Karte Lesefehler ausgibt oder unzuverlässig wirkt, würde ich zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung erstellen und die Sicherung statt der Originalkarte scannen. Das habe ich leider erst spät gelernt.
Auf dem Mac läuft es genauso
Wenn du auf einem Mac bist, ist der Ablauf fast identisch. Benutze einen Kartenleser, öffne Disk Drill, scanne die Karte, sieh dir an, was gefunden wird, und speichere die wiederhergestellten Dateien woanders. Schreib sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wann ich aufhören und sie ins Labor schicken würde
Software ist gut bei versehentlichem Löschen, versehentlicher Formatierung und vielen Fällen von Dateisystemfehlern. Trotzdem gibt es Situationen, in denen ich nicht weiter experimentieren würde.
Ich würde sie einem Profi übergeben, wenn:
- Die SD-Karte gerissen, verbogen oder anderweitig physisch beschädigt ist.
- Kein Computer sie überhaupt erkennt.
- Sie sich während Scans immer wieder trennt.
- Sie ohne klaren Grund heiß wird.
- Das Material wichtig genug ist, dass du nicht riskieren willst, es noch schlimmer zu machen.
Der letzte Punkt ist wichtig. Wenn die Dateien von einer Reise stammen, die du nicht wiederholen kannst, oder von bezahlter Arbeit, oder von Familienmomenten, würde ich die Karte nicht wie einen Prüfstand behandeln.
Im besten Fall
Wenn es nur ein normales Löschen oder Formatieren war, stehen die Chancen oft ganz gut, besonders wenn die Karte seit dem Verschwinden des Materials kaum benutzt wurde. Ich hatte schon Karten, die anfangs hoffnungslos wirkten und dann nach dem richtigen Scan doch den Großteil des Videos zurückgaben. Der entscheidende Teil ist trotzdem der langweilige Teil: Hör auf, die Karte zu benutzen, bevor du irgendetwas anderes tust.
Benutzen Sie die Karte nicht mehr. Diesem Teil von @mikeappsreviewer stimme ich zu. Danach würde ich eine Sache anders machen. Ich würde zuerst ein Abbild der SD-Karte erstellen, wenn Ihr Computer sie sauber lesen kann. Arbeiten Sie mit dem Abbild, nicht mit dem Original. Wenn die Karte schwache Sektoren hat, verschlimmern lange erneute Scanvorgänge die Situation.
Bei GoPro-Clips ist die Wiederherstellung fragmentierter Videos wichtiger als ein einfacher Scan nach gelöschten Dateien. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für GoPro-Videowiederherstellungssoftware, weil es Kameradateien besser verarbeitet als viele allgemeine Tools. Ich habe gesehen, dass Recuva Dateinamen findet, aber beschädigte MP4s zurückgibt, daher würde ich dort bei Actioncam-Aufnahmen nicht anfangen.
Wenn Disk Drill die Clips findet, sie aber nicht richtig abgespielt werden, versuchen Sie auch, die zugehörigen THM- und LRV-Sidecar-Dateien wiederherzustellen. Manchmal helfen sie dabei, passende Segmente zu identifizieren. Prüfen Sie außerdem auf aufgeteilte Dateien. GoPro teilt lange Aufnahmen oft in mehrere Teile, sodass ein fehlendes Video aus mehreren Dateien bestehen kann.
Wenn Sie eine kurze Erklärung zu SD-Karten-Wiederherstellungsoptionen möchten, ist das hier ganz brauchbar: beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Videos und Fotos.
Wenn die Karte eingebunden wird, die richtige Kapazität anzeigt und Sie versehentlich etwas gelöscht haben, stehen Ihre Chancen ziemlich gut. Wenn die Verbindung getrennt wird, 0 Byte angezeigt werden oder jedes Mal eine Formatierung verlangt wird, hören Sie dort auf und wenden Sie sich an ein Labor.
Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno gesagt haben: Prüfe, ob die Clips in der Kamera oder am Computer gelöscht wurden. Das ist ein wenig wichtig, weil Windows/macOS manchmal mehr Verzeichnisinformationen hinterlassen kann als die GoPro selbst. Nicht immer, aber oft genug, dass es mir wichtig wäre.
Außerdem würde ich nicht erst Stunden damit verbringen, jedes kostenlose Tool auszuprobieren. So machen Leute aus einem sauberen Wiederherstellungsversuch fünf chaotische. Bei GoPro-Dateien sind generische Undelete-Apps oft eher mäßig. Sie stellen vielleicht eine MP4-Hülle wieder her, die gut aussieht und dann nach 3 Sekunden nicht mehr abspielt. Super lustig.
Wenn die Karte noch normal eingebunden wird, würde ich Disk Drill verwenden und gezielt nach einer vollständigen Videorekonstruktion suchen statt nur nach einer Wiederherstellung des Dateinamens. Speichere alles Wiederhergestellte auf deinem Computer, nicht zurück auf die Karte. Teste die Dateien dann in VLC, nicht nur in QuickTime oder im Windows-Vorschaufenster, weil die manchmal seltsam wählerisch sind.
Kleine Zusatzsache, die Leute vergessen: GoPro-Clips können niedrig aufgelöste Proxy-Versionen oder App-Kopien auf deinem Handy/Tablet haben, wenn du sie vorher über Quik importiert hast. Das solltest du prüfen, bevor du völlig in Panik gerätst.
Und wenn die wiederhergestellten Dateien kaputt sind, versuche es nach der Wiederherstellung mit ffmpeg oder einem Videoreparatur-Tool. Manche Clips sind tatsächlich da, es fehlen nur die richtigen Container-Metadaten.
Für weitere Hilfe aus der Community ist dieser Thread ziemlich treffend: beste Reddit-Tipps zur Wiederherstellung gelöschter GoPro- und SD-Kartenvideos.
Kurzfassung: Benutze die Karte nicht weiter, überspringe das zufällige Freeware-Kaninchenloch, probiere zuerst Disk Drill, wenn die Karte lesbar ist, und wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, hör auf, daran herumzuspielen, weil Leute es ab da meistens schlimmer machen.
Ein Aspekt, den ich zu @andarilhonoturno, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer ergänzen würde: Prüft den Schreibschutzadapter der Karte und den Zustand der Karte, bevor ihr eine ernsthafte Wiederherstellung startet. Wenn die microSD in einem unzuverlässigen SD-Adapter in voller Größe steckt, kann ein schlechter Kontakt wie Beschädigung oder fehlende Dateien aussehen. Das Wechseln von Adaptern oder Kartenlesern hat vielen schon viel vergeudete Scan-Zeit erspart.
Ich stimme der Idee leicht nicht zu, dass Sidecar-Dateien in den meisten Fällen viel helfen werden. THM und LRV sind nützliche Hinweise, klar, aber wenn die Haupt-MP4-Cluster überschrieben wurden, werden diese kleinen Extras das echte Filmmaterial nicht auf magische Weise wiederherstellen. Hilfreich zum Sortieren, aber kein Wundermittel.
Wenn die Karte lesbar ist, ist Disk Drill eine vernünftige erste kostenpflichtige Option für die GoPro-Wiederherstellung, weil es mit Kameravideos meist besser zurechtkommt als allgemeine Undelete-Tools.
Vorteile von Disk Drill
- Gut für SD-Karten und Actioncam-Aufnahmen
- Die Vorschau ist vor der Wiederherstellung nützlich
- Übersichtlichere Oberfläche als bei vielen Wiederherstellungs-Apps
- Kann nach Löschung, Formatierung und in einigen Beschädigungsfällen wiederherstellen
Nachteile von Disk Drill
- Nicht günstig, wenn man es nur einmal braucht
- Tiefenscans können bei größeren Karten eine Weile dauern
- Wie jedes Software-Tool kann es keine überschriebenen Daten reparieren
- Die Ergebnisse hängen weiterhin stark vom Zustand der Karte und von Fragmentierung ab
Noch etwas, das niemand klar genug erwähnt hat: Wenn eure GoPro exFAT verwendet hat und die Löschung erst vor Kurzem passiert ist, ist Verzeichniswiederherstellung manchmal besser als rohes Carving. Das bedeutet, dass Dateinamen, Daten und Ordnerstruktur erhalten bleiben können. Wenn der Scan nur generische wiederhergestellte Videoabschnitte anzeigt, bedeutet das normalerweise, dass die Dateisystem-Metadaten verloren sind.
Wenn wiederhergestellte Clips fehlerhaft sind, testet sie zuerst in VLC und führt dann ffprobe aus, um zu sehen, ob der Container beschädigt ist oder der Stream selbst defekt ist. Das hilft euch zu entscheiden, ob sich Reparatursoftware zu versuchen lohnt.
Wenn die Karte I/O-Fehler ausgibt, beendet Software-Versuche frühzeitig. Wiederholte Lesevorgänge auf einer sterbenden Karte können einen noch wiederherstellbaren Fall in einen verwandeln, den nur noch ein Labor lösen kann.