Meine iPhone-Fotomediathek ist voll mit Duplikaten, Screenshots, unscharfen Bildern und zufällig gespeicherten Bildern, und es wird immer schwieriger, etwas zu finden oder Speicherplatz freizugeben. Ich suche nach einfachen Möglichkeiten oder Apps, um iPhone-Fotos aufzuräumen, ohne dabei versehentlich wichtige Erinnerungen zu löschen.
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Chaos und habe es immer wieder vor mir hergeschoben, weil es sich wie ein Projekt für ein ganzes Wochenende angefühlt hat. Als ich mich schließlich tatsächlich darum gekümmert habe, hatte meine Fotomediathek schon weit über 20.000 Fotos und Videos, und ja, es hat den größten Teil eines Samstags verschlungen.
Am meisten geholfen hat mir, nicht mehr zu versuchen, alles auf die gleiche Weise aufzuräumen. Screenshots, doppelte Aufnahmen, zufällige Videos und unscharfe Fotos sind alles unterschiedliche Arten von Unordnung, daher kommt eine einzige Methode damit nicht wirklich gut zurecht.
Beginnen Sie mit den einfachen Dingen in Fotos
Bevor ich eine Bereinigungs-App verwende, würde ich den offensichtlichen Ballast in der integrierten Fotos-App löschen.
- Gehen Sie Alben durch, anstatt endlos durch die gesamte Mediathek zu scrollen.
- Verwenden Sie die Wisch-zum-Auswählen-Geste, damit Sie gleich eine ganze Reihe von Fotos markieren können.
- Verwenden Sie bei Alben, die Alles auswählen unterstützen, wie etwa Screenshots, diese Option und heben Sie dann die Auswahl bei allem auf, was Sie noch brauchen.
Das funktioniert gut bei Dingen, die Sie sofort erkennen können. Alte Screenshots, schlechte Bilder, zufällig gespeicherte Bilder, solche Sachen.
Nutze eine App für die langweilige Wiederholungsarbeit
Das größere Problem für mich waren nicht ein paar zufällige schlechte Fotos. Es waren all die Beinahe-Duplikate, alten Screenshots, Live Photos, vergessenen Videos und fünf Versionen desselben Motivs.
Für diesen Teil habe ich Clever Cleaner verwendet. Mein Ablauf war im Grunde:
- Clever Cleaner starten.
- Die gefundenen Gruppen ähnlicher Fotos durchsehen.
- Duplikate und zusätzliche Aufnahmen löschen, die mir egal waren.
- Screenshots entfernen.
- Die größten Videos löschen, von denen ich vergessen hatte, dass sie da waren.
- Live Photos in Standbilder umwandeln, wenn sich der Bewegungsteil nicht zu behalten lohnte.
Der nützliche Teil ist, dass die App die Dinge zuerst gruppiert. So triffst du nicht tausende Male dieselbe kleine Entscheidung, sondern vergleichst zusammengehörige Fotos stapelweise. Das ist viel weniger nervig.
Auch „Zuletzt gelöscht“ leeren
Das ist der Schritt, den viele oft übersehen. Nachdem du Fotos gelöscht hast, geh zum Album „Zuletzt gelöscht“, prüfe es einmal, damit du nichts Wichtiges entfernst, und leere es dann.
Fotos, die in „Zuletzt gelöscht“ liegen, können noch eine Weile Speicherplatz belegen. Wenn du also Speicher freigeben oder die iCloud-Nutzung reduzieren möchtest, überspringe diesen Teil nicht.
Außerdem, falls der Grund dafür ist, dass dein iCloud-Speicher voll ist: iCloud-Fotos ist eine synchronisierte Mediathek. Wenn du etwas von deinem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten gelöscht, die denselben Apple-Account verwenden. Das kann genau das sein, was du möchtest, aber bevor du massenhaft Tausende von Bildern löschst, solltest du das im Hinterkopf behalten.
Nach dem großen Aufräumen habe ich angefangen, jede Woche eine kleine Bereinigung zu machen. Nur zehn Minuten, um neue Screenshots, unscharfe Aufnahmen und offensichtliche Duplikate zu löschen. Das ist viel einfacher, als die Mediathek noch ein weiteres Jahr anwachsen zu lassen.
Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich nicht so viel Zeit damit verbringen, alles manuell zu erledigen. Die Fotos-App ist für eine schnelle, offensichtliche Bereinigung in Ordnung, aber sobald du es mit Zehntausenden von Elementen zu tun hast, spart die Verwendung von etwas wie Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Fotos, Screenshots, Live Photos und große Videos eine Menge Zeit.
Vertrauen Sie keinem Cleaner blind.
Apps können nützlich sein, auch Clever Cleaner, aber ich würde sie eher als Sortierwerkzeug als als Löschknopf betrachten. Die lästige Wahrheit ist, dass das „beste Foto“ nicht immer etwas ist, das eine App beurteilen kann. Sie behält vielleicht die schärfste Aufnahme, auf der jemand seltsam aussieht, und schlägt vor, die etwas weichere zu löschen, auf der alle tatsächlich normal aussehen. Dasselbe gilt für Screenshots: Irgendein zufälliger Beleg oder Bestätigungscode wirkt wie Müll, bis man ihn zwei Monate später braucht.
Meine faule Methode wäre: nach Kategorien aufräumen, aber nur die risikoarmen Sachen schnell löschen. Verschwommene Taschenfotos, versehentliche Bildschirmaufnahmen, riesige Videos, von denen Sie wissen, dass Sie sie nicht brauchen, offensichtliche Duplikate. Bei ähnlichen Fotos lieber etwas langsamer machen und die Gruppe prüfen, bevor Sie löschen. Das spart immer noch viel Zeit, ohne die ganze Entscheidung abzugeben.
Und wenn der Speicher das dringende Problem ist, dann sind Videos meistens dort, wo der echte Platz steckt. Die Leute verbringen eine Stunde damit, 400 winzige Bilder zu löschen, und kommen kaum voran, dann schafft ein vergessenes 4K-Video mehr Platz als alle zusammen. Also würde ich mit Videos anfangen, dann mit Screenshots, dann mit Duplikaten. Fotos aufzuräumen ist so oder so langweilig, aber man kann daraus eine 20-minütige Triage machen statt eines falschen Projekts vom Typ „mein ganzes Leben organisieren“.
Fang nicht damit an, gleich deinen ganzen Recents-Tab zu atomisieren, nur weil der Speicher dich anschreit. Ich würde zuerst ein temporäres Album „Behalten“ erstellen und alles Wichtige schnell darin sichern, dann Fotos oder Clever Cleaner für den Rest verwenden. So kann die Aufräum-App die langweilige Gruppierung übernehmen, aber du vertraust ihr nicht deine Babyfotos, Dokumente, Reisebilder oder irgendetwas Sentimentales an. Mein größerer Tipp ist, nicht mehr zu versuchen, die Mediathek perfekt zu machen. Lösch den offensichtlichen Müll, leer Zuletzt gelöscht und lass die fragwürdigen Sachen für einen weiteren Durchgang einfach in Ruhe. Perfekte Fotomediatheken sind etwas für Leute mit zu viel Freizeit.
Überprüfe Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, bevor du mit dem Löschen beginnst, denn dort siehst du, ob Fotos tatsächlich das Problem sind oder ob du dem falschen Problem nachgehst. Manchmal sieht die Mediathek schrecklich aus, aber der wahre Speicherfresser sind Nachrichten-Anhänge, heruntergeladene Musik, App-Cache oder ein paar riesige Videos.
Ich stimme den Leuten zu, die sagen, dass man nicht jede Entscheidung einer Cleaner-App überlassen sollte. Clever Cleaner oder etwas Ähnliches eignet sich am besten, um Gruppen zu finden, die du niemals manuell sortieren wollen würdest, besonders Beinahe-Duplikate und unnötige Screenshots. Aber ich würde trotzdem zuerst Apples eigene Speicherübersicht verwenden, damit du weißt, welche Kategorie es wert ist, angegangen zu werden. Wenn Videos oder Bildschirmaufnahmen ganz oben stehen, geh zuerst dorthin, bevor du eine Stunde damit verbringst, winzige Bilder zu löschen.
Der andere langweilige Trick ist, nach Quelle aufzuräumen. Durchsuche deine Fotos nach Dingen wie receipt, screenshot, TikTok, Instagram oder den Namen von Apps, aus denen du viel speicherst. Das bringt eine andere Art von Müll zum Vorschein als Duplikat-Finder. Mach dann einen kurzen Durchgang, lösche nur den offensichtlichen Müll und mach weiter. Eine Fotomediathek muss nicht museumsreif sein. Sie muss nur aufhören, eine Kramschublade mit 12 Versionen desselben Sandwiches zu sein.