Festplatte wird noch erkannt – wie kann ich meine Dateien wiederherstellen?

Meine Festplatte wird auf meinem Computer noch angezeigt, aber ich kann meine Dateien nicht öffnen und ich mache mir Sorgen, dass die Festplatte ausfällt. Das ist passiert, nachdem sie anfing einzufrieren und seltsame Geräusche zu machen, und jetzt brauche ich Hilfe dabei, den sichersten Weg zu finden, wichtige Fotos und Arbeitsdokumente wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen. Ich suche nach Ratschlägen zu den Schritten der Datenwiederherstellung von Festplatten und dazu, ob ich Software ausprobieren oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

Wenn dir das passiert ist, würde ich als Erstes aufhören, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben. Keine Downloads, keine Installationen, keine Dateien hin- und herschieben, keine Wiederherstellungsergebnisse darauf speichern. Ich habe erlebt, dass Leute das Problem verschlimmert haben, indem sie die Festplatte nach dem Verlust wie gewohnt weiterbenutzt haben. Sobald alte Daten überschrieben werden, sinken die Chancen schnell.

Bevor du Wiederherstellungstools ausführst, prüfe, ob das Laufwerk hardwareseitig defekt ist.

Wenn du Klick-, Schleif- oder Pieptöne hörst oder das Laufwerk ständig verschwindet und sich wieder verbindet, hör an dieser Stelle auf. Dasselbe gilt, wenn es nur gelegentlich erscheint oder ewig braucht, um angezeigt zu werden. Ich würde ein solches Laufwerk nicht weiter scannen. Wiederholte Lesevorgänge können eine ausfallende Festplatte weiter belasten. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor der sicherere Weg.

Wenn das Laufwerk normal angezeigt wird, sieh dir zuerst seinen S.M.A.R.T.-Status an. Ich würde CrystalDiskInfo oder die S.M.A.R.T.-Prüfung in Disk Drill verwenden. Wenn du Warnungen, zunehmende fehlerhafte Sektoren oder einen schlechten Zustand siehst, kopiere zuerst die wichtigen Daten und halte zusätzliche Belastung so gering wie möglich.

Für die softwarebasierte Wiederherstellung würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es einmal bei einem formatierten externen Laufwerk verwendet, und die Oberfläche war leichter zu handhaben als bei einigen älteren Tools. Es ist ordentlich für gelöschte Dateien, beschädigte Partitionen und defekte Dateisysteme.

So würde ich vorgehen:

1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
  2. Schließe das problematische Laufwerk an.
  3. Starte Disk Drill und wähle die betroffene Festplatte aus.
  4. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  5. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Ein vorzeitiger Abbruch hat mich einmal Dateien gekostet.
  6. Nutze die Suche und Filter, um die Ergebnisse einzugrenzen.
  7. Sieh dir Dateien in der Vorschau an, bevor du sie zurückholst.
  8. Stelle zuerst die wichtigen Dateien wieder her.
  9. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einer anderen HDD, SSD oder einem USB-Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe Festplatte.

Prüfe außerdem die einfachen Dinge, bevor du das Laufwerk mit Scans belastest. Ich würde im Papierkorb, im Dateiversionsverlauf, in OneDrive, in Time Machine und in jedem externen Backup nachsehen, von dem du vergessen hattest, dass du es hast. Mehr als einmal lag die Datei, von der ich dachte, sie sei weg, die ganze Zeit in der Cloud-Synchronisierung.

Wenn Disk Drill nicht findet, was du brauchst, würde ich als Nächstes Windows File Recovery, Data Rescue oder AnyRecover ausprobieren. Wenn das Laufwerk Anzeichen eines physischen Defekts zeigt, würde ich den DIY-Weg dort beenden. Ab da ergibt professionelle Datenrettung mehr Sinn.

Wenn das Laufwerk angefangen hat einzufrieren und Geräusche zu machen, würde ich es zuerst als defektes Laufwerk behandeln, die Dateiwiederherstellung an zweiter Stelle.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Benutze es nicht weiter. Wo ich abweiche, ist Folgendes. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, die Originalfestplatte zu scannen, wenn sie klickt oder verschwindet. Lesevorgänge verursachen zusätzlichen Stress. Der sicherere Weg ist, zuerst ein Sektor-für-Sektor-Image zu erstellen und dann mit dem Image zu arbeiten. Unter Linux ist ddrescue das Werkzeug, zu dem viele greifen, weil es fehlerhafte Bereiche überspringt und später dorthin zurückkehrt. Es holt oft mehr Daten von angeschlagenen Laufwerken als ein normaler Dateiscan.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Schließe das Laufwerk nach Möglichkeit per SATA an. USB-Bridges verbergen manchmal Fehler.
  2. Prüfe, ob das BIOS die volle Kapazität erkennt.
  3. Wenn die Größe falsch ist oder das Laufwerk ausfällt, keine DIY-Versuche mehr.
  4. Wenn es online bleibt, klone es auf ein gesundes Laufwerk mit gleicher oder größerer Größe.
  5. Führe Wiederherstellungstools auf dem Klon aus, nicht auf dem Original.

Nachdem du einen Klon hast, probiere Disk Drill auf dem Klon-Image oder der kopierten Festplatte aus. Es ist eine der einfacheren Optionen für beschädigte Dateisysteme und fehlende Partitionen. Wenn Dateinamen verschwunden sind, ist PhotoRec zwar unschön, aber stark bei der Rohdatenwiederherstellung. Recuva ist in Ordnung für einfache Löschungen, nicht für angeschlagene Laufwerke.

Führe CHKDSK nicht zuerst aus. Viele machen das und verlieren schnell die Ordnerstruktur. CHKDSK repariert das Dateisystem, nicht deine fehlenden Dateien.

Wenn du eine schnelle Anleitung möchtest, ist dieses Video ganz gut für die Grundlagen der Festplattenwiederherstellung: diese Anleitung zur Festplattenwiederherstellung ansehen.

Wenn du Tools vergleichst, achte auf Datenrettungssoftware für Festplatten mit Vorschau, Partitionswiederherstellung und S.M.A.R.T.-Prüfungen. Wenn das Geräusch ein Schleifen oder wiederholtes Klicken ist, überspringe Software und schicke es an ein Labor. Das ist der Punkt, an dem DIY oft schnell schiefgeht.

Wenn es eingefroren ist und Geräusche gemacht hat, bevor sich die Dateien nicht mehr öffnen ließen, wäre ich etwas vorsichtiger, als einfach direkt zu einer Recovery-Software zu greifen. Ich stimme @mikeappsreviewer und teilweise @viajeroceleste zu, aber ich glaube nicht, dass jedes erkannte Laufwerk sofort einen kompletten DIY-Marathon braucht. Manchmal ist der klügste Schritt zuerst herauszufinden, mit welcher Art von Ausfall man es zu tun hat.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde, bevor ich etwas Belastendes mache:

• Probiere ein anderes Kabel, einen anderen Anschluss oder ein anderes Gehäuse aus, wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt.
  • Schau nach, ob Ordner seltsame Namen anzeigen, Dateien 0 Byte groß sind oder Fehler wie „Parameter ist falsch“ auftreten.
  • Prüfe in der Datenträgerverwaltung, ob die Partition noch das richtige Dateisystem und die richtige Größe hat.
  • Wenn es eine HDD ist, halte dein Ohr eine Minute lang in ihre Nähe. Rhythmisches Klicken ist eine schlechte Nachricht. Dasselbe gilt für Spin-up- und Spin-down-Verhalten.

Eine Sache, die ich vermeiden würde, ist wiederholt zu versuchen, beschädigte Dateien im Explorer zu öffnen. Windows kann sich aufhängen und immer wieder auf das Laufwerk zugreifen. Das hilft nicht.

Außerdem bin ich mit dem Rat „kopiere zuerst die wichtigen Sachen“ leicht anderer Meinung, wenn das Laufwerk aktiv üble Geräusche macht. In so einem Fall kann das manuelle Durchgehen der Dateien schlimmer sein, als einen kontrollierten Durchlauf mit einem Image zu machen oder es direkt an ein Labor zu geben. Die Leute geraten in Panik, öffnen zufällige Ordner, und die Festplatte wird einfach immer weiter belastet.

Wenn das Laufwerk stabil genug ist, um eingebunden zu bleiben, ist Disk Drill in Ordnung, um zu prüfen, was wiederherstellbar ist, besonders wenn das Dateisystem beschädigt ist und es nicht nur um eine einfache Löschung geht. Ich würde es trotzdem vorsichtig und nur von einem anderen gesunden Laufwerk aus verwenden. Die Oberfläche ist einfacher als bei vielen altmodischen Recovery-Tools. Wenn du eine solide Nutzerdiskussion möchtest, ist auch diese Disk Drill Rezension und Übersicht zu Datenrettungssoftware lesenswert.

Wichtiger Punkt: Wenn die Daten wirklich wichtig sind, setze dir ein Limit. Wenn das Laufwerk lauter oder langsamer wird oder sich während des Lesens trennt, hör auf, daran herumzumachen. Das ist normalerweise der Punkt, an dem DIY von „vielleicht“ zu „du hast die Laborrechnung gerade nur schlimmer gemacht“ wird.

Ich stimme @viajeroceleste in einem Punkt zu: Seltsame Geräusche verändern das gesamte Vorgehen. Aber ich bin mit der Gruppe immer zuerst ein Image nur leicht anderer Meinung, wenn das Laufwerk noch lesbar ist und die Daten nicht auf Laborniveau wertvoll sind. Manchmal stirbt ein schwaches Laufwerk während eines langen vollständigen Klonversuchs, und eine kurze gezielte Wiederherstellung der wichtigsten Ordner kann die klügere Wette sein.

Was ich hinzufügen würde:

• Prüfe die Ereignisanzeige auf Festplatten-I/O-Fehler. Wenn Windows massenhaft Fehler zu fehlerhaften Blöcken oder Resets protokolliert, hör auf zu experimentieren.
  • Prüfe die Temperatur des Laufwerks. Überhitzende externe Laufwerke in billigen Gehäusen können tot wirken, obwohl die Festplatte selbst noch in Ordnung ist.
  • Wenn es eine externe HDD ist, entferne sie nur dann aus dem USB-Gehäuse, wenn du weißt, was du tust. Eine defekte Bridge-Platine kann einen Laufwerksausfall vortäuschen.
  • Lass Windows es niemals automatisch reparieren.

Zur Software: Disk Drill ist in Ordnung, sobald du entschieden hast, dass das Laufwerk stabil genug zum Lesen ist.

Vorteile von Disk Drill:

• einfache Vorschau
  • gut bei beschädigten Partitionen und Dateisystemproblemen
  • weniger verwirrend als viele andere Recovery-Tools

Nachteile:

• keine Wunderwaffe bei physisch ausfallenden Laufwerken
  • tiefe Scans können langsam sein
  • bei der Rohdatenwiederherstellung können ursprüngliche Namen/Ordner verloren gehen

Verglichen mit den von @mikeappsreviewer und @viajantedoceu erwähnten Ansätzen würde ich sagen, die eigentliche Entscheidung ist nicht welche App, sondern handelt es sich um einen Hardwarefehler oder einen logischen Schaden? Wenn das Geräusch ein Klicken oder Schleifen ist, verzichte auf DIY. Wenn es nur erkannt, aber nicht lesbar ist, stelle Daten nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.