Externe Festplattendateien sind verschwunden – ist eine Wiederherstellung noch möglich?

Meine externe Festplatte funktionierte einwandfrei, aber jetzt ist ein großer Ordner mit Fotos, Videos und Arbeitsdateien plötzlich verschwunden. Das Laufwerk wird auf meinem Computer weiterhin angezeigt, aber die fehlenden Dateien sind nirgends zu finden, und ich befürchte, dass sie gelöscht oder beschädigt wurden. Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung von der externen Festplatte noch möglich ist und welche Schritte ich zuerst unternehmen sollte, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.

Wenn Ihr externes Laufwerk in Windows noch immer eingebunden wird und normal aussieht, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Dateien verschwunden sind. Ich habe das nach Dateisystemschäden schon erlebt, bei denen die Festplatte ganz normal angezeigt wird, Ordner aber leer wirken.

Als Erstes: Schreiben Sie jetzt nichts mehr auf das Laufwerk. Formatieren Sie es nicht. Verschieben Sie keine neuen Dateien darauf. Mit CHKDSK würde ich ebenfalls warten, bis Ihre Daten herauskopiert sind, denn Reparaturtools verändern manchmal genau die Bereiche, die Sie gerade wiederherstellen möchten.

Ein paar schnelle Dinge, die ich prüfen würde, bevor ich etwas Größeres unternehme:

1. Aktivieren Sie Ausgeblendete Elemente im Datei-Explorer.
  2. Sehen Sie in den Laufwerkseigenschaften nach, ob der belegte Speicherplatz ungefähr dem entspricht, was Sie erwarten.
  3. Wechseln Sie den USB-Anschluss oder das Kabel, wenn die Verbindung des Laufwerks unterbrochen wurde oder es sich unzuverlässig verhalten hat.

Wenn die Dateien weiterhin nicht angezeigt werden und Sie kein Backup haben, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Ich hatte mit Disk Drill ganz ordentliche Ergebnisse. Es funktioniert mit den meisten gängigen Dateisystemen, lässt Sie eine Vorschau auf die gefundenen Daten anzeigen, und ein Punkt, den ich gut finde, ist die Option, zuerst ein Festplatten-Image zu erstellen. Wenn sich das Laufwerk instabil anfühlt, ist es sicherer, von einem Image aus zu arbeiten, als die Originalfestplatte immer wieder zu scannen.

So würde ich vorgehen:

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem internen Hauptlaufwerk, nicht auf dem beschädigten externen.
  2. Öffnen Sie es, wählen Sie das externe Laufwerk aus und klicken Sie dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
  3. Führen Sie Universal Scan aus. Meiner Erfahrung nach findet es mehr als die enger gefassten Scan-Modi.
  4. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Sehen Sie sich die Vorschau der gefundenen Daten an und stellen Sie dann alles auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Unter Windows liegt das kostenlose Limit bei 100 MB. Das reicht für einen Testlauf, damit Sie sehen können, ob Ihre fehlenden Dateien noch vorhanden sind, bevor Sie Zeit oder Geld investieren.

Noch eine Sache. Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, alle paar Minuten die Verbindung verliert, nicht mehr erkannt wird oder der Scan einfriert und nie abgeschlossen wird, würde ich aufhören, daran herumzuprobieren. Dann wirkt es eher wie ein Hardwarefehler als wie ein Dateisystemschaden, und mehr Druck verschlechtert die Wiederherstellung nur.

Wenn das Laufwerk noch eingebunden wird, sind Ihre Chancen besser, als wenn es tot wäre oder klickende Geräusche machen würde. Also ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Verwenden Sie das Laufwerk nicht weiter. Ich würde noch zwei Prüfungen ergänzen, die er nicht erwähnt hat.

Suchen Sie zuerst vom Stammverzeichnis des externen Laufwerks aus mit Platzhaltern. Probieren Sie Dateinamen, Dateitypen und Datumsfilter aus. Manchmal wird ein Ordnereintrag beschädigt, aber die Dateien liegen noch an anderer Stelle auf dem Volume. Prüfen Sie auch den Papierkorb auf Ihrem PC und in der Konfiguration des externen Laufwerks, denn Windows verhält sich bei Wechseldatenträgern manchmal merkwürdig.

Zweitens: Schauen Sie in die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle, System. Filtern Sie nach Fehlern von Disk, Ntfs und Kernel-PnP ungefähr zu dem Zeitpunkt, als der Ordner verschwunden ist. Wenn Sie wiederholte I/O-Fehler oder Ereignisse zur unerwarteten Entfernung sehen, deutet das auf ein defektes Kabel, schwache USB-Stromversorgung oder einen beginnenden Laufwerksausfall hin. Das verändert, was Sie als Nächstes tun sollten.

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, Prüfungen für immer auszulassen. CHKDSK ist am Anfang riskant, ja. Aber nachdem Sie ein Image erstellt oder das Wichtige wiederhergestellt haben, führen Sie es aus, um zu sehen, ob der Dateisystemschaden größer ist als nur ein fehlender Ordner.

Wenn Sie Wiederherstellungssoftware benötigen, ist Disk Drill eine solide Option, weil es Ergebnisse gut in der Vorschau anzeigt und gelöschte Dateien sowie verlorene Partitionen in einer App verarbeitet. Machen Sie zuerst einen Testscan und stellen Sie dann auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Wenn Sie außerdem weitere Tipps zum Wiederherstellen gelöschter Dateien und zu Speicherproblemen möchten, ist dieser kurze Clip ganz brauchbar,
sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien an

Noch etwas. Wenn der belegte Speicherplatz um genau die Größe des fehlenden Ordners gesunken ist, wurde er wahrscheinlich gelöscht oder das Verzeichnis wurde beschädigt. Wenn der belegte Speicherplatz gleich geblieben ist, sind Ihre Dateien oft noch da und nur in der Dateitabelle verborgen. Das ist ein besseres Szenario für die Wiederherstellung.

Wenn das Laufwerk noch eingebunden wird, bin ich etwas optimistischer als panisch. Ich sage nicht entspannt euch, ich sage nur, dass das oft ein Problem mit der Dateitabelle ist und nicht sofort der Untergang.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @stellacadente zu, dass du nichts Neues darauf schreiben solltest, aber ich würde auch prüfen, ob der Ordner verschoben wurde, anstatt verschwunden zu sein. Klingt dumm, passiert aber ständig. Suche im Datei-Explorer das Laufwerk nach ein paar genauen Foto- oder Videodateinamen ab, wenn du dich an welche erinnerst, und sortiere das gesamte Laufwerk nach Änderungsdatum. Manchmal verschwindet der übergeordnete Ordner, aber die Dateien liegen irgendwo in einem seltsamen verschachtelten Pfad.

Prüfe außerdem Folgendes in der Eingabeaufforderung:

attrib -h -s -r /s /d X:\*.*

Ersetze X durch den Buchstaben deines externen Laufwerks. Wenn Malware oder ein Fehler bei den Dateiattributen den Ordner verborgen hat, kann dieser Befehl ihn manchmal wieder sichtbar machen. Kleine Warnung: Führe das nur auf dem externen Laufwerk aus, das du gerade untersuchst, nicht auf irgendwelchen anderen Laufwerken.

An einer Stelle bin ich mit dem üblichen Rat leicht anderer Meinung: Verbringe nicht zu viel Zeit damit, Dinge zu überprüfen, wenn die Dateien sehr wichtig sind. Jedes zusätzliche erneute Verbinden, erneute Scannen und Herumprobieren an einem instabilen Laufwerk ist ein Risiko. Wenn die Daten wichtig sind, erstelle zuerst ein Image davon oder scanne es mit etwas Vertrauenswürdigem. Disk Drill ist dafür in Ordnung, besonders wenn du wiederherstellbare Dateien vorab anzeigen möchtest, bevor du dich festlegst. Es ist eine der besseren Optionen, wenn eine externe Festplatte angezeigt wird, aber Dateien verschwunden sind.

Wenn der Ordner Arbeitsdateien enthält, die du wirklich nicht verlieren darfst, würde ich DIY ziemlich schnell überspringen, wenn das Laufwerk anfängt zu hängen, die Verbindung zu verlieren oder seltsame Geräusche zu machen. Das ist die Grenze, an der die softwarebasierte Wiederherstellung zu hör auf, bevor du es schlimmer machst wird.

Für eine kurze Anleitung ist diese Disk Drill Bewertung und Anleitung zur Dateiwiederherstellung ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Kurzfassung: Ja, eine Wiederherstellung ist noch sehr gut möglich. Aber benutze das Laufwerk jetzt nicht mehr, prüfe auf versteckte oder verschobene Dateien, und wenn das nicht hilft, gehe direkt zu Disk Drill oder zu einem Disk-Image, bevor die Situation schlimmer wird.