Beste Datenwiederherstellungssoftware für gelöschte Dateien derzeit?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor mir klar wurde, dass ich sie noch brauche. Ich suche nach der besten Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien, die unter Windows tatsächlich funktioniert und Dokumente, Fotos und Videos wiederherstellen kann, ohne alles noch schlimmer zu machen. Ich brauche so schnell wie möglich Hilfe bei der Auswahl einer sicheren, zuverlässigen Option.

Ich habe im Laufe der Jahre einen Haufen Wiederherstellungs-Apps durchprobiert, deutlich mehr, als mir lieb war. Die meisten davon landen in einem von zwei Lagern. Entweder sind sie für Admins und Forensiker gebaut, oder sie wirken benutzerfreundlich, bis die Wiederherstellung kompliziert wird, und dann brechen sie auseinander.

Nachdem ich viele davon in echten Totalausfall-Momenten benutzt habe, bei verschwundenen Fotos, gelöschten USB-Sticks, beschädigten Partitionen, solchen Sachen, ist Disk Drill immer noch das Programm, das ich den meisten Leuten als Erstes empfehle.

Was mich dabei gehalten hat, war die Balance. Es erschlägt einen nicht mit Fachjargon, tut aber auch nicht so, als wäre man dumm. Ich hatte keine Probleme, Scans zu starten, Ergebnisse zu sortieren oder wiederherstellbare Dateien zu prüfen, ohne mich durch irgendeine seltsame alte Oberfläche von 2009 wühlen zu müssen. Gleichzeitig war die Scan-Qualität bei gelöschten Dateien, formatierten Laufwerken, beschädigten Flash-Medien, RAW-Partitionen, SD-Karten, externen Festplatten und Kameraspeichern besser, als ich erwartet hatte.

Die Vorschau ist wichtiger, als viele denken. Bei vielen Wiederherstellungstools weiß man erst nach langer Wartezeit, ob die Datei überhaupt brauchbar ist. Hier konnte ich Fotos meist öffnen, Dokumente prüfen und nachsehen, ob in Videos noch irgendetwas zu retten war, bevor ich die vollständige Wiederherstellung gestartet habe. Das hat mir viel vergeudete Zeit erspart. Außerdem gibt es eine Byte-für-Byte-Sicherung, auf die ich mich stütze, wenn ein Laufwerk anfängt, sich seltsam zu verhalten. Ich klone lieber zuerst und scanne dann das Abbild, als immer wieder auf das Originallaufwerk zuzugreifen. Unter Windows gibt es außerdem 100 MB kostenlose Wiederherstellung.

Ein paar andere Tools verdienen trotzdem eine Erwähnung, weil einige davon in spezielleren Fällen besser sind.

1. UFS Explorer
    Wenn es um RAID, Linux-Dateisysteme, NAS-Systeme, beschädigte Partitionen oder Speicherkonfigurationen mit zu vielen beweglichen Teilen geht, ist dieses Tool schwer zu ignorieren. Ich habe es bei schwierigeren Fällen verwendet, bei denen einfachere Apps mir nichts Brauchbares geliefert haben. Der Nachteil ist die Oberfläche. Sie ist dicht, technisch und leicht falsch zu deuten, wenn man nicht ohnehin schon weiß, worauf man schaut.

2. GetDataBack
    Alte Software, altes Aussehen, immer noch ordentlich. Ich habe gesehen, dass es Ordnerstrukturen und Dateinamen auf NTFS- und FAT-Volumes besser zurückholt als neuere Tools mit saubererem Design. Es wirkt veraltet, ja, aber ich würde es nicht abschreiben.

3. Windows File Recovery
    Das ist Microsofts eigenes Tool, und es ist kostenlos. Der Haken ist, dass man es über die Eingabeaufforderung benutzt, was viele Leute schnell abschreckt. Für einfache Dateilöschungen und unkompliziertere NTFS-Fälle erledigt es den Job. Ich fand Disk Drill im Alltag trotzdem leichter zu handhaben.

Wenn du gerade jetzt versuchst, Dateien wiederherzustellen, hör zuerst auf, das Laufwerk weiter zu benutzen. Ernsthaft. In den meisten Fällen werden gelöschte Daten nicht sofort entfernt. Das System markiert den Speicherplatz als verfügbar, und der nächste Schreibvorgang beginnt damit, neue Daten über die alten zu legen. Downloads, Installationen, Updates, kopierte Dateien, all das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Überschreibens.

Und installiere die Wiederherstellungssoftware nicht auf demselben Laufwerk, das du zu retten versuchst. Ich habe erlebt, dass Leute das einmal gemacht haben und genau die Dateien verloren haben, die sie wiederherstellen wollten. Installiere die Software auf einem anderen Datenträger, einer externen SSD oder sogar einem USB-Stick. Stelle die Dateien auch an einem anderen Ort wieder her.

Noch etwas, das viele übersehen. Wiederherstellungssoftware hilft bei logischen Schäden, nicht bei physischen Defekten. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, zufällig verschwindet, heiß wird oder nicht im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung auftaucht, hör an diesem Punkt auf. Weitere Scans auf Hardware in diesem Zustand zu starten, ist der schnellste Weg, eine schlechte Situation noch schlimmer zu machen. Ab dann ist ein Datenrettungslabor in der Regel der sicherere Weg, auch wenn der Preis schmerzt.

Wenn das Problem Löschen, Formatierung oder Dateisystembeschädigung ist, stehen die Chancen immer noch ganz gut. Ich hatte in solchen Fällen gute Wiederherstellungen. Der entscheidende Punkt ist Geschwindigkeit und Zurückhaltung. Hör auf, auf das Laufwerk zu schreiben, arbeite von einem anderen Gerät aus und stocher nicht blind weiter darin herum.

Wenn Sie die beste Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien unter Windows suchen, würde ich Disk Drill ganz oben einordnen. In diesem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer zu. Wo ich anderer Meinung bin, ist bei Windows File Recovery. Für die meisten Leute halte ich es nicht für besonders gut. Kostenlos ist schön, aber reine cmd-Tools verschwenden Zeit, wenn man Dateien jetzt zurückbraucht und nicht erst nach dem Lesen von Syntax-Dokus und Tippfehlern um 2 Uhr morgens.

Meine kurze Liste:

1. Disk Drill
    Beste Balance aus Scan-Tiefe, Dateivorschau und Geschwindigkeit. Gut für gelöschte Dateien, geleerten Papierkorb, USB-Laufwerke, SD-Karten und beschädigte Partitionen. Die Oberfläche ist übersichtlich. Man verbringt weniger Zeit damit, Menüs zu verstehen, und mehr Zeit damit zu prüfen, was wiederherstellbar ist. Für den normalen Heimgebrauch würde ich dieses Tool zuerst ausprobieren.

2. R-Studio
    Bei einigen fortgeschrittenen Aufgaben stärker als Disk Drill. Bei der Benutzerfreundlichkeit schlechter. Wenn Sie sich mit Dateisystemen und Partitionen auskennen, ist es großartig. Wenn nicht, wird es schnell nervig.

3. Recuva
    Für einfache versehentliche Löschungen immer noch in Ordnung. Schwach, sobald der Fall komplizierter wird. Ich würde es nicht für formatierte Laufwerke oder beschädigte Dateisysteme verwenden, es sei denn, Sie haben keine bessere Option.

4. PhotoRec
    Unansehnlich, textlastig, aber solide für rohe Dateisignatur-Wiederherstellung. Es zieht Dateien anhand von Signaturen, daher kommen Dateinamen und Ordnerstruktur oft ziemlich chaotisch zurück. Nützlich, wenn schönere Tools versagen.

Bei gelöschten Dateien ist der größte Faktor die Überschreibungsrate. Bei SSDs verschlechtert TRIM die Chancen deutlich stärker als bei alten HDDs. Auf einer Festplatte kommen gelöschte Office-Dokumente oder Fotos oft zurück, wenn Sie die Nutzung des Datenträgers schnell stoppen. Auf einer SSD sind die Ergebnisse eher Glückssache. Dieser Teil wird viel zu oft übergangen.

Wenn Sie einen übersichtlichen Vergleich von Datenrettungstools für gelöschte Dateien, formatierte Laufwerke, USB-Sticks und SD-Karten möchten, hilft dieses kurze Video: beste Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien

Meine Wahl bleibt Disk Drill, es sei denn, Sie haben es mit RAID, NAS oder Linux-Partitionen zu tun. Dann würde ich mir zuerst leistungsstärkere Tools ansehen. Für einfache versehentliche Löschungen unter Windows ist Disk Drill meiner Meinung nach der einfachste Einstieg.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @ombrasilente größtenteils zu, aber ich würde Recuva im Jahr 2026 nur bedingt für sinnvoll halten, es sei denn, das Löschen ist erst ganz kurz her und das Laufwerk ist in gutem Zustand. Für einfache Fälle ist es okay, aber nicht für viel mehr.

Wenn du derzeit die beste Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien unter Windows suchst, ist Disk Drill wahrscheinlich der sicherste erste Versuch für normale Nutzer. Nicht weil es zaubern kann, sondern weil es die typischen Katastrophen ziemlich gut abdeckt: gelöschte Dateien, geleerter Papierkorb, USB-Sticks, SD-Karten und einige Partitionsprobleme, ohne dass man das Gefühl hat, vorher eine Zertifizierung zu brauchen. Die Vorschaufunktion ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn ich mir wenigstens einen Teil der Dateien nicht in der Vorschau ansehen kann, vertraue ich dem Scan nicht besonders.

Allerdings gilt: Wenn es sich um eine SSD handelt, stehen die Chancen wegen TRIM möglicherweise bereits schlechter. Diesen Punkt übergehen viele ständig. Bei einer normalen HDD sind die Wiederherstellungschancen in der Regel besser.

Meine Einschätzung:

• Disk Drill: beste Allround-Software zur Wiederherstellung gelöschter Dateien für Windows
  • R-Studio: stärker für technischere/fortgeschrittene Fälle
  • PhotoRec: hässlich, chaotisch, aber rettet manchmal den Tag, wenn die Dateinamen schon verloren sind
  • Windows File Recovery: kostenlos, aber ehrlich gesagt ziemlich umständlich, außer du magst Kommandozeilen-Tools

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die dort nicht genug betont wurde: Wenn die gelöschten Dateien Dokumente/Fotos aus einem bekannten Ordner waren, sortiere die Ergebnisse zuerst nach Dateityp und Änderungsdatum. Das spart enorm viel Zeit im Vergleich dazu, sich durch tausende RAW-Wiederherstellungen zu wühlen.

Außerdem, wenn du mehr Meinungen aus der Praxis willst, enthält dieser Thread eine ziemlich gute Zusammenstellung von Empfehlungen aus der Facebook-Community zur besten Dateiwiederherstellungssoftware.

Kurzfassung: Bei versehentlichem Löschen unter Windows würde ich mit Disk Drill anfangen. Wenn das nichts Brauchbares findet, dann je nach Chaosgrad der Situation zu PhotoRec oder R-Studio wechseln.

Ich bin von Windows File Recovery etwas weniger überzeugt als @mikeappsreviewer und gegenüber Recuva etwas weniger großzügig als @ombrasilente und @sognonotturno. Bei Fällen mit geleertem Papierkorb unter Windows würde ich normalerweise zuerst Disk Drill testen und dann weitermachen, wenn die Vorschau schlecht aussieht.

Vorteile von Disk Drill

• Sehr schnell zu verstehen
  • Gute Vorschauen, was wichtiger ist, als die Leute zugeben
  • Verarbeitet gelöschte Dateien, USBs, SD-Karten und einige Partitionsprobleme an einem Ort
  • Weniger Versuch-und-Irrtum als Befehlszeilentools

Nachteile von Disk Drill

• Das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist klein
  • Nicht meine erste Wahl für RAID oder seltsame Enterprise-Setups
  • Tiefenscans können viel Ballast zurückgeben, daher müssen die Ergebnisse trotzdem gefiltert werden

Mein tatsächlicher Widerspruch zu den üblichen Rankings: PhotoRec verdient mehr Respekt, wenn das Dateisystem zerstört ist. Es ist hässlich, ja, aber manchmal gewinnt hässlich. Man verliert Namen und Ordner, aber nicht immer die Daten.

Meine Reihenfolge bei normaler Panik wegen gelöschter Dateien:

1. Disk Drill
  2. PhotoRec
  3. R-Studio
  4. Recuva

Wenn es eine SSD war, könnten die Chancen wegen TRIM schlecht stehen. Wenn es eine Festplatte war, sind deine Chancen normalerweise besser.