Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem USB-Laufwerk gelöscht und es erst bemerkt, nachdem ich andere Dokumente darauf gespeichert hatte. Ich versuche, Fotos und Arbeitsdateien wiederherzustellen, bin mir aber nicht sicher, welche Methode zur USB-Dateiwiederherstellung am sichersten ist oder ob die gelöschten Daten noch wiederhergestellt werden können. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zu finden, um gelöschte Dateien von einem USB-Laufwerk wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich habe das auf die harte Tour gelernt, also zuerst das Wichtigste. Wenn Ihr USB-Stick klickende Geräusche macht, die Verbindung verliert und sich von selbst wieder verbindet oder sich heiß in Ihrer Hand anfühlt, ziehen Sie ihn jetzt ab. Testen Sie ihn nicht weiter. Führen Sie keine Reparaturtools aus. Bringen Sie ihn zu einem Datenrettungsdienst.
Noch etwas, was Leute ständig falsch machen: CHKDSK ist in diesem Stadium ein schlechter Schritt. Es versucht, das Laufwerk so wiederherzustellen, dass Windows es wieder benutzen kann. Klingt gut, aber wenn Ihr Ziel die Dateiwiederherstellung ist, kann es Teile des Dateisystems neu schreiben und Ihre alten Dateien zerstückelt zurücklassen oder endgültig verschwinden lassen.
Wenn die einfachen Prüfungen Ihre Dateien nicht zurückgebracht haben, würde ich davon ausgehen, dass eines von zwei Dingen passiert ist. Die Dateitabelle ist beschädigt oder die Dateien wurden tatsächlich gelöscht. Ab diesem Punkt habe ich keine Zeit mehr mit integrierten Lösungen verschwendet und stattdessen Wiederherstellungssoftware verwendet.
Sie werden viele Beiträge sehen, die PhotoRec, TestDisk und Windows File Recovery empfehlen. Ich habe sie ausprobiert. Sie sind in Ordnung, wenn Sie sich im Terminal zuhause fühlen und nichts dagegen haben, danach stundenlang aufzuräumen. Für die meisten Leute sind sie mühsam. Besonders PhotoRec lieferte mir einen Haufen Dateien mit Namen wie f123456.jpg, ohne Ordner, ohne Struktur und ohne Hinweis darauf, was wohin gehörte. Wenn Sie jahrelang gesammelte Fotos oder Arbeitsdokumente haben, ist dieses Chaos brutal zu sortieren.
Was für mich besser funktioniert hat, war Disk Drill. Ich sage nicht, dass es defekte Hardware repariert, das tut es nicht. Aber bei einem USB-Laufwerk mit Dateisystemschäden oder gelöschten Daten kam ich damit viel leichter zurecht als mit den kostenlosen Terminal-Tools.
Hier ist der Grund, warum ich dabei geblieben bin:
1. Sie können zuerst ein Image des USB-Sticks erstellen.
Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Sie erstellen eine vollständige Byte-für-Byte-Kopie des ausfallenden Laufwerks und scannen dann die Kopie, anstatt das Originalgerät immer wieder zu belasten. Wenn Ihr Flash-Laufwerk instabil ist, verringert das das Risiko, es endgültig an seine Grenze zu bringen.
2. Sie bekommen Vorschauen vor der Wiederherstellung.
Das hat mir sehr gefallen. Ich konnte gefundene Fotos, Videos und Dokumente vor der Wiederherstellung öffnen, sodass ich nicht raten musste. Das spart Zeit, und Sie wissen, ob die Dateien intakt sind.
3. Ordnerstruktur und Dateinamen bleiben tendenziell besser erhalten.
Das war für mich der wichtigste Punkt. Im Vergleich zu Kommandozeilen-Tools hat es die Verzeichnisstruktur besser beibehalten und eine große Bandbreite an Dateitypen erkannt. Es funktioniert auch mit BitLocker-verschlüsselten Laufwerken, was bei einem Büro-USB-Stick hilfreich war, mit dem ich zu tun hatte.
Wenn Sie Dateien wiederherstellen, speichern Sie sie auf der internen Festplatte Ihres Computers, nicht zurück auf den USB-Stick, den Sie gerade zu retten versuchen. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen das. Wenn Sie wiederhergestellte Daten auf dasselbe Gerät schreiben, können genau die Dateien überschrieben werden, die Sie gerade retten wollen. Dann sind Sie erledigt.
Nachdem Sie alles kopiert und Ihre Dateien überprüft haben, löschen und formatieren Sie den USB-Stick neu, wenn Sie ihm noch vertrauen. Ich persönlich habe einen Stick, der sich einmal seltsam verhalten hat, meistens ausgemustert. Speicher ist billig. Verlorene Dateien nicht.
Das ist der Weg, den ich gehen würde. Gehen Sie langsam vor, schreiben Sie nichts Neues auf den USB-Stick und stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Verwenden Sie den USB-Stick jetzt nicht mehr. Jede neue Speicherung verringert Ihre Chancen. Da Sie bereits neue Dateien darauf geschrieben haben, sind einige gelöschte Daten für immer verloren. Was noch erhalten ist, hängt davon ab, was überschrieben wurde.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu, führen Sie CHKDSK nicht zuerst aus. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, dass die Befehlszeile nutzlos sei. Wenn Sie geduldig sind, ist Windows File Recovery einen Versuch wert, weil es kostenlos ist und für gelöschte Dateien entwickelt wurde. Verwenden Sie den Wiederherstellungsmodus für Dokumente und Fotos und stellen Sie die Dateien auf Ihrem PC wieder her, nicht auf dem USB-Stick.
Wenn Sie den schnelleren Weg möchten, ist Disk Drill einfacher zu durchsuchen. Bessere Vorschauen, bessere Filterung, weniger Durcheinander nach dem Scan. Bei gemischten Dateitypen auf einem USB-Stick spart das Zeit. Wenn der Stick die Verbindung trennt oder Lesefehler ausgibt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren, und arbeiten Sie wenn möglich mit einer anderen Kopie.
Die kurze Reihenfolge, die ich verwenden würde:
- Hören Sie auf, auf den USB-Stick zu schreiben.
- Schließen Sie ihn an einen stabilen PC an, ohne Hubs.
- Versuchen Sie zuerst Windows File Recovery.
- Wenn die Ergebnisse unübersichtlich oder unvollständig sind, scannen Sie mit Disk Drill.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Ihrem internen Laufwerk.
Wenn Sie einen guten Überblick über die besten USB-Wiederherstellungstools möchten, hilft das hier:
Sehen Sie sich eine einfache Anleitung zur besten Datenrettungssoftware für 2026 an
Das Wichtigste ist Geschwindigkeit. Je mehr Sie das Laufwerk verwenden, desto schlechter werden Ihre Chancen.
Da Sie bereits neue Daten auf dem USB gespeichert haben, könnten einige der gelöschten Dateien teilweise oder vollständig überschrieben worden sein. Das ist mies, aber es bedeutet nicht automatisch, dass alles verloren ist.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel größtenteils zu, was angeht, nichts Weiteres darauf zu schreiben und nicht auf denselben Stick wiederherzustellen. Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist die Denkweise „erst jedes kostenlose Tool ausprobieren“. Manchmal kostet das nur Zeit, während das Laufwerk weiter belastet wird. Wenn der USB-Stick stabil ist und normal eingebunden wird, würde ich direkt ein Image davon erstellen und dann mit dem Image arbeiten. Das ist meiner Meinung nach die sicherere Vorgehensweise.
Bei Fotos und Arbeitsdokumenten würde ich ein Tool wollen, das Vorschauen anzeigen und schnell nach Dateityp sortieren kann. Genau da ist Disk Drill tatsächlich nützlich, besonders bei der Wiederherstellung von USB-Dateien nach versehentlichem Löschen. Keine Magie, nur einfacher zu prüfen, was wiederherstellbar ist, bevor Sie Hunderte nutzloser Dateien auf Ihren PC kopieren. Wenn die ursprüngliche Ordnerstruktur noch in den Metadaten vorhanden ist, kann möglicherweise auch ein Teil davon wiederhergestellt werden, was enorm hilfreich ist.
Eine zusätzliche Sache, die kaum jemand erwähnt hat: Prüfen Sie, ob die Dateien kopiert und nicht verschoben wurden. Manchmal denken Leute, sie hätten vom USB gelöscht, aber die eigentlichen Kopien liegen noch in Zuletzt verwendet, Cloud-Sync-Ordnern, E-Mail-Anhängen, temporären Exportordnern oder app-spezifischen Autosave-Speicherorten. Office- und Adobe-Apps können in der Hinsicht ziemlich tückisch sein.
Außerdem gilt: Wenn der USB-Stick billig oder no-name ist, vertrauen Sie ihm danach nicht mehr, selbst wenn die Wiederherstellung funktioniert. Flash-Laufwerke fallen ständig auf die dümmsten Arten aus. Schon erlebt, ein Semesterprojekt verloren, ich kam mir echt schlau vor lol.
Wenn Sie mehr Meinungen und Tool-Vergleiche möchten, ist dieser Thread ziemlich hilfreich:
beste Methoden zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von einem defekten USB-Stick
Kurzfassung:
- USB-Stick nicht weiter verwenden
- Wenn möglich ein Image erstellen
- Das Image mit Disk Drill scannen
- Auf Ihren Computer wiederherstellen, nicht auf den USB-Stick
- Das Laufwerk danach ersetzen
Wenn der Stick die Verbindung trennt, den Explorer einfrieren lässt oder seltsame Lesefehler verursacht, hören Sie mit DIY-Versuchen auf und ziehen Sie einen Profi in Betracht, bevor es schlimmer wird.